LG Google Nexus 4 startet nicht ordnungsgemäß (bootloop)

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xardios

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Commnity,

um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Pascal und ich bin selbständig im Raum Wolfsburg.
Für mich als selbständiger hat mein Handy höchsten Stellenwert, weshalb ich mich in meiner Misere an Euch wende.

Was ist passiert? Was habe ich beobachtet?
Ich habe mein Handy Nachts vorm Schlafengehen an mein Ladekabel gehangen und bin zu Bett gegangen. Am nächsten Morgen habe ich die Boot-Animation des Handys beobachtet (die vier um sich kreisenden Kugeln oder Bälle).
Seit diesem Tag (18.07.17) startet mein Handy leider nicht mehr und hängt in dieser Boot-Animation fest.

Was habe ich bereits gemacht?
  • Ganz klassisch: Über anhaltendes Drücken des Power-Buttons habe ich das Gerät ausgeschaltet (interessanter Weise hat es sich danach von selbst neugestartet, d.h. ich habe den Power-Button nicht betätigt, nachdem ich es ausgeschaltet habe). Bei dem anschließenden Neustart erschein zunächst der weiße Google-Schriftzug und im Anschluss - wie gewohnt - die vier kreisenden Kugeln. Und dort hing das Handy erneut fest.
  • Ich habe es einen ganzen Tag lang, am Stromkabel hängend, starten lassen, um zu umgehen, dass ich eventuell durch Ungeduld den Neustart nach einem Update unterbreche. Leider ohne Erfolg.
  • Ich habe dann über das gleichzeitige Drücken der Lautstärke-Buttons und des Power-Buttons den Fastboot-Mode eingeschaltet. Über "wipe cache partition" im Recovery Mode habe ich den Zwischenspeicher leider erfolglos gelöscht. (mitlerweile mehrere Male, ebenfalls erfolglos)
  • Ich habe das Handy, während es in der Boot-Animation hing, komplett entladen lassen. Auch als das Handy leer war, habe ich durch mehrmaliges Drücken der Buttons versucht, Reststrom aus dem Gerät zu entfernen. Auch das blieb nach einer vollständigen Aufladung erfolglos.
  • Ich habe mir das "Java Development Kit" und den "Minimal ADB and Fastboot" heruntergeladen und installiert. Der Treiber meines Nexus scheint installiert zu sein, da ich über die Kommandozeile (cmd.exe) mit dem Befehl "adb devices" die Seriennummer meines Handys angezeigt bekommen habe. Über den Befehl "adb backup -apk -all...[Siehe [FAQ] Nexus 4 - Vollständige Sicherung / Backup ohne root] habe ich versucht, meine Daten auf dem Handy zu retten und anschließend über den "wipe data/factory mode" im Recovery Mode das Handy komplett in die Werkseinstellungen zu versetzen. Leider habe ich folgende Antwort in der Kommandozeile bekommen: adb: unable to connect: closed. Entsprechend blieb dann das Vollständige Löschen meines Handys aus, da ich meine Daten leider nicht sichern konnte.
Wichtige Infos für Euch:
Android-Version: leider unbekannt - ich weiß es wirklich nicht
Product Name - mako
Variant - mako 16GB
HW Version - rev_11
Bootloader Version - MAKOZ30f
Baseband Version - M9615A-CEFWMAZM-2.0.1701.07
Carrier Info - None
Serial Number - 021d34cdca13c508
Signing - Production
SECURE BOOT - enabled
LOCK STATE - locked
Ich habe keine Modifikationen an dem Handy durchgeführt. Weder in Soft-, noch in Hardware. Also auch kein Root durchgeführt oder sonst etwas (resultiert aus mangelnder Sachkenntnis).


Falls ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen. Ich habe versucht, alles so detailreich wie möglich zu beschreiben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da die Daten (vor allem Kontakte) von unschätzbarem Wert für mich sind.


Lieben Gruß,

Pascal aka. Xardios
 
Hast du zufällig evtl. mal in den einstellungen adb-debugging aktiviert?
 
Ich glaube nicht, da ich diese Funktion nie brauchte.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht und auch befürchtet...
Nur wie gehe ich jetzt vor?
Ich hatte schonmal das Problem, allerdings mit einem Nexus, was ich davor hatte (welches mir aber leider gestohlen wurde). Da war das Problem nach zwei, drei Tagen weg und ich weiß nicht, wieso...

Einfach "aussitzen" kann ich mir schlecht vorstellen. Was könnte man noch versuchen?
 
schade, dann wäre es vmtl. relativ einfach an die kontakte zu kommen (und um evtl. sehen zu können was das eigentlich problem ist)
Auf die schnelle fällt mir als alternative nur ein, bl entsperren (handy wird zurückgesetzt), danach "twrp" zu booten, den ganzen Speicher (bzw. /data) kopieren und dann eine datenwiederherstellung versuchen (z.b. mit photorec und sqlite3 dateien). Das ganze ist relativ umständlich

Aber vll. fällt sonst noch jemanden eine bessere Möglichkeit ein

edith meint noch, irgendwie konnte man auch in einen abgesicherten modus starten, vll. würde das bereits helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Tschüss zu den Daten und probier einen Factory Reset.

<schlaumeiermodus>
Du hast deine Daten, Kontakte usw...usw.. nicht automatisch synchronisieren lassen?
Find ich etwas fahrlässig, einem mobilen Device wichtige Daten ungesichert anzuvertrauen. Zu schnell ist mit so einem kleinen Gerät'chen was passiert...
</schlaumeiermodus>
 
Wenn ADB-Debugging aktiviert ist (sonst würdest du ja die Seriennummer bei adb devices nicht angezeigt bekommen), lass doch mal beim Booten ein adb logcat mitlaufen. Vielleicht lässt sich die Ursache für den Bootloop finden?
 
Thyrion schrieb:
Wenn ADB-Debugging aktiviert ist (sonst würdest du ja die Seriennummer bei adb devices nicht angezeigt bekommen), lass doch mal beim Booten ein adb logcat mitlaufen. Vielleicht lässt sich die Ursache für den Bootloop finden?

Ich habe mein Handy wieder im Recovery Modus im ADB-Menü laufen gelassen und gleichzeitig den adb logcat am Rechner eingegeben.
Leider kam nichts weiter als - waiting for device - .Nach einer gewissen Zeit hat das Handy den Vorgang abgebrochen, weil es schließlich auf die packages gewartet hat...
 
Thyrion schrieb:
Nicht im Recovery-Modus. Das muss während dem normalen Betrieb / Boot laufen.

Ich habe das Handy komplett ausgeschaltet, dann am Rechner angeschlossen, den Befehl in die Konsole eingegeben und dann das Handy gestartet. Leider mit der selben Nachricht "waiting for Device".

Thyrion schrieb:
Aber, wie vetzki schon vorschlug, abgesicherter Modus ist auch noch einen Versuch wert -> Problematische Apps durch Neustart im abgesicherten Modus finden - Nexus-Hilfe

Das habe ich probiert. Leider scheitert es daran, dass auch hier der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden kann. Somit kann ich, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, die Leisertaste+Powerbutton bis in "alle Ewigkeit" drücken. Da tut sich leider gar nichts.


Schade, ich hatte gehofft, dass noch, etwas Hoffnung für mein Handy besteht.
Ich habe aber eben durch ein Ersatzhandy festgestellt, dass all meine Kontakte über Google Drive zur Verfügung stehen. Und meine ganzen Apps sind ohnehin über den Google Play store für mich abrufbar. Das heißt, ich muss mich im Endeffekt von den ganzen Fotos verabschieden, die ich auf dem Handy habe. Schade eigentlich, aber ich bin froh, dass es sowas wie Clouds gibt.

Was kommt nun?
Ich setze mein Nexus 4 in die Werkseinstellungen zurück und hoffe, dass dann der Bootloop beseitigt ist. Ansonsten muss ich mir ein neues Handy kaufen.
Bedauerlich, dass wir keine Lösung für Dritte gefunden haben, die das gleiche Problem haben und nach Antworten suchen. Und sobald mein Nexus wieder funzt, mache ich gleich USB-Debugging an!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Zeit von Euch bedanken, die Ihr Euch genommen habt. Und selbstverständlich für die ganzen Bemühungen!
Das Thema kann somit (leider) geschlossen werden.


Liebste Grüße,
Xardios
 
" Einfache" Möglichkeiten wären gewesen:

Wenn der Bootloader entsperrt gewesen wäre -> möglichkeit ein sogenanntes "custom recovery" zu booten und von dort alle dateien von /data (inkl. sd karte) zu kopieren

wenn adb debugging eingeschaltet gewesen wäre -> wenn das handy im "bootloop" hängt ist normal der zugriff über adb möglich, damit ginge dann auch vieles:
- kopieren von daten von /sdcard (also fotos, musik, usw.)
- herausfinden was das eigentliche problem ist (logcat) und dadurch evll. die möglichkeit dies zu beheben
- exploits wie dirtycow könnten funktionieren -> root shell, damit wäre dann wieder kopieren von /data möglich (z.b. um evtl. an die kontakdatenbank [bei dir ja nicht zwingend nötig wegen google sync] und die sms-datenbank zu komme.


weniger einfach bzw. aufwändiger:

wenn beides nicht der fall ist und das handy nicht verschlüsselt war bleibt eigentlich nur noch:
- bootloader entsperren (handy wird zurückgesetzt)
- danach gleich twrp booten oder flashen und von dort aus /data (ist glaub ich mmcblk0p23) kopieren und Wiederherstellungsoftware drüber laufen lassen. Damit sollten auch das meiste wiederhersgestellt werden können (v.a. bilder), aber ist nervig, dauert relativ lange, braucht viei speicherplatz auf dem pc und die meisten wollen dann recuva nehmen was zusätzliches heckmeck erfordert
 
Ich verzweifle langsam!

Jetzt habe ich tatsächlich einen factory Reset gewagt und somit all meine Daten überschrieben und das Handy hat immer noch diesen Bootloop...



vetzki schrieb:
weniger einfach bzw. aufwändiger:

wenn beides nicht der fall ist und das handy nicht verschlüsselt war bleibt eigentlich nur noch:
- bootloader entsperren (handy wird zurückgesetzt)
- danach gleich twrp booten oder flashen und von dort aus /data (ist glaub ich mmcblk0p23) kopieren und Wiederherstellungsoftware drüber laufen lassen. Damit sollten auch das meiste wiederhersgestellt werden können (v.a. bilder), aber ist nervig, dauert relativ lange, braucht viei speicherplatz auf dem pc und die meisten wollen dann recuva nehmen was zusätzliches heckmeck erfordert

-Bootloader entsperren: Wie mache ich das genau? Ist das der Factory Reset, oder etwas anderes?
-Was ist ein twrp, wo bekomme ich es her, wie "boote" und "flashe" ich das?
-Wo nutze ich den befehl /data, oder ist /data ein Verzeichnis?
-Was ist denn mmcblk0p23?
Wiederherstellungssoftware benötige ich nicht. Habe mich gedanklich von den Fotos verabschiedet, Kontakte sind über Google Drive gesichert gewesen - das genügt mir.
 
Da du nicht besonders viel Ahnung von der ganzen Materie hast, empfehle ich dir das Tool von Wug Fresh.

Nexus Root Toolkit v2.1.9

Damit kannst du ohne viel Kopfzerbrechen (und ohne Kommandozeilen Befehle) dein Nexus 4 wieder auf Stock flashen. Bestens für Anfänger geeignet.

Das Programm ist ziemlich selbsterklärend.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Screenshot_20170723-213519_01.jpg
    Screenshot_20170723-213519_01.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 468
Das Tool habe ich bereits gefunden. Hab nur leider nicht rausfinden können, was für ein Android Built ich habe...daher konnte ich nicht fortfahren. Außerdem hat mich das Programm auch auf das USB-Debugging hingewiesen.

Kurze Info: Gute vier Stunden nach meinem letzten Post stelle ich gerade erstaunt fest, dass mein Nexus mich mit einem "Hallo" begrüßt. Ich sehe gerade den Konfigurationsbildschirm vor mir...nach vier Stunden "starten". Mal schauen, wie weit ich dieses Mal komme, aber es scheint nun zu funktionieren.
Ich habe ganz offensichtlich keine Ahnung von der Materie, weil ich mir dieses Verhalten nicht erklären kann.
 
Der Android Build wäre erstmal unwichtig gewesen, da hätte man einfach das letzte nehmen können.
Auch USB Debugging wäre erstmal unwichtig gewesen, da das nur für ADB wichtig ist.

Wichtig wäre erstmal nur gewesen, dass du mit diesem Tool Fastboot Befehle ausführen kannst und nicht alles händisch im CMD eintippen musst.

Übrigens, mit "keiner Ahnung von der Materie" meine ich grundsätzliches Wissen bezüglich Android (flashen, rooten, Custom Recovery, Bootloader, fastboot etc.)

Aber auch ich kann mir das Verhalten von deinem Nexus 4 nicht erklären :confused:. Sehr ungewöhnlich.

Ich würde dir trotzdem dazu raten, deinen Bootloader zu öffnen und TWRP zu flashen um in Falle eines Falles besser agieren zu können.

Gruß
CyPress1988
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
892
Ecksperts
E
F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.392
Chris123459
C
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.943
Roast
R
Zurück
Oben Unten