N4 "Glüht" bei schlechtem Internetempfang

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darkicon

Darkicon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich habe in letzter zeit auf der Arbeit Probleme mit dem Internetempfang (medionmobile). Anscheinend probiert mein N4 aber auf gedei und Verderb den Empfang aufrecht zu erhalten und fängt regelrecht in der Mitte oben an zu glühen. Man zieht sogar kurz weg wenn mans anfasst. Der Akku leidet dann auch sehr und ist zum Feierabend platt ohne auch nur was mit dem Handy gemacht zu haben.

Kennt jemand das Problem oder besser noch Abhilfe?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe leider keine Lösung, aber das selbe Problem. Rom/Kernel Wechsel hat auch wenig gebracht. Wenn also jemand eine Lösung hat, her damit!
 
Hast Du mal versucht in den Mobilfunkeinstellungen nur auf 2G zu gehn?
 
2g bringt bei mir zumindest nichts, nur wenn man in den flugzeugmodus wechselt kühlt das n4 recht schnell wieder ab.
 
und was ist wenn du versuchsweise mal Daten deaktivierst
 
Kann ich gerade nicht nachprüfen, aber wird wahrscheinlich auch helfen, wie beim flugzeugmodus. Allerdings ist das ja auch keine dauerhafte Lösung.
 
beim Flugzeugmodus wird das Phone offline genommen wenn Du nur Daten abschaltest besteht allerdings immernoch Verbindung zum Mobilnetz
 
Das scheint doch deutlich ein Akku-Problem zu sein. Diese Tips hier helfen nur das Unvermeidliche etwas hinauszuzögern, aber ein Akku der so auf Belastungen reagiert hat seine besten Tage hinter sich. Das sind interne Ladungslecks (Kurzschlüsse), und kann auch gefährlich werden.
Ein häufig vorkommendes Problem beim Nexus4-LG-Akku. Das Teil ist halt von sehr schlechter Qualität.
Keine Garantie mehr? Wenn du im Playstore gekauft hast tauscht Google das Gerät evtl. auf Kulanz aus. Sonst selber Akku tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das N4 heute auf Arbeit mal im 2g Netz gelassen und diesmal wurde es nicht heiß. Ab und an mal warm aber mein Akku ist immer noch bei 70%.

Mehr Sorgen mach ich mir aber jetzt wegen der Aussage von Daddle...

Woran merkt man noch das das Akku defekt wäre?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es schlimmer wird bläht er sich auf undfkann dann die Rückwand etwas rausdrücken,
aber der Spannungsverlust bei relativ geringer Belastung in kurzer Zeit und natürlich das sehr heiss werden ist schon ein deutliches Alterungszeichen.
 
Das ist kein Akkuproblem. Ich habe mit meinem N4 generell überhaupt keine Probleme in Sachen warm werden oder Akkukapazität. Fahre ich jedoch mit der Bahn kann ich quasi zuschauen wie der Akku sich leert und das N4 ordentlich warm wird. In der Bahn ist der Empfang halt eher mau.
Durchgehende Wechsel zwischen 3g und 2g und teilweise gar kein Netz scheinen dafür zu sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
genau so schaut es aus.
Bei schlechtem Empfang versucht das Telefon durch verstärken der Empfangsleistung diesen zu verbessern was zu lasten des Akkus geht und er somit recht warm werden.
 
Dass ein Akku warm werden kann bei stärkerer Belastung ist normal, wenn aber ein Teilnehmer davon spricht, dass er in einem bestimmten Bereich "glüht" ( gemeint: glühend heiss ) ist mit dem Akku definitiv etwas nicht in Ordnung.

Ohne andere, belastbare Daten lässt sich über ein so diffiziles Thema nur noch spekulieren.
 
oh ein Akku kann sehr wohl heiß werden bei sehr schneller Entladung.
Seh ich zum Beispiel bei meinem Modellheli wenn ich den recht heftig über den Platz prügel sind die Akkus auch verdammt heiß wenn sie leer sind.
 
Das weiss ich. Bin selber Modellflieger. Aber:

Warm - Heiss - Glühend ! Der TE sprach von "Der Akku sei glühend heiss"

Mein Einwand: Ohne andere, belastbare Daten lässt sich über ein so diffiziles Thema nur noch spekulieren.
 
Ja stimmt
Was aber gegen einen defekten Akku sprechen dürfte ist, dass bei 2G der Akkustand nicht eingebrochen ist und er auch nicht wirklich warm wurde.
 
Ein Li-Ion stirbt erst einmal langsam, bei kleiner Belastung merkt man nicht viel, ausser verkürzte Laufzeiten, bis er wegen Spannungsabfall zum unerklärlichen FC führt, dazu die merkwürdigen Sprünge in der prozentualen Akku-Restkapazitätsanzeige beim Wiederaufladen.
 
Ich habe mir jetzt mal nen Toogle für den Akku gesetzt. Damit kann ich alle aktuellen Werte auslesen. Dann kann ich "glühen" auch in C° definieren. Nur blöd das jetzt das lange we ist weil ich das Problem hauptsächlich auf der Arbeit habe. Am Montag lass ich das N4 dann wieder im 3g Netz und schau mal auf wieviel Grad ich komme. Hatte heute nur nen wert von 38° aber das teil war eigentlich nur lau warm... Mal sehen wieviel es sind wenn es wieder richtig heiß läuft.
 
Das gerät versucht die verbindung aufrecht zu erhalten, kenne das von meinem habe Daheim und auf Arbeit einen Bomben empfang, eine akku verlust von 1% auf 4 -5h und sobald ich bei einem freund bin, bei dem das netz andauernd weg ist kann ich zusehen wie die Prozente nur so wegfliegen und meins wird auch sehr warm bis heiß im oberen bereich. Der TE beschreibt genau das selbe, sobald er auf arbeit ist fängt das Problem an und da kann es einfach nicht der akku sein.
 
Das Funkmodul im N4 ist auch einfach brachial ineffizient. Ich kenne das Problem auf Autofahrten, wo dauernd der Funkmast gewechselt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD

Ähnliche Themen

KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
812
KlausWuschel
KlausWuschel
B
Antworten
18
Aufrufe
2.640
bohnenmann
B
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.861
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten