N4 braucht ewig für automatischen Wechsel zwischen 2g/3g

marine2k

marine2k

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Leute :)

Hab ein Nexus 4 mit 3-Simkarte (drei.at - österreichischer Anbieter)

dabei besitzt 3 sein eigenes 3G-netz, das 2G-Netz wird aber bei einem anderen Anbieter gemietet --> deshalb fällt 2G unter "roaming"

hatte bisher keine Probleme mit dem ganzen (motorola milestone, nexus S), aber mit meinem Nexus 4 dauert der automatische Wechsel zwischen 2G und 3G ewig
- das heißt: wenn ich in einem Gebäude bin, wo es kein 3G gibt, dauert es sehr lange bis er endlich auf 2G wechselt (in der Zeit bin ich nicht oder nur sehr schwer erreichbar)
- wenn er dann mal im 2g-Netz ist und ich das Gebäude/GEbiet/... verlasse, dauert es wieder 10 Minuten oder länger trotz optimalem 3g-Empfang, bis er wieder ins mit vollem EMpfang vorhandene 3g-Netz wechselt

Hat jemand anderes ähnliche Probleme? Ich werde wohl noch das 4.4-Update abwarten und es dann einschicken... nervt sehr, besonders beim Zugfahren (==> ständiger wechsel zwischen 2g und 3g-gebieten) bin ich teilweise 40 minuten lang nciht erreichbar, wo hingegen mein daneben liegendes Tablet (Galaxy Tab 8.9 Stock-4.0) mit gleichem Provider immer brav wechselt und fast durchgehend Empfang hat ... :(

Wie sind da also eure Erfahrungen damit??

lg & danke!!
 
Hi,
ja, hier in Linz das gleiche. Ich pack nachher mal die Dreikarte ins GNex und sag dir dann Bescheid...
Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass mit meiner TMobilecard im N4 sofort umgestellt wird, mit sofort meine ich sofort.
Auch sind die Wechselzeiten unterschiedlich, und bei mir weit nicht in solchem Ausmaß, dh, sind bei meinem N4 mit drei gefühlt etwa bis zwei Minuten.
Nun ist für mich klar, dass es zumindest anteilig am Provider liegt. Kumpel von mir hat mit seinem LG 3D und Dreikarte mitten im Stadtzentrum Schwierigkeiten!
Einige User gehen auch davon aus, das N4 habe ein leistungsschwächeres Empfangsmodul verbaut, um Kosten zu sparen.
Aber wie gesagt, drei ist entgegen jeglicher Werbeansage garantiert nicht so toll ausgebaut.
MfG

Edit
Wird mit Orange jetzt vielleicht besser.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ein ähnliches Thema wollte ich auch gerade eröffnen...

Seit ich das nexus 4 habe tritt bei mir ein ähnliches Problem auf. Das Handy wählt sich bei schlechtem "h" Netz nicht selbstständig ins "e" Netz ein :-( nur wenn ich manuell auf auf 2g Wechsel geht das Handy auf "e" und ich bin wieder online. Ansonsten bleibt die ganze zeit "h" stehen und ich bin offline ohne das ich es weiß...

Hatte vorher ein Huawei g330 und da lief der automatische Wechsel ohne Probleme und in Sekunden. Da gab es auch noch das Menü wo man gsm/wcdma Auto einstellen konnte was beim nexus 4 nicht mehr vorhanden ist. Und es mit Code im Service Menü "telefoninformation" umzustellen klappt auch nicht oder muss man da noch irgendwie speichern? Hab es jetzt schon mehrfach probiert dort einzustellen doch es setzt sich immer wieder zurück :mad:

Hat sonst noch wer das selbe Problem oder besser ne Lösung :confused:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja bei mir dauert es auch ewig lange !

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
hm ... :(

danke für alle antworten, also wirds einschicken wohl nichts bringen .. hab leider auch keine micro-sim eines anderen providers zum provider-testen da

hat sich jemand schon mit customRoms & customModem-Firmwares gespielt? das soll was bringen, hab ich wo anders gelesen
(aber nicht ausprobieren, wenn ichs vielleicht doch einschciken muss)

dabei fällt mir was ein:
LG: 1 Jahr Garantie?? Samsung bietet 2!
 
Dafür kannst du hier bedenkenlos mal ne custom rom (oder vll. davor mal ein anderes baseband) testen. Wenn du's doch einschicken willst einfach factory image von google flashen, bl locken (evtl. is sogar egal ob locked/unlocked bzw. wenn ne anderw rom drauf ist) und alles passt ist im Zweifel. gibt ja keinen flash/root counter oder ähnlichen Schwachsinn.
 
@marine2k
Hi,
spiele ein wenig rum mit CustomRom und Kernel. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn etwas bringt, dann ein Kernel.
In einigen Foren für Kernel taucht immer wieder die Frage auf, ob ein CustomKernel nun am Empfang was ändern kann oder nicht...meine persönliche Einschätzung, ich traue mich das nicht beantworten; wenn es etwas ändern könnte, dann meiner Meinung so minimal, dass ein Effekt kaum bis nicht "spürbar" ist. Vor allem nicht da, wo dein Problem, auch meins, hinlangt.
Versuche doch mal bei Interesse die Frage im Hellscore Kernelthread zu stellen, der Entwickler des Kernels, Hellsgod, ist bei Anfragen sehr prompt und freundlich mit Auskunft, dazu immer präsent.
Mein Resümee aus der Geschichte ist ne Mischung aus nicht eben dem besten Empfangsmodul und mies ausgebautem Netz. Ich habe bei beiden Geräten, also Nexus 4 und Galaxy Nexus mit eingelegter DreiSim auch nicht den vollen Balken Empfang, im Gegensatz zur T-MobileSim.
Meiner Meinung wird ein Umtausch nicht erfolgen können, Basebandflash kannst natürlich versuchen, aber obs fruchtet, wahge ich anzuzweifeln.
Ansonsten kann ein WerksReset, oder FactoryImage flashen natürlich nie verkehrt sein, und mit CustomRoms und Kernel kannst du auch recht viel Freude haben.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
so kurzes nachfragen mal wieder, nachdems 4.4 zwar gibt aber noch nicht offiziell fürs n4 :)

hats jemand probiert? bringts eine besserung?

ist echt extrem nervig, bin immer wieder nicht erreichbar, weil das N4 zu dumm ist ins 2G-netz zu wechseln weil es zu wenig 3G hat
(und das gleiche in die andre richtung: ewig in 2G verweilt, während es schon 3G gibt)

bin schon am überlegen das handy zu wechseln, bin sonst eigentlich sehr zufrieden damit aber das nervt extremst :cursing:

(PS: am wenigsten probleme hatte ich mit meinem uralt-milestone, war performancemäßig am die grundsätzlichen telefonfunktionen hats besser erfüllt als N4&NexusS&gNexus)
 

Ähnliche Themen

D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
794
KlausWuschel
KlausWuschel
B
Antworten
18
Aufrufe
2.620
bohnenmann
B
Zurück
Oben Unten