Keinerlei Internet mehr am N4

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Immer noch kein mobiles Internet?

blue8 schrieb:
Letzter Versuch: Tippe in dein Telefon *#*#4636#*#* ein und klicke auf Telefoninformation. Dort hast du erstmal eine ganze Reihe von Informationen und weiter unten sollte der Netzwerktyp auf "WCDMA preferred" stehen.

Ja, das steht da.

Wie kann man das beheben? Der Provider wird sagen, es muss am Telefon liegen, weil andere ja ins Netz kommen. Und der Hersteller wird sagen, das Telefon funktioniert ja (man kann telefonieren) etc.

Hier die Lösung:
Ich war aus irgendeinem Grund im 2G Netz meines Anbieters angemeldet. Das ist daran erkennbar, dass die dreieckige Netzanzeige grau statt blau ist. Ich habe das Netz auf 3G gewechselt und habe jetzt auch wieder mobiles Surfen.

Schön, dass dein Problem gelöst ist :) Eine blaue statt graue Anzeige hat aber nichts mit dem Netzmodus zu tun, sondern sagt lediglich aus, ob die Googleserver erreichbar sind.

georgwilhelm schrieb:
Hier die Lösung:
Ich war aus irgendeinem Grund im 2G Netz meines Anbieters angemeldet. Das ist daran erkennbar, dass die dreieckige Netzanzeige grau statt blau ist. Ich habe das Netz auf 3G gewechselt und habe jetzt auch wieder mobiles Surfen.
Was genau meinst du damit?

Also wenn bei mir die Balken grau sind, geht garnichts.Erst wenn sie sich blau färben.

blue8 schrieb:
Schön, dass dein Problem gelöst ist :) Eine blaue statt graue Anzeige hat aber nichts mit dem Netzmodus zu tun, sondern sagt lediglich aus, ob die Googleserver erreichbar sind.

Ich bin kein Experte, mir hat aber ein Doktor der Informatik, der für einen großen Mobilfunkanbieter arbeitet, genau das gesagt.

flashas, ich verstehe Deine Frage nicht.

georgwilhelm schrieb:
flashas, ich verstehe Deine Frage nicht.
Wie meinst du, dein Problem gelöst zu haben? Wie hast du dich "im 3G Netz angemeldet"? Hast du zuvor nur versehentlich in den Optionen die 2G/EDGE-Nutzung erzwungen? Hast du den Mobilfunkanbieter manuell statt automatisch gewählt? Oder hast du in den Telefoninformation (*#*#4636#*#*) eine andere Präferenz gesetzt? Oder etwas ganz anderes gemacht?

Sehr interessanter Thread!
Habe das gleiche Problem seit einer Woche! Bin aus dem Urlaub gekommen und bekomme keine Datenverbindung mehr außer mit WLAN oder ich stelle in den "Einstellungen für Mobilfunknetze" die option "nur 2G-Netze" aktiv. dann habe ich zumindest GSM oder EDGE Datenverbindung. Bekomme aber keine UMTS/HSDPA Verbindung mehr. Habe auch bereits die APN'S gecheckt bzw sogar gelöcht und neu eingestellt und un auch über *#*#4636#*#* probiert!
der telefonische Support rät mir das zurückstellen auf Werkseinstellungen, allerdings müsste ich dann den ganzen Schund neu installieren und das würde ich mir gerne sparen! weiter Vorschläge von den Profis bitte ;-)

THX schonmal

Ok also:

Irgendwas möchte in dem Gerät keine 3G Verbindung mehr aufbauen... soweit so gut ( oder auch nicht)
Wenn man sich das hier anschaut: Radio Layer Interface | Android Open Source

sieht man ja in etwa was alles an der "Telefonfunktion" mit beteiligt ist.
Die Programme könnens schonmal nicht sein - da es ja bei allen auftritt :) (schonmal ne gute Nachricht oder)

so um das Gerät jetzt nicht zurücksetzen zu müssen würde ich einfach mal ins blaue schiessen und schauen was passiert:

# zum Beispiel mal n anderes baseband flashen

# nachschauen ob die librarys vorhanden sind und auch die richtigen Rechte bekommen haben

# auf der Seite sieht man auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten für die build.prop - man kann mal in /system/build.prop die Zeile " ro.ril.hsxpa=2" eintragen ( oder mal auf 1 oder 3 ändern wenn schon vorhanden) Hier gibts nochn ganzes Bündel ( wobei ich nicht sagen kann was und obs funktioniert ) build.prop ro.ril meanings - HTC G1 / Magic Stable/RC/M-Release - CyanogenMod Forum

So das waren mal meine 2cent dazu :D

blue8 schrieb:
Eine blaue statt graue Anzeige hat aber nichts mit dem Netzmodus zu tun, sondern sagt lediglich aus, ob die Googleserver erreichbar sind.

...ist das tatsächlich so? Wieder was dazu gelernt - vielen Dank!

flashas schrieb:
Wie meinst du, dein Problem gelöst zu haben? Wie hast du dich "im 3G Netz angemeldet"? Hast du zuvor nur versehentlich in den Optionen die 2G/EDGE-Nutzung erzwungen? Hast du den Mobilfunkanbieter manuell statt automatisch gewählt? Oder hast du in den Telefoninformation (*#*#4636#*#*) eine andere Präferenz gesetzt? Oder etwas ganz anderes gemacht?

2G hatte ich nicht erzwungen. Im Menü Mobilfunknetze gibt es drei verschiedene Netze meines Anbieters (3), was vielleicht daran liegt, dass er Umstellungsprobleme hat seit er einen anderen Anbieter übernommen hat. Dort habe ich manuell ein (anderes) Netz ausgewählt.

Okay, mal in meinem Fall (WLAN geht, mobiles Internet nicht) "Neuigkeiten".

Ich habe zwei Nexus4 hier und zwei Edeka-Simkarten. Eine davon hat in beiden Geräten mobiles Internet, die andere (meine!) in keinem von beiden. Und die Simkarte ist bereits neu angefordert.
Folglich: Das Gerät ist es nicht, die Einstellungen sind es nicht und die Simkarte ist es nicht. Bleibt nur noch die Provider-Seite... -.-

Hi Leute,

es gibt zwar einen Thread bezüglich Verbindungsabbrücke etc. Ich konnte aber nichts finden was auf mein Problem passt und im Internet bisher auch nichts.

Bin von einem LG 4X HD auf Nexus 4 vor ein paar Tagen umgestiegen. Karte gewechselt, Update OTA auf 4.3 gemacht und per WLAN eingerichtet.

Irgendwie funtkioniert das Internet aber überhaupt nicht. Wenn ich die Datenverbindung einschalte passiert gar nichts. Einmal habe ich kurz das E Symbol gesehen, sonst nichts.

Habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den APN Punkt manuell eingefügt und und und.

Es hilft nichts. In meinem 4X hat es problemlos geklappt. Warum geht es bei einem Stock Nexus nicht?