mobiles Internet sehr langsam

C

Christian75

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
da ein Freund ein Problelm hat hier mal eine Problembeschreibung + 2 Thesen dazu mit der Bitte um eure Meinung...

Er hat das N4 betrieben mit einer o2 Karte. Das mobile internet ist sehr langsam. Vor allen Dingen im Vergleich zu dem mobilen Internet an gleicher Stelle mit dem iphone4.

Wohnt ziemlich ländlich, hier die vergleichsdaten eines speedtest, die daten des iphones sind allerding mit einer anderen sim Karte auch o2 gemacht worden

Nexus 4: Ping 389, Download 79kb, Upload 100kb
Iphone: Ping 111, Up 320 kb, Down 80 kb

Er meint, woher diese These auch immer kommt, dass einer der Prozessoren nicht einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht, bezweifel es aber.

Ich würde eher mal den Geschwindigkeitstest mit beiden Phones und der gleichen Sim machen und/oder mal beides mit einer anderen geborgten SIM und mir die Werte anschauen, weil ich irgendwie eher die Vermutung habe, dass das Nexus o2 weniger mag bzw. die ein Problem haben welches bei iphone weniger schlimm ins gewicht fällt.

Für alle Anregungen Tipps und Ferndiagnosen sehr dankbar.
 
Mit den Prozessoren der beiden Smartphones hat das wenig zu tun. Es hat wohl eher mit den Antennen in den Geräten, bzw ihrer Ausrichtung was zu tun.

Ich selbst hab im Büro 0 Emfpang aber wenn ich das Handy 30cm aufm Tisch verrutsche vollen Empfang mit H+, wenn ich das Handy an der selben Stelle aber von waagerecht zu senkrecht halte verschwindet der empfang wieder.

Dies ist natürlich auch Geräte abhängig bzw Provider ( fonic != orginal O2 ) abhängig.

Am besten testest du die selbe SIM mal in den Geräten, auch wenn beide O2 orginal sind können die SIM Karten unterschiedlich sein.
 
OK. Das du die Prozessoren ausschließt, bzw. für unwahrscheinlich hälst.

und noch besser, dass du meine these von dem Simtest auch für sinnvoll hälst.
 
Grundsätzlich hat o2 nicht das beste Netz in Deutschland, schon garnicht nicht in ländlichen Gegenden. Am Prozessor wird es definitiv nicht liegen. iPhones sind in der Regel dafür bekannt nicht den besten Empfang zu haben. Wenn du ein paar km weiter fährst und am nächsten Standpunkt mist, kann die ganze Sache schon wieder anders aussehen. Deswegen solltest du auf die Werte nichts geben.
 
Danke schonmal

Fakt scheint zu sein, dass die gleich Sim am gleichen Standort im Iphone einen deutlich besseren Empfang liefert als das N 4, was ja dann doch im besten Falle kurios wäre.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:55 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

nen speedtest mit der gleichen sim hat gerade beim iphone folgende werte ergeben:

Ping 109, Up 289KB, Down 78
 
wie timuh schon sagte. Der Empfang kann sich innerhalb eines Umkreises von 30cm schlagartig ändern. Miss am besten mal in einer größeren Stadt, wo du davon ausgehen kannst, dass der Empfang dort, generell besser ist.
 
Das hat überhaupt nichts mit dem Telefon zu tun. Das hat was mit der jeweiligen Verbindung zu tun.

Es gibt je Mobilfunkmast mehrere Slots, in denen sich das Telefon einhängt, um die Daten hin- und her zu transportieren. Da diese Anzahl begrenzt ist, kann es immer wieder mal zu einem schlechteren oder besseren Ergebnis kommen.

Möglicherweise loggt sich das N4 auf einem anderen Masten ein, der zu diesem Zeitpunkt mehr besetzt ist.

Für solche Test müsste man, um eine wirklich aussagekräftige Messung zu bekommen, sowohl den verwendeten Funkmasten, als auch die Anzahl der zugleich angemeldeten anderen geräte wissen. Und da bist Du als Einzelperson raus. Das kann nämlich nur Dein Provider.

Als Abhilfe kannst Du zumindest mal schauen, mit entsprechenden Apps, an welchem Mast und auf welchem Kanal das jeweilige Teleofn hängt. Wenn beide zu demselben Zeitpunkt, auf denselben Masten und Kanälen hängen, dann würde sich ein etwas klareres Bild ergeben.

Diese ganze Messerei ist von so vielen Faktoren abhängig, da lässt sich so immer nur ein subjektives Bild machen. Blödes Beispiel: Derjenige der das N4 in der Hand hat, hat in seiner Jackentasche noch eine Kaugummipackung. Das dort enthaltene Alu verändert theoretisch schon die Werte...
 
Dazu ein schönes Zitat von Chainfire:
If you trust in Benchmarks you could prove that dancing naked in your garden for 5 minutes affects the score you get.
PS: Aus dem Gedächtnis rezitiert.

Gruß Alex
__________
SERVICE TEMPORARILY UNAVAILABLE
 
  • Danke
Reaktionen: Budman
also ich hab mit dem n4 keine probleme zwecks empfang, genauso gut wie mit dem iphone und dem s2!

was bei mir nicht so gut ist, ist der wlan empfang im haus! mit dem iphone hatte ich im zimmer vollen empfang, mit dem n4 hingegen max 3 balken
 
DePälzer;5005315 schrieb:
mit dem iphone hatte ich im zimmer vollen empfang, mit dem n4 hingegen max 3 balken

kann natürlich auch an einer etwas ungenaueren darstellung bei einem der geräte liegen. Anzahl der Balken ist da auch nicht wirklich aussagekräftig ;)
 
Also ich hab genau das gleiche Problem, O2, ländliche Gegend und langsames Internet...
 
Sebaer schrieb:
kann natürlich auch an einer etwas ungenaueren darstellung bei einem der geräte liegen. Anzahl der Balken ist da auch nicht wirklich aussagekräftig ;)

Ja ich wollte noch meinen Beitrag editierten und genau das hinzufügen ;) den das der Empfang trotzdem schlechter sein soll hab ich jetzt nicht unbedingt bemerkt, außer bei YouTube, da Bräuchen die Videos ewig bis sie geladen haben

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hab glaub ich ein ähnliches Problem und zwar mit meinen Mobilen Internet und Fyve. Und zwar mein Internet am Anfang, als ich das Nexus bekommen hab so schnell wie gewohnt. Wurde dann auch relativ schnell gedrosselt und theoretisch seit ein paar Tagen wurde die Flatrate wieder verlängert und ich sollte wieder mit voller Geschwindigkeit surfen können. Entweder die von Fyve haben es verpeilt es um zustellen oder, was wahrscheinlicher ist, dass am Nexus irgendwas nicht stimmt. Neustarts und in den Flugmodus wechseln, haben auch nicht viel gebracht, hat jemand von euch eine Idee ?
 
mein Nexus ist mörderschnell !
habe auf Speedtest folgende Werte:
Ping: 77 ms Download 11103 kb upload 1794 kb
(mit Fyve Surf-Flatrate 500 mb)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.054
Nachtmahr
N
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Dreier
  • Gesperrt
  • Dreier
Antworten
2
Aufrufe
893
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten