Messwertkalibrierung des Barometers

205er

205er

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Moin,

wie ihr sicher wisst, hat das N4 ein Barometer verbaut, dass man sogar mit diversen APPs auslesen kann. Ich habe bspw. pressureNET installiert. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Messwerte, die mein N4 ermittel, ca 55 hPa unter dem tatsächlichen Luftdruckwert liegt.
Gibt es eine Möglichkeit das Barometer zu kalibrieren, so dass ich realistischere Daten erhalte?

Beste Grüße
 
Naja ich finde einen 5%igen Fehler für einen Luftdrucksensor im Smartphone ehrlich gesagt ganz ok.

Könnte mir aber vorstellen, dass im System irgendwo eine Datei mit der Kennlinie rumschwirrt.
 
Die App "Barometer HD" bietet zumindest in den Settings eine Kalibrierung - vllt schaust Du Dir die App mal an ... Ist auch klein und fordert keine Rechte.
 
Naja, wenn man bedenkt, dass sich der Luftdruck (auf der Erde) irgendwo zwischen 850 und 1080 hPa bewegt, sind 55hPa Abweichung vom tatsächlichen Wert schon etwas mehr als 5% ;)
 
Bei meinem N4 ist eine Abweichung von 43hPa zwischen "Wetter-Online" und N4-Sensor gegeben, welche ich auch in Barometer HD kompensieren kann ...
 
Okay, dann sind´s bei 850 hPa 6,4% ;) Wie hast du den tatsächlichen Wert gemessen? Ich finde die Abweichung auch nicht dramatisch, und die online-Daten sind ja auch nicht so genau.
 
Können sie auch nicht sein denn sie beziehen sich immer auf die Messstation und die kann einen erheblichen Luftdruckunterschied zum Standpunkt haben.

Also ist diese Kompensation die hier angesprochen wurde unsinnig! Ihr müsstet schon ein kalibriertes Gerät an Eurem Standpunkt haben um den Abgleich zu machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ihr müsst unterscheiden zwischen auf Meereshöhe normalisierter Luftdruckangabe und dem Umgebungsdruck an eurem Standort. Ein Messgerät, auch das N4, kann natürlich immer nur Letzteren messen. In den Wettermeldungen wird immer der normalisierte Wert angegeben, alles andere würde keinen Sinn ergeben. Daher ist eine Differenz zwischen Messwert und aus den Wettermeldungen abgelesenem Wert fast schon zwangsläufig.
 
in der Luftfahrt ist der barometrische Höhenmesser mit das ungenaueste Instrument.Da sind 5 % schon OK.Kalibrierung wird da nicht viel mehr bringen.Das Ding ist nur zum schätzen :).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.604
simmac
S
G
Antworten
1
Aufrufe
811
fazerdirk
fazerdirk
J
Antworten
3
Aufrufe
1.289
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten