Netzbetreiber fixieren beim Nexus 4

R

rideboarder

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Liebe Android Gemeinde.

Vielleicht ist mein Problem hier im Forum eh schon bekannt. Orange Austria und 3 verschmelzen ja zu Drei. Jetzt gibt es das Problem dass es 2 Orange Netze gibt. 1x "Orange A" und 1x "Orange-A" (1x mit und 1x ohne Bindestrich). Wenn ich im Orange A Netz bin funktioniert alles tadellos. Doch fällt der Empfang kurz aus wechselt es Automatisch ins Orange-A Netz. So, jetzt bin ich laut laut Nexus im Roaming. So weit so gut und auch nicht weiter schlimm weil ja alles zu Orange gehört. Problem ist nur dass Orange-A ein so schlechtes Datennetz hat (ich geh mal davon aus dass dies das 2G Netz von Orange ist) dass es 0 Sinn macht darin zu surfen.

Es wäre nur halb so ärgerlich wenn es nicht immer 2-3 Minuten dauern würde das Netzwerk manuell zu suchen und zuzuweisen (die suche dauert beim Nexus 4 ewig).

Gibt es eine möglichkeit Orange A als Betreiber zu fixieren ohne dass er wieder wechselt? Einige Androids sollen das ja können, mit dem Nexus scheints Softwareseitig keine Lösung zu geben?

Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte. Speziell bei Zugfahrten wo das Netz extrem oft ausfällt ist es nicht auszuhalten - alle paar minuten Manuell ins andere Netz zu wechseln.

Wie gesagt, ich suche eine App die den Betreiber fixiert und nicht andere ausschließt. von denen gibts ja zu genüge.
 
Reicht doch eigentlich wenn du den Betreiber manuell suchst und dich drauf einloggst. Normalerweise bleibt Android dann bei dem Netz auch wenn weg ist...
 
In welchem Bundesland wohnst du? Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich komme nicht aus A, aber normalerweise sollte das doch gehen. Hab das immer so drin wenn ich in Grenznähe unterwegs bin...
 
Servus rideboarder,

eventuell hilft Dir diese App das Roaming Problem in Griff zu bekommen.
Kostet aber paar Euros.
 
Exsymbian schrieb:
Servus rideboarder,

eventuell hilft Dir diese App das Roaming Problem in Griff zu bekommen.
Kostet aber paar Euros.

Danke ich werds mal versuchen.

dino earl schrieb:
Reicht doch eigentlich wenn du den Betreiber manuell suchst und dich drauf einloggst. Normalerweise bleibt Android dann bei dem Netz auch wenn weg ist...

Nein das reicht eben nicht.

zaffaste schrieb:
In welchem Bundesland wohnst du? Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Aus Wien. Es geht aber um das nationale Roaming, nicht das internationale.
 
Ist dein N4 gerootet? Wenn ja kannst du cm 10 flashen und dann den Punkt nationales Datenroaming aktivieren (siehe bild) funktioniert bei mir tadellos mit 3
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374574544818.jpg
    uploadfromtaptalk1374574544818.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 394
amo66 schrieb:
Ist dein N4 gerootet? Wenn ja kannst du cm 10 flashen und dann den Punkt nationales Datenroaming aktivieren (siehe bild) funktioniert bei mir tadellos mit 3

Danke!
das wär doch genau das was ich suche :) ich würde dann den haken rausnehmen um zu verhindern dass es nach verbindungsabbruch zum nationalen roaming wechselt. CM müsste es eh schon in der stabilen version fürs nexus geben soweit ich informiert bin.
 
Wenn du cm flasht nimm schubis cm. Hat ein paar gimmicks mehr
 
rideboarder schrieb:
Danke!
das wär doch genau das was ich suche :) ich würde dann den haken rausnehmen um zu verhindern dass es nach verbindungsabbruch zum nationalen roaming wechselt. CM müsste es eh schon in der stabilen version fürs nexus geben soweit ich informiert bin.

Das wird dir nicht helfen.... die Option sagt nur das es das Netz nicht als Roaming Netz verwenden soll, steuert aber nicht die Verwendung.

Abhilfe sollte es aber bei dir schaffen wenn du das Handy auf WCDMA only einstellst. Sollte am N4 auch mit *#*#4636#*#* gehen.
 
rideboarder schrieb:
Problem ist nur dass Orange-A ein so schlechtes Datennetz hat (ich geh mal davon aus dass dies das 2G Netz von Orange ist) dass es 0 Sinn macht darin zu surfen.
Nein, Orange-AT ist das 2G-Netz des nationalen Roaming-Partners T-Mobile. T-Mobile findet man bei den verfügbaren Netzen gar nicht mehr, weil es für uns Orangeianer nun eben Orange-AT heißt.

Mich stört es auch wahnsinnig, dass ich immer wieder damit verbunden werde und das Gerät nicht mehr auf Orange AT und damit 3G zurückwechselt. Ich weiß nicht, wie oft ich gestern Abend die Netzsuche bemüht habe.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten