Multitouch-Problem, wenn geladen wird

christoph.

christoph.

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hey,

ich glaube ich habe einen Bug entdeckt, über den ich bisher noch garnichts gelesen habe.

Wenn das Nexus 4 geladen wird, gibt es einen Multitouch-Bug, sobald sich die Achsen der beiden Punkte horizontal treffen. Ein Finger verschwindet einfach, oder die Punkte flackern. Aufgefallen ist mir das, als ich mit Nexus am Ladekabel ständig nicht die Quicksettings aufrufen konnte, sondern das Display wie wild rumgeklickt hat oder nur die einfache Notification Bar erschien.

Das Problem konnte ich mit zwei Geräten (eins Austauschgerät, btw warte ich jetzt auf mein drittes) und beiden mitgelieferten Ladegeräten sowie der induktiven Ladeplatte von Philips reproduzieren.

Was mich wirklich stutzig macht ist, dass das Ladegerät meines alten HTC Desire dieses Problem nicht hervorruft.

Habe das ganze mal gefilmt und bei youtube hochgeladen, am Anfang hängt es am mitgelieferten Netzteil, dann liegt es auf der induktiven Platte, am Ende ist das Desire-Ladekabel dran. Die Tischtenniskelle ist nur dazu da, dass das Nexus nicht auf dem Tisch rumrutscht, ist garnicht so einfach mit einer Hand zu filmen und mit der anderen dieses Hovercraft an Smartphone zu bedienen :D

Tritt dieses Problem auch bei euch auf? Da ich es hier auf 2 von 2 Geräten reproduzieren kann, gehe ich mal davon aus dass es ein allgemeines Problem ist.

Test-App ist Multitouch Visible Test

Youtube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tastler
Das werde ich mal testen. Bisher hatte ich Touchscreenprobleme immer bei billigen China USB Netzteilen. Das vom Nexus scheint ja auch nicht so toll zu sein. Ansonsten gibts für Kameras auch Stative, dann haste die Hände frei und es wackelt nicht :).
 
Ich habe kein Geld und kein Stativ, das schlechte Licht kam davon dass ich für die 3 Ladegeräte meine Lampe ausstecken musste und keine Steckdose mehr frei war.
Das traurige Leben eines Studenten :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: gnometech
Was hast du für Modifikationen an der Software durchgenommen?
 
Root, sonst nichts.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sieht das Verhalten aus wenn du es nicht induktiv laden lässt?
 
Mit Nexus-Ladekabel gleiches Verhalten, mit HTC Desire-Ladekabel kein Problem. Ohne Stromzufuhr natürlich auch kein Problem.

Wie geschrieben und im Video zu sehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist aber dann kein Fehler am Gerät.
Ist aber schon merkwürdig, dass das Original Ladekabel des Gerätes ein Problem macht während von HTC nicht. Dachte du lädst es induktiv auf.
 
Das beschriebene Problem haben viele Displays anderer Hersteller. Habe dazu kürzlich etwas auf Semiaccurate gelesen...da wurde auch der Grund für das Verhalten genannt, weiß aber nicht mehr ob es jetzt an billigen Ladegeräten lag oder etwas anderem.
 
Habe ein ähnliches Verhalten mit meinem Xperia Arc:
wenn ich das Smartphone über einen USB3-Anschluss laden lasse, spinnt das Display, sobald ich mich mit einem zweiten Finger nähere.
Dabei ist es egal, welches USB-Kabel ich nutze.
 
Dieses Problem tritt auch beim Nexus 7 auf und hat glaube ich mit den verwendeten Bildschirmen bzw. der nicht vorhandenen Erdung zu tun. Wenn man das Nexus 7 einfach auf den Tisch legt, dann kann man den von dir beschriebenen Effekt nämlich auch beobachten. Ich würde also davon ausgehen, dass das eine Ladegerät keine/keine richtige Erdung hat und der Fehler somit auftritt. Kannst du den Fehler auch replizieren, wenn du das Smartphone beim Laden in der Hand hälst?

Edit: mehr zum Thema müsste hier stehen: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-7-2012.696/multitouch-bug.296316.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HTC One X hatte ich das auch beim S3 nicht. Vielleicht liegt es ja am LCD?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
v0dKa schrieb:
Beim HTC One X hatte ich das auch beim S3 nicht. Vielleicht liegt es ja am LCD?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
t3ame schrieb:
hat glaube ich mit den verwendeten Bildschirmen bzw. der nicht vorhandenen Erdung zu tun
;-) Es ist also glaube ich ein generelles Problem von bestimmten Bildschirmtypen bzw. -modellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier auch mal eben registriert, da ich jetzt auch, neben dem Iphone, ein Nexus 7 habe. ;)

Ich kann das Problem bestätigen. Mit dem original Ladegerät + Kabel wird mein Display unbenutzbar. Sobald ich einen universellen Hama USB Adapter mit 800 mA Ladestrom benutze funktioniert das Gerät wie gewünscht.
 
Ich hab das grade auch mal probier, ich konnte das nicht feststellen, in keiner Kombination, werder mit dem orginal Ladegerät noch mit nem anderen Ladegerät.... bei mir ist das nicht auf dem N4
auch wenns auf dem tisch liegt hab ich das Problem nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jetzt natürlich gut wenn jemand Anderer mit einem Nexus 7 das Problem bestätigen könnte.
 
Das hier ist aber die N4 Abteilung und bei dem TE ging es auch um ein N4 oder steh ich jetzt auf dem Schlauch!?
 
Ich kann Störungen der Touchscreenbedienung
beim Nexus 4 bestätigen, wenn ich das Nexus mit
manchen Nachbauladegeräten auflade.

Die Störung reicht von leichten Verzögerungen in der
Bedienung bis zur Nichtbedienbarkeit.

LG Florian
 
So da ich ja jetzt seit längerem das N4 habe, es immer mit einem HTC Ladekabel geladen habe hab ich es jetzt mit dem was dabei war getestet.

Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen, das Gerät lässt sich ohne Probleme von mir bedienen. System steht in der Sig womit es getestet wurde. Es läuft.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten