N4 sperrt Sim alle paar Stunden

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LarsUSA

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern wird meine Sim alle paar Stunden gesperrt. Wenn ich das Gerät aufwache, muss ich die Pin eingeben. Kann mir jemand Helfen? Ich bekomme keine Anrufe und keine Nachrichten.

Ich habe Android 4.4 und das Geräte ist nicht gerootet.

Gegoogle habe ich auch schon, aber nichts gefunden.

Passiert mir auch alle 1-2 Tage...
Weiß jemand Rat?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ihr schreibt beide nicht, welche ROMs ihr benutzt, erwartet aber eine Ferndiagnose....

Deshalb die einfachste Diagnose:
Eure Geräte stürzen ab.

Abhilfe:
Stock-ROM per adb installieren in Kombination mit Factory-Reset.
Anschließend nicht rooten!
Wenn's dann noch passiert, könnte es an der HW liegen.
Wenn's nicht mehr passiert.....

Verzeihung. Stock 4.4 ohne root o.ä.
Hab 4.4 per ADB installiert und vorher einen full-wipe durchgeführt.
Das habe ich so gemacht weil ich dasselbe Problem schon mit 4.3 hatte. Ebenfalls stock ohne root.
Allerdings habe ich mein N4 schon seit Dezember 2012 und ich dachte komplettes zurücksetzen im Zuge des Updates hilft.
Dem war offensichtlich nicht so.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du auf den Softbutton unten rechts drückst, bekommst du eine Liste mit offenen Apps angezeigt.
Wenn wieder mal deine SIM gesperrt ist, dann gib deine PIN ein und sieh nach, welche Apps in der Liste sind.
Wenn die Liste leer ist, hat das System gebootet.
Wenn das System sporadisch bootet und du bist auf einem Stock-ROM, ist wahrscheinlich die HW defekt.

Alternativ kannst du dir auch "Uptime Widget" installieren, um zu sehen, wann das N4 zuletzt gebootet hat.

Die uptime APP braucht man nicht. Unter Einstellungen, über das Telefon, Status, Betriebszeit steht das auch.

Ich habe auch die Stock Android drauf und ohne root. Die Version hat das Handy selber runter geladen.

Seit heute morgen musste ich die Pin noch nicht eingeben. Hoffentlich bleibt das auch so. :D

Ich hatte das Problem dass mein N4 sagte dass ich die Sim entnommen habe und neu starten müsse. Mit einer neuen Sim hat sich das Problem bei mir behoben. Vielleicht hilft euch das irgendwie weiter.

Ich kenne dieses Verhalten (leider) auch von meinem N4. Jedoch vermute ich, dass die PIN-Abfrage immer dann angezeigt wird, wenn ich mich längere Zeit in einem Funkloch (= kein Empfang ;)) aufgehalten habe.
Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen?

P.S. Ich nutze ParanoidAndroid (Android 4.3) mit letztem 4.3 Radio-Treiber. Das Problem bestand aber auch mit älteren Versionen des Treibers.
Netz: D2

Habe das selbe Problem immer im Ausland. In den Niederlanden zb wechselt der Provider sehr häufig hin und her, und aus irgendeinem Grund muss ich dann auch immer den Pin neu eingeben. Ist bei euch das Netz sehr schwach oder wohnt ihr Grenznah?

MfG

Stimmt, ab und an bucht sich mein N4 auch ausländische Netze ein. Das könnte auch ein Faktor sein, der zu oben beschriebenen Phänomen führt.

Das mit dem Empfang könnte gut möglich sein. Ich habe seit kurzen mein Zimmer im Erdgeschoss vom Altbau. Vorher war ich im Neubau unterm Dach, wo der Empfang deutlich besser war. An meinem Bed aber ich sogar manchmal gar keinen Empfang, deshalb liegt das Handy meistens in der nähe vom Fenster.

Dass das Problem mit dem Empfang zusammen hängen könnte. hätte ich vorher nicht gedacht.

Bei mir lag es am neuen Launcher der für das Nexus 5 gemacht wurde. Nach dem löschen hatte ich keine Neustarts mehr gehabt. Dabei hat es nicht nur ausgereicht wieder auf den anderen zu wechseln, musste ihn Deinstallieren.