Kurze Anfängerfrage zum Nexus4

S

superjunior

Neues Mitglied
5
Moin.

Ist das Nexus etwas für relative Androidneulinge ? Hatte zwar schon mal ein Androidhandy aber es ist länger her und war ein HTC.

1. Hab gelesen das z.b. Facebook-Kontaktbilder nicht im Telefonbuch erscheinen/gesynct werden ?
2. Kann man das App-Menü wirklich nicht nach seinen Wünschen sortieren ?
3. Schnellzugriffmenü/Shortcuts auch nicht individuell einstellbar ?
4. Kein Smart-Dial ?

Bei XDA lese ich immer das es hier ein neuen Kernel gibt der dies und das verbessert ( Bildschirmfarben/Gammawerte ).
Andere ROM´s verbessern wieder dies und jenes. Dazu brauch ich Root und bekomme dann wohl aber die Updates nicht mehr direkt OTA, richtig ?

Ich finde es gut wenn man Änderungen machen kann, so man dann möchte aber ist das Telefon etwas für einen "normalen" Menschen wie mich ?
Ich möchte mein Handy aber auch nach meinen Bedürfnissen anpassen können.
 
superjunior schrieb:
1. Hab gelesen das z.b. Facebook-Kontaktbilder nicht im Telefonbuch erscheinen/gesynct werden ?
Eine Facebook-Synchronisation lässt sich mit Drittanbieter-Apps herstellen. Das pure Android unterstützt dies nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/facebook.816/bilder-von-facebook-kontakten.343431.html oder --> Facebook auf Android-Hilfe.de

superjunior schrieb:
2. Kann man das App-Menü wirklich nicht nach seinen Wünschen sortieren ?
Der Stock-Launcher unterstützt dies nicht. Du kannst natürlich einen anderen Launcher installieren. --> Launcher und Lockscreens auf Android-Hilfe.de

superjunior schrieb:
3. Schnellzugriffmenü/Shortcuts auch nicht individuell einstellbar ?
Geht nur mit Root-Rechten je nach verwendetem Custom-ROM. z.B. --> https://www.android-hilfe.de/forum/...stone-aokp-nightlies-henno-and-co.335294.html

superjunior schrieb:
4. Kein Smart-Dial ?
Auch hier müsstest Du auf andere Dialer ausweichen. Ist wohl ein Lizenzproblem. --> Kommunikation auf Android-Hilfe.de

Bitte künftig nur eine Frage je Thread (gem. Forenregeln). Alle Deine Fragen hast Du ja offenbar auch in anderen Threads schon gefunden und solltest künftig dort themenorientiert nachfragen, anstatt einen persönlichen "bunten" Fragethread zu eröffnen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: superjunior
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir wohl ein anderes Handy aussuchen. Alles mit Drittanbieterapps vollzupappen, hatte ich absolut nicht vor.

Wollte halt gerne ein "out of the Box" funktionierendes Handy aber das bedeutet ja auch für jeden etwas anderes.


Sorry, wollte eben keine 4-5 Threads eröffnen. Kann meinetwegen dann gelöscht werden.
 
@Handymeister
Richtig wäre es eigentlich zu schreiben, dass die Facebook App dies nicht kann. Android bringt mit der Sozial API alles notwendige mit, was nötig ist, um Kontakt Bilder zu synchronisieren (siehe z.B. Google Plus). Nur Facebook scheint nicht in der Lage zu sein dies auch zu nutzen.
 
Hallo,

zumindest lässt sich auch kein Facebookkonto direkt im Systemmenü hinzufügen, da es einfach seitens Google nicht gewünscht ist. Welche separate App dies nun unterstützt weiß ich nicht. Das pure System selbst kann es jedenfalls nicht - obwohl dies bei vielen anderen Geräten mit einem herstelleroptimierten Android einfach Standard ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
Haxsnyc kann das.
 

Ähnliche Themen

sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.810
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
Zurück
Oben Unten