Miracast - wie gehts

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FormelLMS

FormelLMS

Dauer-User
380
Na, einige haben das Gerät ja nun und es soll ja die neuen Miracast Standards enthalten.

Wie wird es denn eingeschaltet beim N4, hat da schon jemand erfahrungen?

Ich musste erst mal googlen, was das überhaupt ist - aber passt zu meiner Frage die ich im Sammelthread vorhin gestellt habe:

Wie bekomme ich denn das Bild auf meinen (Smart) TV? Weil mit MHL geht es nicht, hab ich ausprobiert. Für den Schlafzimmer TV als Mediaplayer wäre es auch schön, wenn es ohne "Smart" gehen würde, aber geht wohl dann schonmal nicht nehme ich an?

Habs auch länger gesucht...

Unter Einstellungen --> Display --> Kabellose Übertragung

Aber ich habe kein Gerät da, welche Miracast hat, von daher kann ich es nicht testen.

Naja, also es wird da diverse Adapter geben wie zb den Netgear PTV3000. Der soll den Miracast standard beherrschen.
Den schliesst du über HDMI an deine Anlage/TV an.

Somit soll es möglich sein, Ton UND Bild vom Smartphone / Tablet auf den TV zu beamen. Ohne Kabel.

Aber die Frage ist: Wie geht Miracast am N4.... Ich habe noch nichts gesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

thosor schrieb:
Habs auch länger gesucht...

Unter Einstellungen --> Display --> Kabellose Übertragung

Aber ich habe kein Gerät da, welche Miracast hat, von daher kann ich es nicht testen.

Ahhhh! Ich habe deinen Beitrag nicht gelesen, weil ich selber am tippen war. Das ist ja schonmal gut!

gibt es da nur einen Haken zu setzen oder mehrere Einstellungen? Könntest du screenshots posten (volume down und Power gleichzeitig)

Hab jetzt nur bei Amazon US das Teil für $60 gefunden. Hoffe dass es 1. noch fällt im Preis und 2. ein Standard ist, der dann auch längere Zeit bleibt.

Es gibt dort mehrere Einstellungen.
Hier mal ein Screenshot (wie gesagt: Ich habe aktuell keine miracast-Geräte).

Pfad: Einstellungen --> Display --> Kabellose Übertragung

Anhänge

• Screenshot_2012-11-16-10-18-30.png
    Screenshot_2012-11-16-10-18-30.png
    15,4 KB · Aufrufe: 2.016
Danke für den Screenshot. Bei dem Netgear Ding vorher mal googlen. Ich hatte eine Seite gefunden, wo von dem Ding abgeraten wird, weil Netgear wohl wiedermal einen halbfertigen Standard genutzt hat. Haben die damals wohl auch schon vor der zertifizierung des WLAN N standards gemacht.

Vorsicht, ist aber alles nur gefährliches Halbwissen.

Sollte das Nexus 7 und das Galaxy Nexus diese funktion dann nicht auch haben?

Also das Nexus 7 hat es zumindest im Moment noch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4

ist das eigentlich eine reine "softwaresache" oder benötigt es auch eine bestimmte verbaute hardware?

Würde mich auch interessieren :)

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

soul schrieb:
Wie bekomme ich denn das Bild auf meinen (Smart) TV? Weil mit MHL geht es nicht, hab ich ausprobiert. Für den Schlafzimmer TV als Mediaplayer wäre es auch schön, wenn es ohne "Smart" gehen würde, aber geht wohl dann schonmal nicht nehme ich an?

passt zwar nicht zum Thema aber MHL geht nicht, weil das Nexus 4 kein MHL hat sondern slimport... Vorteil von Slimport, darüber kann es dann auch direkt geladen werden...

Was brauche ich da konkret? Amazon kennt das nicht?

Die entsprechenden HDMI Dongle oder TVs wird man erst 2013 auf dem Markt sehen. Die meisten Hersteller haben erst vor kurzem die Miracast Zertifizierung bekommen.

Meinte jetzt slimport für eine Kabel Verbindung.

Gesendet von meinem Nexus 4

Hier *drück mich feste* gibt es 'n schönes Video zu Miracast.

Masterfrage:

Wie schaut's denn beim Streamen eines Films mit dem Ton aus?
Kann man den Ton des Tablets/Smartphones abschalten, sodass nur die Glotze ertönt? Wär ja etwas missgünstig, wenn beide Geräte beim Streamen Töne ausspucken.

Ob daran Google gedacht hat? :D

Wird sein wie bei Mini HDMI oder mhl.

es ist ähnlich wie intel widi und intel widi supported miracast auch.
Die neue Intel Widi tv Adapter von Netgear unterstützen Miracast wie dieses Gerät hier

PTV3000

Mein LG Fernseher unterstützt widi, sieht auch das Nexus 4 und kann sich damit verbinden. Das Nexus 4 sieht aber den Fernseher nicht, jedenfalls wird er nicht in der Liste angezeigt und folglich gibt es auch kein Bild.
Mit meinem Intel Notebook klappt das 1a....
Mag daran liegen, dass das Nexus 4 miracast und eben nicht widi hat oder Google muss da noch was nachbessern...

Ich nutze die App iMediaShare um Sachen vom Handy auf den TV zu streamen. Das ist vom Prinzip das Gleiche wie Miracast nur das man halt auf Fotos, Videos und ein paar Apps beschränkt ist.

Naja, also ist es nicht das gleiche....
Ich habe auch iMediashare und für Sachen wie Youtube oder Picasa ist es gut, aber das war es auch schon.
Miracast ist da was ganz anderes