Ladezeit mit Kabel?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei modernen batterien sollte alles ab 1C ladegeschwindigkeit kein problem sein, das halbe oder 1/4 C mit dem das nexus lädt sind umso egaler ;)

zur liposchonung gibts eigentlich nur 3 tipps: nicht ganz vollladen, nicht ganz leer laden, keienne xtremen temperaturen aussetzen, hier ein paar zahlen:
How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University

Ich habs jetzt von 0% auf 100% in knapp 3h aufgeladen...

Habs mit 1% bei laufendem Akku im Flugmodus eingestöpselt, Wlan war an.

-> 2h 15 min später: 100%

Ich hatte jetzt bei der 2ten Ladung gute 2,5 Stunden gebraucht. Angefangen habe ich bei 15%.

Ziemlich genau 3 Stunden.

3 Mal hintereinander von 1 % zu 100% getestet!

Mein Originalakku mit Originalladegerät brauchte nur 1,5 Stunden für eine Vollladung,
was ich aufgrund der Kommentare merkwürdig finde.

Jetzt mit dem Nachbauakku von Polarcell 1600mAH und Originalladegerät braucht er plötzlich doppelt so lange, was eigentlich die normale Ladezeit sein sollte.

Hi,
auch mein Nexus 4 ist mit original Akku und Ladeteil in etwa 2 Stunden voll geladen, und da steck ich aber erst unter 10% Restladung an; 3 Stunden wäre meiner Ansicht für original Akku und Ladeteil zu lang.
Zum Vergleich, mein N5 braucht weniger Zeit, genau habe ich noch nicht gemessen, gefühlt etwa ne halbe Stunde weniger.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt zum Laden mobiler Akkus eine Faustformel:

Für die Ladezeit von Gleichstrom-Akkus gilt näherungsweise die Formel (Akkukapazität : Ladeleistung) x 1,5 = Ladezeit, bei < 10% Akku-Restkapazität

Der Nexus4-Akku hat 2100 mAh, dann ergibt sich für das 220V-Netzteil: 2100 : 1200 x 1,5 = ~ 2,6 Std. Ladezeit.

Per USB-Anschluss mit USB-12V-Car-Adapter mit 1000mA Leistung ergäbe sich rechnerisch 2100 : 1000 x 1,5 = ~ 3,2 Std. Ladezeit.
Hierbei hängt es aber davon ab wieviel Strom der Laderegler durch den USB-Anschluss zulässt.

Allerdings gelten diese Werte nur bei ausgeschaltetem Handy, alle anderen Werte bei eingeschaltetem Handy mit "parasitärer Stromentnahme" während des Ladenzyklusses, wie die Techniker das nennen, weichen davon ab.

Zum Einen da man nicht weiss wieviel Strom das Handy aktuell verbraucht, zum Anderen bringt die Stromentnahme wegen der Spannungsschwankungen die Laderegelfunktion immer wieder aus dem Takt.

Besser für die Akku-Lebensdauer wäre es daher immer im ausgeschalteten Zustand voll zu laden.

hast du dein ladekabel zufällig mit usb kabeln verlängert

edit:
usb hat 5v

Nein, du verstehst da was falsch. Es geht um die erhöhte Stromleistung, nicht der Volt-Zahl!
Der USB-Car-Adapter ist und muss für 12V ausgelegt sein, das ist die Spannung deines Autoanschlusses, und er liefert über seinen USB-Anschluss natürlich nur 5V, aber im Gegensatz zur normalen USB 2.0-Schnittstelle 1000 mA (oder mehr, je nach Adapter)!

Erst nachdenken! :flapper:

Daher war meine Beschreibung "USB-12V-Car-Adapter" völlig korrekt! Du redest ja auch vom 220V-Netzteil, das müsste dich ja auch stören und von dir mit dem Kommentar
versehen werden.

Und was meintest du mit der süffisanten Frage:
..hast du dein ladekabel zufällig mit usb kabeln verlängert

Das mitgelieferte USB-Kabel (Original-Ladekabel) lädt vom 220V- Netzteil kommend mit 5V und über den PC-Port auch mit 5 V, hier bei mit reduzierter Stromleistung.
Auch durch eine Verlängerung würde es bei 5V bleiben, bis auf geringfügigen Spannungsabfall durch den inneren Widerstand des längeren Kabels. Hat also auch nichts mit der "12V-Frage " zu tun!

Insgesamt ein sehr überflüssiger post! :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
ok, ja ne... ne ja... hab mich hir gerade nicht wirklich durchgelesen und hab mich vertran... ich dachte der treadeersteller wundert sich warum er über 3 Stunden zum laden brauch und darauf hin die frage Zwergs der verlängerung (da eine verdopplung oder Verdreifachung der kabellänge die lade zeit stark beeinflussen kann (probiere es aus:rolleyes2:)) und da in deinen post die 5v nicht standen wollte ich das noch ergänzen
edit.
und richtet sich die lade stärke nicht nach Ausgangsleistung, Spannung und stärke die beim usb stecker meiner meinung nach immer gleich sind 5v bei 1,2A, egal ob powerbank, auto oder "zuhauseladegerät" oder was meinst du jetzt... warum sollte es im Auto länger dauern:)

edit:
ok hab mich gerade selber davon überzeugt das es da extreme unterschied gibt was die Ausgangsleistung der usb Stecker angeht ... mein autoladeadapter hat zb nur 500mA bei 5v... bei wiki steht das die bei 100 mA beginnen

(auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert.)

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 mA Ladeleistung über den USB-Port bzw. über deinen KFz-Adapter reichen bei Benutzung des Handys mit Telefonieren und/oder Spielen nicht aus den Ladezustand zu erhalten.

Daher habe ich einen Car-Adapter mit mindestens 1000mA Ladestrom angeschafft, besonders da ich oft GPS eingeschaltet habe. Ist u.a. eine gute Möglichkeit die reale Fahrgeschwindigkeit zu sehen ( über die App GPS-Status) und die Tachoabweichung zu erkennen.

Diese Car-Ladeadapter mit dieser Leistung und mehr, kleiner als ein Zigarettenanzünder, gibt es schon ab 6.95 € z.B. bei Conrad in der Grabbelkiste.

Mit dem beigelegten Ladegerät von LG ist die Ladezeit etwa 3h. Mit dem von Samsung vom Nexus 10 (hat 2 A maximale Strombelastbarkeit) geht es gefühlt in der Hälfte der Zeit. Die Ladezeit hängt recht stark vom Ladegerät ab (da gabs vor ein paar Ausgaben auch einen Test in der c't).

Das Ladegerät von LG ist nicht so der Brüller, zumal es ohne Last echt unangenehme Geräusche von sich gibt.

Grüße

Natürlich entspricht die Ladezeit bei fast doppeltem Ladestrom ( 2A : 1,2A = ~1,667) etwa der Hälfte der Ladezeit des schwächeren Gerätes, also dem Kehrwert des Ladestromverhältnisses der beiden Geräte.
Genauer, dieser ist 1:1,667 = 0,6. Also nur 60% der Zeit, die das schwächere Ladegerät benötigt.

Die Faustformel zum Laden von Gleichstromakkus ergibt für das LG-Steckernetzteil 2,6 h.
(Nexus4-Akku 2100 mAh, dann (für 220V-Netzteil): 2100mAh (Kapazität) : 1200mA (Ladestrom) x 1,5 = ~ 2,6 h Ladezeit.

Also ergibt mit dem stärkeren Netzteil 60% von 2,6: 2,6 x 0,6= ~1,56 h! Dies entspricht deinem "gefühltem" Zeitvorteil.

Zum Vergleich nach der Faustformel ergibt die Rechnung mit dem 2 A-Netzteil: 2100mAh : 2000mA x 1,5 = 1.58 h

Das zeigt, dass die Faustformel ziemlich exakte Näherungswerte liefert!

Die Angaben 1,2 A bzw. 2 A bei den Ladegeräten geben den maximalen Ladestrom an, den das Ladegerät liefern kann. Egal wie gross der Akku ist, den du anschliesst. Das Ladegerät liefert höchstens den maximalen angegebenen Ladestrom.

Im Übrigen ist der Ausdruck Strombelastbarkeit hier falsch, es muss Ladestrom oder Ladeleistung heissen.

Strombelastbarkeit bezieht sich z.B. auf die Verkabelung, auf den Eingang (USB-Port) an deinem Handy oder den Laderegler. (Wieviel Stromstärke kann durchfliessen ohne die Hardware zu "schmoren"!)

Im 220V-Hausnetz bezeichnet es die Belastbarkeit deiner Verkabelung, üblicherweise 16 A Stromstärke pro Phase. Daher auch 16 A-Sicherungsautomaten.

Ich habe zwei der LG-Netzteilstecker, keines dieser Netzteile macht Geräusche, weder unter Last noch ohne. Verstehe nicht, dass deines ohne Last unangenehme Geräusche macht!

Oder verwechselst du das mit dem QI-Ladegerät? Durch dieses wird ein elektromagnetisches Wechselfeld zur Spannungsinduktion erzeugt, das man je nach Gerät hören kann!

Dies gibt es z.B. auch bei den grösseren Spulen-Transformatoren als niederfrequentes Trafo-Brummen (50Hz)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hi,
nur eine kurze Anmerkung zu den Geräuschen am Adapter, ich habe hier zweimal Ladegerät von LG (N4, N5), ein Ladegerät unbekannt, accessory 4 all welches von Amazon zum Moto G dazu gepackt wurde und ein Samsung.
Alle vier summen oder pfeifen mehr oder minder stark/laut, die beiden LG summen gleich und das vom Moto G pfeift schon ungesund; mich darüber zu mockieren habe ich bereits aufgegeben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für deine Eindrücke, meine machen keine Geräusche. Habe aber etwas Probleme mit dem Hören von hohen Frequenzen! Höre aber auch mit Hörrohr (Stethoskop) nichts. :cool2:

Es sind die von LG zum Nexus 4 mitgelieferten Travel-Adapter Model MCS-01ET mit Output 5V 1,2A .

Habe ich Glück gehabt?

Als ich seinerzeit das N4 kaufte hatte ich das erste beigepackte Ladegerät zurückgeschickt und sogar mit LG telefoniert, der Support meinte es sei keinesfalls normal oder unter Fertigungstoleranz zu kategorisieren;
ich bekam dann ein neues Ladeteil, kein repariertes, es war original verpackt, und es summte genauso; nach dem abziehen von der Dose summt es etwa ne Minute lang leise nach. Also nochmal retour - drittes Ladegerät kommt und summt wieder - pfeif drauf!
Nexus 5, Ladeteil summt. Das Handy musste ich wegen dem Display austauschen, komplett neue Packung, also es wurde alles getauscht und wieder ein summendes Netzteil...inzwischen ist mir das schnurz.
Die Vermutung ist dahingehend, dass es sich um schlechte Lötstellen handelt; das Problem an der Sache ist, was passiert wenn das Ding nen Kurzen verursacht und die Ladeelektronik des Smartphones eliminiert?
Kurzum, die Qualitätskontrollen mancher Hersteller sind also entweder sehr tolerant oder einfach nur mau...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom N4 Ladegerät auch enttäuscht... Habs nur ein paar mal benutzt. Mit original Ladegerät und Kabel spinnt der Touchscreen... mit diversen anderen Ladegeräten Gongs keine Probleme.

Aus Interesse: wie läuft der Tausch bei LG ab?

Über zu lange Ladezeiten kann ich mit dem original Ladegerät nicht meckern; beide Nexus Geräte sind unter zwei Stunden voll, das 5er gefühlt etwas schneller.
Allerdings fängt ein Adapter jetzt an immer öfter mit USB zu laden; wenn ich in die gleiche Dose nen anderen Adapter stecke, lädt der wieder mit AC...also von meiner Sicht aus Ladezeit super, Qualität Schrott!

Die ganze Lade- und Entladezeiten Diskussionen wie auch das Posten der Screenshots "meiner war nach 2, 3 oder 4.5 Std. DOT" bei 60 40 oder 55% Kapazität sind eh sinnlos, so lange die Bedingungen für solche Vergleiche nicht definiert sind.

Die Betriebs-Zustände der Handys der einzelnen User beim Laden oder Entladen sind völlig unterschiedlich solange die Handys in Betrieb sind. Welche Programme laufen im Hintergrund, welche Empfangssituation für Mobilfunk/WiFi habe ich usw.

Nochmals zu den Ladegeräten, ich habe zwei der 220/5 V-Traveladapter und keinerlei Probleme damit. Mein Nexus kommt aus der letzten Produktionsserie, gekauft im September letzten Jahres, vielleicht hatte sich ja die Qualität der späteren Produktionen verbessert.

• Danke
Reaktionen: Patman75