Netz manuell wählen

T

troubadix2004

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo gibt es eine app mit der ich manuell festlegen kann welches Netz ich Nutzen möchte?

Ich habe derzeit einen Nexus vier Und arbeite im Ausland. Leider springt das Netz nicht automatisch auf T-Mobile Wenn ich wieder in Deutschland bin So ist es dann so das ich manchmal fahre und noch mehrere Kilometer auf deutscher Seite das Netz aus dem Ausland Nutze.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das sich dies manuell machen Oder mit einer App??

Mein Nexus 4 ist gerootet und daher sollten Zugriffsrechte keine Rolle spielen denke ich
 
wie es FRÜHER mal möglich war bei NORMALEN handys geht es leider mit androidphones nicht, ich wechsle auch öfters das land, und sobald ein roamingpartner ein besseres netz hat bin ich eingebucht, ob ich will oder nicht.

ärgert mich schon lange, hab bis jetzt leider auch noch keine möglcihkeit gefunden das zu ändern.
 
Ja das Problem kenne ich auch früher war alles besser Oder zu mindestens fast. Nein im Ernst Gerade mit android sollte man doch die Offenheit und Flexibilität nutzen können um solch eine Funktion bereitzustellen. Das Problem ist Auch nicht nur bei android sondern auch bei iOS Für mich ist es allerdings auch eine elementare Funktion insbesondere für Grenzgänger
 
eben, und wenn de dann nicht aufpasst wird es kurzzeitig richtig teuer. :-(
 
Manuelle Netzwahl geht schon seit ich mit 2.0 zu Android kam.
Einstellung > Drahlos... > Mehr... > Mobilfunknetze > (Suche abwarten) Netz wählen.

Wenn ich euch aber richtig verstehe, dann wählt sich das Nexus trotz dieser Einstellung in Roaming Netze ein und das nicht nur für Notrufe?
 
das das geht ist klar ..

nie das Problem ist folgendes:

ich fahre morgens ins Ausland zum arbeiten und an der Grenze springt mein Netz auf einen ausländischen Provider

wenn ich abends Heim fahre bleibt das Netz des ausländischen providers fast bis nach Hause drin.. mir wurde es langen wenn ich mir einem Klick t-mobile auswählen kann denn ich weiß ja bis wohin bzw ab wo t-mobile wieder verfügbar ist

cool wäre es wenn man das automatisieren konnte anhand der eingebuchten funzelten .. das kann ja z.b Lama
 
gokpog schrieb:
Manuelle Netzwahl geht schon seit ich mit 2.0 zu Android kam.
Einstellung > Drahlos... > Mehr... > Mobilfunknetze > (Suche abwarten) Netz wählen.

Wenn ich euch aber richtig verstehe, dann wählt sich das Nexus trotz dieser Einstellung in Roaming Netze ein und das nicht nur für Notrufe?

Mich betrifft das auch...
Natürlich geht das so wie du sagst, aber es ist total umständlich und die Suche dauert ewig.
Es scheint irgendwie keine Möglichkeit zu geben, die einmal gesuchten Netze per shortcut einfach anschalten oder wechseln zu können.

...tapagetalked
 
Der shortcut in die Einstellung als Widget wurde schon gepostet, die Suche muss halt abgewartet werden. Keine Ahnung, ob das überhaupt anders geht. Ich hatte noch kein Handy, das bei der manuellen Netzwahl nicht zuerst die verfügbaren Netze gesucht hat, egal ob dumb oder smart phone.

Wer es als Pendler abkürzen will, der kann ja mal versuchen, ob eine eingeschaltete "automatische Netzwahl" und ein Standort getriggertes, kurzes Ein- und wieder Ausschalten des Flugmodus nicht hilft ins "eigene" Netz zu kommen.


Vielleicht hat noch jemand Erfahrung, wie und ob man in grenznähe wohnend, irgendwie um die manuelle Netzwahl drum rumkommt. (Edit) Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Wenn ich das Problem jetzt richtig verstanden habe, dann geht es ja gar nicht wirklich um die manuelle Netzwahl, sondern darum, dass die automatische Netzwahl zu lange im Roaming Netz bleibt.
- Manuelle Netzwahl ist ein sehr umständlicher workaround
- Automatisierte "manuelle Netzwechsel/Netzwahl" zb mit Llama, Tasker oder ähnlicher App ist mW nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man das steuern sollte auf Softwareseite...

Anhand welcher Kriterien sollte denn die Umschaltung stattfinden? So gesehen sucht das Handy nach dem besten verfügbaren Netz, prüft, ob es sich dort einklinken kann, und das war's. Wo sollte da die Unterscheidung her, dass man lieber im (schwächeren) Heimnetz unterwegs ist?

Überlegt doch mal mit, wenn es da kreative Ideen gibt, wird sich sicher jemand finden, der das dann auch in eine App umsetzt. :)
 
das sollte doch machbar sein.. Klick auf t-mobile wenn ich weiß wo ich bin.. die app prüft ob t-mobile verfügbar ist und nicht sich ein.. dann kann man das auch ortsbezigen steuern via GPS oder ähnlich
 
Budman schrieb:
Anhand welcher Kriterien sollte denn die Umschaltung stattfinden? So gesehen sucht das Handy nach dem besten verfügbaren Netz, prüft, ob es sich dort einklinken kann, und das war's. Wo sollte da die Unterscheidung her, dass man lieber im (schwächeren) Heimnetz unterwegs ist?

Die Unterscheidung könnte sein: zuerst das "Heimnetz" nehmen, bzw das Netz ohne Roaming, sobald es in ausreichender Stärke zur Verfügung steht.
Eine andere Möglichkeit wäre, auf das inländische Netz zu wechseln sobald man die Grenze überschreitet.

Ich meine mich zu erinnern, dass es früher bei Nokia Prioritätslisten für die Netze in den Handys gab, die man auch editieren konnte. Das Handy blieb dann solange beim Wunschnetz bis es definitiv zu schwach wurde.

Das einfachste wäre aber ein shortcut zur letzten und vorletzten manuellen Einstellung.
Ich kann nicht verstehen, dass das nicht irgendwie hinzukriegen sein soll....

...tapagetalked
 
Also noch betrifft das auch.

Kenne mich mit Programmierung unbebaut überhaupt nicht aus, denke aber die o.g. Prioritätenliste sollte doch machbar sein.

Würde mich auch sehr entlasten

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8.562
nurkurz
N
I
Antworten
0
Aufrufe
883
Inatic
I
D
  • Dingeldong
Antworten
1
Aufrufe
1.097
Dingeldong
D
Zurück
Oben Unten