Kopfhörer-Buchse mit CTIA-Standard

K

kleinenbroicher

Neues Mitglied
2
Da ich mir eh ein neues Headset zulegen muss, bevor ich das Nexus 4 kaufe, würde ich gerne wissen, ob es auch den CTIA-Standard für die Kopfhörerbuchse verwendet.

Hat jemand da Infos? Danke!
 
...was zum Geier soll das sein? ;)
 
Noch nie was davon gehört.
Ich dachte immer 3,5mm Klinke wäre Klinke. :o

via Google Galaxy Nexus
 
Bus auf ein paar ältere Sony Geräte entsprechen alle aktuelle Smartphones dem Standard. Die Frage ist etwas überflüssig, natürlich auch das Nexus 4 da keine Ausnahme sein.

Die Nexus Smartphones vorher und das Schwestermodell, das Optimus G, entsprechen auch dem Standard.
 
So ohne ist die Frage aber nicht. Interessant wird das Ganze nämlich mit kabelgebundenen Headsets. Das iPhone kocht da nämlich sein eigenes Süppchen, deshalb funktionieren Headsets mit Kabelfernbedienung an einem Androiden oft nur eingeschränkt.

Wäre jetzt schon interessant zu wissen ob sich dieses Kompatibilitätsproblem (das letzte mal ausprobiert mit einem Desire HD, da gab es noch Schwierigkeiten) jetzt erledigt hat.
 
Ich finde die Frage auch interessant. Denn ich möchte an meinem Headset, was ja hinzugekauft werden muss, eine funktionierende Play/Pause und Skip Tasten haben.
 
L R GND MIC ist ja die iPhone Belegung. Also Mikrofon dürfte keine Probleme machen, wäre nur noch die Frage nach der Kabelfernbedienung.
 
Mir würde es schon reichen, wenn man bei ausgeschaltetem Display den Music Player mit einem Druck auf den Headset button starten könnte. Selbst das funktioniert bei einigen Androiden schon nicht.
 
Deswegen habe ich mich damals für das Sony MW-600 entschieden, mir fehlt einfach die Lust immer das Handy aus der Tasche zu holen.
 
Nutze das gleiche Headset, macht echt Spaß :)

Bei meinem kabelgebundenen Headset, was beim arc mitgeliefert wurde, hab ich auch Probleme mit der Kompatibilität: es funktioniert nur an dem Handy, an meinem iPod oder Laptop ist es nicht zu gebrauchen :/
 
Ich hoffe mal das die Lautstärke über die Kopfhörer lauter ist als die vom S3. Den Standartmäßig sind sie viellll zu leise.
 
Das hoffe ich auch, das es mit dem neuen Headsets funktioniert.
Ich habe das Sony Experia Active, und mein Beats Audio Headset funktioniert mit dem Telefon nicht.... Ohne Worte Sony halt.... :glare:
 
Der CTIA Standard ist links, rechts, Masse, Micro (von der Spitze des Steckers gezählt).
Apple hat diese Belegung schon lange. Im Laufe des Jahres 2012 sind immer mehr andere Anbieter auf diese Belegung gewechselt.
Das SonyEricsson ARC S (Okt. 2011) war z. B. noch anders gepolt, aber zumindest das ganz neue Xperia Z, das im Februar auf den Markt kommen soll, ist jetzt auch nach CTIA-Standard (nachzulesen direkt bei Sony).
HTC hat definitv schon länger den CTIA-Standard (z.B. mein One X).
Beim Googeln findet man Infos bereits aus 2009, dass sich praktisch alle Hersteller geeinigt hätten, bis 2012 auf CTIA zu wechseln. Sony ist wohl so ziemlich der letzte Hersteller, der das bei den neuen Modellen jetzt auch endlich umgesetzt hat.
Ich bin absolut kein Apple-Fan, aber in diesem Fall ist nicht Apple der Buhmann, der alles immer anders macht, sondern die anderen. Denn Apple hat den CTIA-Standard schon länger umgesetzt.
Ab ca. 2 Euro gibt es aber auch Adapter, die umpolen und das Problem beseitigen.

Hoffe, dass meine Info etwas weiter hilft.

Link zur Belegung CTIA-Standard: http://www.martzell.de/2012/12/pin-belegung-headset-iphone-omtp-ctia.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme den abgewinkelten Stecker meiner Beyerdynamics nicht ganz rein, auch nicht mit etwas Gewalt. Muss ich mich wohl echt nach neuen Ear-Ins umsehen.
 
Vergleich doch mal den Stecker mit einem anderen. Sind die exakt gleich? Sind ja eigentlich genormt.
Vielleicht ist der STecker auch ganz leicht und unmerklich verbogen. Habe ich bei einem Panasonic InEar gehabt.
Meines WIssens scheint Beyerdynamic jedenfalls recht kulant bei Fehlern zu sein.
 
ich hab urbanears mit so einer 1-Knopf Fernbedienung. Pause 1x Drücken Skip 2x Drücken funktioniert da
 
cole schrieb:
ich hab urbanears mit so einer 1-Knopf Fernbedienung. Pause 1x Drücken Skip 2x Drücken funktioniert da

Jede Ein-Knopf-Fernbedienung funktioniert so. Willst du noch mehr Funktionen, dann nimm die kostenlose App von Jays, "Jays Headset Control".

Hat man man eine Drei-Knopf-Fernbedienung (für Apple) am Headset, kann man mit dieser App die mittlere Taste genauso verwenden, wie bei den Einknopf-Fernbedienungen. Nur die obere und untere Taste hat dann nach meiner Erfahrung in der Regel keine Funktion.

Deine Urban Ears dürften nach CTIA Standard belegt sein.
 
padrak schrieb:
Ich bekomme den abgewinkelten Stecker meiner Beyerdynamics nicht ganz rein, auch nicht mit etwas Gewalt. Muss ich mich wohl echt nach neuen Ear-Ins umsehen.

Wieso denn? Ist die Funktion gestört? Wenn du von hinten guckst, ist die Buchse auch tiefer ausgeschnitten, als von vorne. Meine Beyerdynamics funktionieren soweit gut mit dem N4. Ausser, das die schirmung der Buchse natürlich schlecht ist, was man im 2g Betrieb auch durchaus auch hören kann. Aber hier hatte leider das Design klar Vorrang vor der einwandfreien Funktion.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
3
Aufrufe
2.110
vetzki
vetzki
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
L
  • Lohenstein
Antworten
8
Aufrufe
1.753
daddle
D
Zurück
Oben Unten