MP3 Tags

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phil9

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe heute mal Musik auf mein Nexus 4 geladen. Davor natürlich mit Mp3Tag schön die Tags geändert und Cover hinzugefügt... Auf dem Nexus dann der Schock: Die haben ja alle das gleiche Cover :confused2:
Also nochmal alle gelöscht und neu draufgespielt... Wieder das gleiche Cover... Dann nochmal alle gelöscht und nur eins draufkopiert... Hatte dann auch das gleiche Cover...

Gibt es für das Problem eine Lösung?? Mit Mp3dit auf dem N4 klappt's, aber das muss doch zu schaffen sein, das nicht neu machen zu müssen...

Gruß Philipp

Edit: Habe gerade bemerkt, dass auch alle im Album "Music" sind... Und mit Mp3dit funktioniert es nur bedingt, danach haben alle das Cover von dem, das als letztes eingestellt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit Google Music. Aber leider keine Lösung.

Also das Problem habe ich mit "Play Music", hatte aber schon andere Player verwendet, gleiches Problem... Also mit iTag und Mp3dit funktioniert es auch nicht, haben alle das gleiche Cover, auch wenn ich welche ändere, allerdings haben jetzt immer alle das "Avicii - Levels"-Cover...

Gruß Philipp

Also mit Play Music von Google hab ich auch das Problem bzw. das Problem, dass die Albumcover nicht immer alle in Ordnung sind.

Mit Power Amp hab ich hingegen überhaupt kein Problem. Er sucht sich in 98 % der Fälle das richtige Album aus dem Netz oder man packt das Cover zur not als jpg. in den Ordner.

Ich hab alle meine Alben mit audials getagt und dann bei Google music hochgeladen...bis jetzt hab ich noch kein Album wo das cover nicht stimmt im Google player. (aktuell ca. 220 Alben).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2013-02-12-16-15-55.png
    Screenshot_2013-02-12-16-15-55.png
    113,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt keine Alben, sondern nur einzelne Lieder...

Das ist krass. Ich habe etwa 8.000 Songs. Teils mit MP3Tag gemacht und was soll ich sagen: Alle okay... Also, das ist schon merkwürdig.

Phil9 schrieb:
Ich habe halt keine Alben, sondern nur einzelne Lieder...

Wenn Du in den Tags den Albumnamen nicht eingetragen hast, werden die von GMusic alle dem gleichen Album zugeordnet.
Darum auch gleiches Cover.

Wenn das Cover in den Tags der Song-Datei gespeichert ist, ist das aber egal. Ich habe einige Titel ohne Albumeintrag.

Also ich probier das mal mit den Albumnamen... In welchem Ordner habt ihr eure Lieder? Alle in demselben?

Gruß Philipp

Getapatalked mit meinem Nexus 4

Ich behaupte mal frech ;), dass Ordner und Albumname egal sind.

Achte darauf, dass das Cover innerhalb des Titels (=der mp3-Datei) gespeichert wurde). Das hast du mit Mp3Tag gemacht?

Ich meine ich zu erinnern, genau durch dieses Programm auch mal Probleme bekommen zu haben, möchte das aber nicht beschwören.

Wie prüfe ich das, ob das Cover in der Datei gespeichert wurde? Und mit welchem Programm hast du damals das Problem dann gelöst?

Gruß Philipp

Naja, wenn im Ordner keine Bilddatei liegt, können Cover nur in der Datei gespeichert sein.

Ob das tatsächlich so ist, kann man mit fast jedem Player sehen, der Cover anzeigen kann.

Tatsächlich hab ich das Problem nicht weiter verfolgt, zumal meine nun gekauften Musiktitel bereits ein Cover drin haben.

edit: Probier sonst mal MusicBrainz, siehe hier:
http://stadt-bremerhaven.de/ordnung-in-die-musiksammlung-bringen/

Also im Ordner liegen keine cover-Bilder...

Gruß Philipp

Wenn du ein mp3 mit z.B. mp3tag öffnest siehst du, ob der Datei ein .jpg als Cover beigefügt ist. Ist das der Fall, dann sollte es korrekt mit jedem Player angezeigt werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Das Problem ist gelöst, habe nun Albumnamen hinzugefügt, jetzt haben sie unterschiedliche Cover, zumindest die Titel in anderen Alben...

Gruß Philipp