Min Taktfrequenz zu hoch

TheBigX

TheBigX

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich nie wirklich Probleme mit meinen Smartphones..

Aber seit heute will mich mein N4 ärgern.

Nachdem ich feststellen musste, dass das N4 auf einmal sehr sehr warm (unangenehm) wurde, habe ich mal auf den Min/Max Takt gesehen und musste feststellen, dass dieser folgendermaßen eingestellt war:

Max 1,3GHz
Min 1,0GHz

Ich benutzte die Stock ROM, welche gerootet ist und den Standard Kernel benutzt.
Woran könnte das liegen?!
 
Die Min wird öfter mal falsch angezeigt. Bist du sicher das der Takt nie darunter fällt?
Mit was hast du ausgelesen
 
Ausgelesen habe ich das nicht, aber ich kann stark davon ausgehen, dass das wirklich so ist, da das N4 wirklich sehr warm wurde.

Also ich habe nicht gerne die Oberseite des N4 angefasst, obwohl ich nicht mehr getan habe, als ein wenig auf heise.de zu lesen. Geschätzt war die Oberflächentemperatur bei ~35°C

Ich werde die Werte aber einmal auslesen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Die App, die mir die Werte angegeben hatte, war Francos Kernel App.

Ich denke, die sollte das irgendwie schon richtig auslesen :)

Auch Antutu CPU Master zeigt mir eine Min Frequenz von 10XXMHz an.
Jedoch taktet die CPU trotzdem unter diesen Wert.

Komisch, komisch die ganze Sache...
 
Hast du auch die App versucht, die ich dir angegeben habe?
 
Wie ist denn eigentlich die Standard Min.-Frequenz des Nexus4?
 
Hauptprozessor: ARM Cortex-A9, Texas Instruments OMAP 4460 CPU mit 2×1,5 GHz, auf 2×1,2 GHz heruntergetaktet
 
Der Wert von 1,02 GHz liegt soweit ich weiß daran, dass durch "Project Butter" die Min-Frequenz auf eben diesen Wert gesetzt wird, sobald das Display berührt wurde. Nach eine kurzen Zeit mit dieser Min-Frequenz wird jedoch wieder die ursprüngliche Min-Frequenz eingestellt (384 MHz).

Bei mir mit CM10.1-Nightly wird in System Tuner https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.pmw&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwxLDMsImNjYzcxLnBtdyJd eben dieses Verhalten auch korrekt angezeigt - berühre ich das Display, geht die Min-Frequenz auf 1,02 GHz hoch und nach ~2 Sekunden geht diese wieder runter auf 384 MHz.

Edit: @patrick37: Du weißt aber schon, dass das Nexus 4 einen Quad-Core-Prozessor (Qualcomm S4 Pro) besitzt? Der TI-OMAP Dual Core sitzt im Galaxy Nexus.
Die Standard-Min-Frequenz des Nexus 4 ist 384 MHz, Standard-Max-Frequenz ist 1,51 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBigX
Danke für den Hinweis, habe es wohl zu schnell C&P.

Der Quad-Core-Prozessor läuft mit einer Taktrate von 1,5 GHz.

@TheBigX:
Welche Build-Nummer hast du?
Wenn du eine ältere als JOP40C hast, solltest du es mal update. Es behebt Probleme mit der CPU.
 
Ich habe bereits die 4.2.1. :)

Ok, dann ist das wohl geklärt mit den 1GHz.

Danke euch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.931
bauch
bauch
rotation
Antworten
1
Aufrufe
1.132
rotation
rotation
D
Antworten
10
Aufrufe
1.991
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten