Nach Update auf 4.4.3 kein Massenspeicher möglich

B

Baem2

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Abend zusammen,

ich verzweifel gerade. Nachdem ich gerade das OTA-Update für mein Nexus installiert habe, funktioniert der Massenspeichermodus nicht mehr. Egal was ich mache, egal welche Treiber ich installiere(Andriod SDK und von XDA), die Treiber für das Gerät werden nicht erkannt. Selbst MTP-Device funktioniert nicht. Es kommt auch gar keine Auswahl, ob ich nur Laden möchte oder Daten übertragen will.

Das Nexus 4 läuft mit Stock-FW und wurde gerootet.

Jemand eine Idee, bzw. das selbe Problem?
 
Beim Nexus 4 (so wie es aus der Verpackung kam) gab es noch nie einen Massenspeichermodus, also auch kein "Problem" in Verbindung mit dem 4.4.3 er Update...
 
@Bäm

Suche nach USB-Deview (Google), als Administrator starten, alle mit Nexus4 oder der VID 18D1 markierten Treiber mit Rechtsklick > Deinstallieren, PC neu starten, nochmals mit usb-deview kontollieren, auch im Device-Manager, alle noch vorhandenen Treiber mit Bezug zu Nexus4 deinstallieren, erneut starten und dann die Google-Treiber V.8 per Device-Manager installieren.

Lade dir Wugfresh's Toolkit runter (XDA), da ist USB Deview im Pfad > X:\Wugfresh\data\Drivers\Driver_Utilities\USBDeview.exe enthalten, dort mit Rechsklick als Administrator starten und wie besprochen ausführen.

Danach im Device Manager Treiber installieren, Pfad zu den Google-Raw-Treibern Version 8 ist > X:\Wugfresh\data\Drivers\RAW_Drivers\Google_Drivers\androidwinusb.inf.

Neu in den Bootloader starten, dann wieder im Device-Manager, der immer offen auf dem PC-Bildschirm bleiben sollte, die Treiber "Android Bootloader Interface" mit demselben Pfad installieren.

Dann nach reboot prüfen ob die Authorisierungs-Abfrage auf dem Handy-Screen kommt, "diesen PC den Zugriff auf das Handy erlauben"! "Immer" ankreuzen.

Sonst nach geglückter Treiber-Installation (siehst du im Device-Manager!) unter > Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging einschalten (Hast du ja wohl schon, hoffe ich!) und > "Authorisierungen für USB-Debugging aufheben" einmal betätigen.

Dann ein Command-prompt im Verzeichnis in dem die adb- und fastboot.exe und die dazugehörigen DLL's sind mit Rechtsklick im Verzeichnis öffnen (ab Win7), bei Vista über die Suchleiste "cmd" eingeben; am command-prompt adb devices eingeben, sollte Seriennummer des Handys als Antwort kommen (Treiber funktionieren!) dann am prompt adb shell eingeben und Handy beobachten, jetzt kommt erneut auf diesem die Authorisierungsabfrage, in der du mit "Immer" dem PC den Zugriff per USB erlaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bäm
Danke daddle,

aber es kann doch nicht sein, dass das ganze auf einmal so kompliziert wird?!
Nervt mich gerade tierisch
 
Welches Window-Version hast du eigentlich?
Bei Win8 musst du die Treibersignatur-Abfrage deaktivieren.

Zitat aus dem Medio-Service-Portal:

Sollten Sie einen älteren Treiber für eines der genannten Geräte installiert haben, können Sie diesen deinstallieren. Der neue Treiber unterstützt alle genannten Geräte. Bitte beachten Sie, dass der Treiber nicht signiert ist. Unter Windows 8 sind z.B. folgende Schritte für die Installation notwendig:

Windows-Taste + i gleichzeitig drücken
Shift-Taste gedrückt halten und neu starten
Problembehandlung auswählen
Erweiterte Optionen auswählen
Starteinstellungen auswählen
Neu starten auswählen
F7 oder 7 drücken
Shift-Taste gedrückt halten und neu starten

Gilt nur falls du Windows 8 verwendest.

Ansonsten wie im vorigen post beschrieben vorgehen. Ist halt ein bisschen Arbeit, wenn die Treiber- Installation nicht mehr klappt, aber funktioniert so. Aber ist nicht so kompliziert wie es sich anhört wenn du einmal dabei bist! Ausserdem mit den vorgegebenen Download-Tip von Wugfresh`s Toolkit und den passenden Pfadangaben zu den Treibern habe ich dir die Arbeit mundgerecht serviert! :biggrin:
Und kann Spass machen wenn es dann geklappt hat. Vorteil ist du hast eine blitzsaubere Treiberinstallation, und dann gibt es auch zukünftig keine Probleme mehr.
 
Windows 7, habs aber schon hinbekommen.

Nochmal danke für deine Hilfe!
 
Bäm;7705346 schrieb:
Windows 7, habs aber schon hinbekommen.

Nochmal danke für deine Hilfe!


Hö? Und wie? Ist doch nicht dein Ernst, dass du die Community benötigst, um dein Problem zu lösen, es dann aber nicht kund tust, wie es geklappt hat. Bißchen mitdenken manchmal.

PS: Gleiches Problem, Win 7, keine Konnektivität zum N4.

/EDIT:
Selbst gefunden...
Einstellungen - Speicher - rechts oben auf die Punkte - USB Speicher - "Medienspeicher" und schon erkennt es des PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
2
Antworten
1
Aufrufe
1.262
2holdon
2
Zurück
Oben Unten