Mailbox nicht mehr über die Kurzwahl erreichbar

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rantaplan

Dauer-User
504
Vor einigen Tagen habe ich meine Rufnummer zu winSIM portieren lassen. Die Portierung selbst hat reibungslos funktioniert, aber seit dem Wechsel habe ich ein merkwürdiges Problem. Wenn ich versuche, über die Kurzwahl 333 meine Mailbox zu erreichen, kommt jedesmal folgende Ansage: "Guten Tag, leider können wir Ihren Anruf momentan nicht durchstellen. Bitte wenden Sie sich an die Kundenberatung Ihres Dienstanbieter." Anschließend wird der Anruf vom Nexus mit folgender Meldung beendet: "Sie können keine Anrufe tätigen, wenn die Anrufsperre aktiviert ist."

Zuerst dachte ich an ein Problem mit dem Netzanbieter, zum testen habe ich die SIM-Karte in anderen Telefonen ausprobiert. Merkwürdigerweise funktioniert die Kurzwahl in anderen Telefonen problemlos (LG P970, LG G2 Mini). Nur im Nexus kann ich nicht mittels der Kurzwahl auf die Mailbox zugreifen.

An den Einstellungen habe ich seit der Portierung nichts geändert, vor der Portierung funktionierte die Kurzwahl vom Nexus einwandfrei. Momentan kann ich nur über die Kombination Vorwahl+33+Rufnummer auf meine Mailbox zugreifen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was dieses merkwürdige Verhalten hervorrufen kann? Die Leute von winSIM sagen natürlich, es wäre alles in Ordnung, da die Kurzwahl in den anderen beiden Geräten funktioniert. Mein Nexus läuft aktuell noch mit 4.4.2 und ist gerootet.

Danke!
 
+33 ist die Ländervorwahl von Frankreich, prüfe mal die APN.
 
Mit Vorwahl+33+Rufnummer ist die Nummer zur Fernabfrage der Mailbox gemeint, also z.B. 0176-33-123456.

Die APN Einstellungen des Nexus sind identisch mit denen der anderen Geräte, ich kann dort keinen Fehler feststellen.

Wenn ich die Mailbox vom Nexus über die Nummer zur Fernabfrage Anrufe, werde ich übrigens nicht nach meiner PIN gefragt.
 
Ah Ok ... habe ich jetzt verstanden. :biggrin:
Dann habe ich im Moment auch keine Idee.
 
Schau mal in den Einstellungen der Telefon-App. Da kannst du unter Anrufe -> Mailbox -> Einrichten die Nummer ändern/hinterlegen. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Die Einstellungen habe ich bereits geprüft, es ist tatsächlich eine falsche Mailbox-Nummer Hinterlegt die sich auch nicht ändern lässt. Das war aber vorher auch schon so, und ist bei den anderen Telefonen ebenfalls gleich. An dieser Nummer kann es eigentlich nicht liegen.

Ich habe das Gefühl, dass Nexus ist aus irgend einem Grund nicht mit der SIM-Karte kompatibel. Im Internet habe ich ähnliche Berichte gelesen, leider ohne eine Lösung zu finden.
 
Die falsche Mailbox-Nummer hat sich als die Rufnummer entpuppt, welche von O² als Standard für die Anrufinfo benutzt wird (SMS Benachrichtigung bei besetzt bzw. Abwesenheit). Da ich bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden habe, benutze ich einfach die Nummer für die Fernabfrage meiner Mailbox. Diese ist von meiner Mobilnummer aus ebenfalls kostenlos.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.301
Basti12380
B
R
Antworten
3
Aufrufe
2.336
daddle
D
M
Antworten
2
Aufrufe
4.143
Mirko030
M
Zurück
Oben Unten