Ladezeit mit Kabel?

Ich hab hier 2 Ladegeräte vom Nexus 4 eines vom Anfang letzten Jahres eines vom September 2013. Und ich weiß noch von einem dritten auch aus dem Septemberzeitraum. Alle machen deutlich hörbare Geräusche im Leerlauf. Unter Last alles kein Problem. Das Samsung-Ladegerät ist immer geräuschfrei.

Die Geräusche stammen übrigens nicht von schlechten Lötstellen und sind auch kein Indikator ob das Netzteil gut funktioniert oder nicht. Meist sind es Störgeräusche, die aus dem Trafo kommen (aber keine 100 Hz Netzbrummen!). Wenn dort etwas teurere Modelle verwendet werden, dann sind die Wicklungen in der Regel besser vergossen und die Geräusche treten nicht auf. Im Zeifelsfall können aber auch andere Ursachen vorliegen (Ansteuerung, evtl. Drosseln). Man kann Schaltnetzteile geräuschfrei bekommen, aber dafür muss man Zeit investieren, die bei den Preisen für die Ladegeräte keiner bezahlt.

Das zeigt, dass die Faustformel ziemlich exakte Näherungswerte liefert!

Nein! Das zeigt nur, dass die Formel das 0,6 fache Ergebnis hat, wenn du den Ladestrom mit 0,6 multiplizierst.

Die Angaben 1,2 A bzw. 2 A bei den Ladegeräten geben den maximalen Ladestrom an, den das Ladegerät liefern kann. Egal wie gross der Akku ist, den du anschliesst. Das Ladegerät liefert höchstens den maximalen angegebenen Ladestrom.

Im Übrigen ist der Ausdruck Strombelastbarkeit hier falsch, es muss Ladestrom oder Ladeleistung heissen.

Strombelastbarkeit bezieht sich z.B. auf die Verkabelung, auf den Eingang (USB-Port) an deinem Handy oder den Laderegler. (Wieviel Stromstärke kann durchfliessen ohne die Hardware zu "schmoren"!)

Im 220V-Hausnetz bezeichnet es die Belastbarkeit deiner Verkabelung, üblicherweise 16 A Stromstärke pro Phase. Daher auch 16 A-Sicherungsautomaten.

Ich weiß zwar nicht, wieso du dich genötigt gefühlst derart zu dozieren, aber so kann ich das nicht stehen lassen!

Es ist durchaus so, dass die Ladezeit bei höherem Ladestrom abnimmt. Aber NUR DANN, wenn der Laderegler des N4 das auch mitmacht. Ansonsten ändert sich nix, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das beigelgte Netzteil den Laderegler nicht ausreizt. Mehr als 2A sind für den kleinen USB-Stecker nicht erlaubt, weshalb es keine Ladegeräte mit noch schnellerer Ladezeit gibt.

Der Ladestrom den das Netzteil liefert, richtet sich nach der Belastbarkeit der verbauten Komponenten (Trafo, Transistoren...), der Verkabelung und des Steckers. Bei Verdrahtungen heißt das Wort nicht Strombelastbarkeit sondern eher Stromtragfähigkeit. Das Wort Strombelastbarkeit hingegen hat keine genaue Bedeutung ist eher Umgangssprache.

Und die Aussage, dass die Hausverkabelung sei immer auf 16A pro Phase ausgelgt ist schwammig und allgemein, weil im Sicherungskasten nicht nur 3 Sicherungsautomaten vorhanden sind. Im Zweifelsfall kann ich also eine Phase auch deutlich stärker als nur mit 16 A belasten.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ein Besserwisser, so so ! Dann wollen wir mal sehen:

lguenther schrieb:
Alle (LG) machen deutlich hörbare Geräusche im Leerlauf........ Das Samsung-Ladegerät ist immer geräuschfrei.

Kommentar:
Meine beiden Traveladapter von LG sind machen keine Geräusche, mehr habe ich nicht gesagt!

........Die Geräusche stammen übrigens nicht von schlechten Lötstellen und sind auch kein Indikator ob das Netzteil gut funktioniert oder nicht......

Kommentar: Das war die Bemerkung von jemand anderem!

Nein! Das zeigt nur, dass die Formel das 0,6 fache Ergebnis hat, wenn du den Ladestrom mit 0,6 multiplizierst.
Kommentar: Als Einzelbemerkung eine weisse Erkenntnis! Wirklich! Meine Hochachtung!
Nur habe ich das nicht gesagt! Um die Ladezeit mit dem stärkeren Ladegerät zu erhalten, multipliziere man die Ladezeit des schwächeren mit dem Kehrwert des Ladestrom-Verhältnisses 2A:1,2A! Also reziprokes Verhältnis.
Bei Einsetzen der entsprechenden Ladeströme in die Faustformel ergeben sich die gleichen, berechneten Werte, entsprechend deiner "gefühlten" Erfahrung mit dem von dir benutzten Samsung Ladegerät mit 2A (siehe deinen Post #33)
Bitte genau lesen, wenn du meinst hier "verbessern" zu müssen. Die Aussage die Faustformel liefert gute Näherungswerte ist nach wie vor richtig.

Ich weiß zwar nicht, wieso du dich genötigt gefühlst derart zu dozieren, aber so kann ich das nicht stehen lassen!

Kommentar von mir: Unpassende, nicht den Forenregeln entsprechende Bemerkung!
Ich habe ein paar Sachen erklärt, ja, das alles sachlich richtig! Aber dein ganzer Beitrag ist ein einziges Dozieren, falsch Zitieren und Verschlimmbessern!

Es ist durchaus so, dass die Ladezeit bei höherem Ladestrom abnimmt. Aber NUR DANN, wenn der Laderegler des N4 das auch mitmacht. Ansonsten ändert sich nix, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das beigelgte Netzteil den Laderegler nicht ausreizt. Mehr als 2A sind für den kleinen USB-Stecker nicht erlaubt, weshalb es keine Ladegeräte mit noch schnellerer Ladezeit gibt.

Kommentar von mir: Jetzt dozierst Du schon wieder, aber Thema verfehlt!
Über die Ladestrom-Kurven und maximale Belastbarkeit des USB-Steckers wurde nicht diskutiert. In der Diskussion blieb ich innerhalb der Norm, 1,2 -2A!

Der Ladestrom den das Netzteil liefert, richtet sich nach der Belastbarkeit der verbauten Komponenten (Trafo, Transistoren...), der Verkabelung und des Steckers. Bei Verdrahtungen heißt das Wort nicht Strombelastbarkeit sondern eher Stromtragfähigkeit. Das Wort Strombelastbarkeit hingegen hat keine genaue Bedeutung ist eher Umgangssprache.
Kommentar von mir: Genau das habe ich ausgedrückt, hatte den User der Stromstärke mit Strombelastbarkeit verwechselte auf seinen Irrtum hingewiesen. Im Übrigen widersprichst du dir delber, du sprichst von der "Belastbarkeit der verbauten Komponenten" im Zusammenhang mit dem Ladestrom, was also stört dich dass ich es für diesen Zusammenhang benutze? Es ist für jeden verständlich!
Ausserdem dozierst du jetzt schon wieder!

Und die Aussage, dass die Hausverkabelung sei immer auf 16A pro Phase ausgelgt ist schwammig und allgemein, weil im Sicherungskasten nicht nur 3 Sicherungsautomaten vorhanden sind. Im Zweifelsfall kann ich also eine Phase auch deutlich stärker als nur mit 16 A belasten.

Kommentar von mir:
Deine Behauptung, ich hätte gesagt "die Hausverkabelung sei immer auf 16A ausgelegt" ist falsch gelesen und falsch zitiert, genau so falsch wie ich gesagt haben soll es seien nur drei Sicherungsautomaten vorhanden: Ich sagte "Üblicherweise 16A/Phase". Wie kommst du zu dieser Erkenntnis dass 16A/Phase bedeutet es seien nur drei Sicherungsautomaten vorhanden? Es sagt nur pro abgesicherten Stromkreis. Merkwürdig!

Beim Lichtstromkreis und sogar beim Drehstromanschluss für den Herd ist üblicherweise die Sicherung auf 16A pro Phase ausgelegt. Was für den "Hausgebrauch" ausreichend ist! Mehr habe ich mit dem Wort "üblicherweise"nicht gesagt!

Die 16A/Phase haben ausserdem mit der Anzahl der Sicherungsautomaten nichts zu tun. Jeder 220V-Stromkreis ist im Haushalt üblicherweise mit 16A abgesichert, und das ist jeweils eine unterverzweigte Phase des am Hausübergabepunkt angelieferten Drehstroms.

Und, wären sie stärker abgesichert müssten die Kupferadern aus Brandschutz- und Leistungsgründen dicker sein, was sehr teuer käme.

Und wie stark man eine Phase belasten kann hängt von der nachfolgend angeschlossenen Verkabelung ab, und nicht davon was man "Könnte", Und auch dazu hatte ich keine Anmerkung gemacht!

Also was sollte dieser hämische, sachlich teilweise falscher und besserwisserischer Beitrag hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Samsung Ladegerät hatte ich gekauft nachdem ich zweimal pfeifende Ladeteile von LG retour bekam; das Teil kostet ziemlich genau 20€, dem Verkäufer sagte ich dass es doch bitte eines sein soll das nicht pfeift oder summt...jaja, das Teil summt genauso, nur leiser.
Ganz komisch klingt das vom Moto G; das Teil trau ich mich nichtmal einstecken...
Die These von den Störgeräuschen hält meiner Ansicht nur auf den ersten Blick:
Wenn es sich tatsächlich um Störgeräusche handeln würde (die letztendlich auch von etwas verursacht werden), würde der Adapter nach dem ausstecken nicht fast eine Minute lang nachzierpen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Alex4J
Antworten
1
Aufrufe
1.199
lostprophet
L
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten