N4 + Visa Karte = Aktionston bei N4!?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0815-user

Neues Mitglied
3
Moin,

ich hab in den letzten Wochen eine komische Entdeckung gemacht. Sie tritt nur spradisch auf (3 x) und lässt sich leider nicht erzwingen...

Gestern abend saß ich mit freunden bei einem Bier zusammen und nahm wie immer beim Sitzen das N4 und meine Geldbörse aus den Gesäßtaschen und legte es auf den Tisch. Hierbei hab ich diemal (bestimmt auch schon öfter zuvor) das Handy auf die Geldbörse gelegt. Darauf hin gab es einen über 5 Sekunden anhalten leisen Ton, als würde etwas gescannt, eine Verbindung aufgebaut oder etwas gepaart werden. Diese Geräusch hatte ich diesem Zusammenhang (Telefon/Geldbörse) schon öfter.

Nach Test meines Telefons mit dem Inhalt meiner Geldbörse stieß ich auf meine Payback Visa Karte mit dieser komischen "kontatlosen" Bezahlfunktion...

Karte und Handy aneinander gehalten ergab immer das oben genannte geräusch.

Nun hab ich eben versucht das ganze zu reproduzieren, Pustekuchen, geht nicht.

Wisst ihr was das sein kann?

Ist ein blödes Gefühl, da bei dieser kontaktlosen Bezahlfunktion immer max 25 EUR über den Tisch gehen können, ohne das ich was machen muss. Ist zwar eine sehr abwegige Vorstellung, ABER die Vorstellung ist nun mal da.

Wär klasse wenn mir hier jemand einen kurzen Tipp geben kann was das sein kann und wie ich das ausschalte.

Danke und besten Gruss.

Wenn es etwas mit einer Karte deines Geldbeutels zu tun hatte wäre hier NFC ausschalten die Lösung.

Danke.

Das es NFC sein könnte hab ich schon gedacht, aber das ist ja immer an und müsste somit jederzeit zu reproduzieren sein - ist es aber leider nicht...

komische Sache.

Nicht ganz jederzeit, da für NFC Funktionen der Bildschirm an und entsperrt sein muss. Also einfach das Handy auf den Geldbeutel legen reicht nicht.

Das beängstigende ist eher, dass andere Leute mit NFC mal schnell das Handy an die Karte halten...ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
Ich würde mich da mal mit Payback, bzw. der Bank über die diese Karte läuft in Verbindung setzen.

Es gibt das typische NFC Geräusch und dann gibt es manchmal ein komisches Geräusch, wenn es die Karte nicht richtig auslesen kann oder weil es sich denkt, es ist keine Karte..

Schätze mal das Geräusch wirst du haben. Deaktivier doch einfach NFC, wenn du es nie brauchst..
Ist bei meiner Geldbörse das gleiche, nur nutze ich NFC-Tags und habe NFC sogar im Lockscreen (man muss das Teil dazu rooten).

NFC deaktivieren:

Einstellungen>Mehr>NFC (sollte OHNE Haken sein)

Das könnte auch der Personalausweis sein. Habe gestern gelesen, dass in diesem neuen ebenfalls ein NFC-Chip verbaut sein soll.
Habe dann gleich mal jemanden nach seinem Ausweis gefragt (hab noch den alten;)) und es probiert.
Und tatsächlich wird da dann irgendwas ausgelesen...

aeg_1992 schrieb:
Das könnte auch der Personalausweis sein. Habe gestern gelesen, dass in diesem neuen ebenfalls ein NFC-Chip verbaut sein soll.
Habe dann gleich mal jemanden nach seinem Ausweis gefragt (hab noch den alten;)) und es probiert.
Und tatsächlich wird da dann irgendwas ausgelesen...

Das mit dem neuen Personalausweis habe ich auch schon ausprobiert aber bei mir passiert da garnichts..
Wie nah hast du den Ausweis ans Nexus gehalten und hattest du dabei eine NFC App benutzt?

Gruß

Ich habe ihn eigentlich direkt ans Handy gehalten, also ohne Abstand. Musste aber auch erst ein bisschen nach der richtigen Stelle suchen. Ich glaube beim N4 in der Mitte irgendwo müsste funktionieren.

Zuerst habe ich es ohne App versucht, da kam immer nur das Geräusch, das man auch hört, wenn man Android-Beam verwendet. Danach habe ich dann mal einen NFC-Reader installiert, aber der hat auch nicht wirklich viel gebracht. Da standen ein paar Infos über die Art des Chips und der Rest war nicht zugänglich.

Habe jetzt sämtliche NFC Apps, etc. verwendet und bei keiner passierte etwas, trotzdem danke