Keine Verbindung von Computer auf Nexus 4 via USB

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marzl

Neues Mitglied
5
Hallo.
Ich weiß, dass diese Frage schonmal gestellt worden ist. Allerdings trifft die Antwort nicht auf meinen Fall zu. Daher hier nochmal die Frage:

Wenn ich mein Nexus 4 an meinen Computer anschließe, passiert nichts anderes, als dass das Handy anfängt, sein Handy zu laden. Um genau zu sein, möchte ich via adb auf das Gerät zugreifen. Allerdings zeigt das Gerät nicht an, dass es per USB angeschlossen ist. Auch im Akku-Menü wird angezeigt, dass es per AC lädt. Ich gehe also davon aus, dass das Nexus nicht mal bemerkt, dass es per USB angeschlossen ist. Einmal hat es nach langem ausprobieren (Kabel ab, Kabel dran, Kabel ab, Kabel dran,....) für nur wenige Sekunden angezeigt, dass USB-Debugging aktiv ist. Mehr aber nicht.
Kennt einer Abhilfe, bzw. kann man Android dazu zwingen, sich per USB zu verbinden? Oder kann man irgendwas am Kabel machen, dass zum Beispiel die Leistung des Stroms abgesenkt wird, und somit dem Handy klar zu machen, dass es nicht an der Steckdose hängt?

[Edit] Auf dem Handy läuft Android 4.4.4. Auf dem Computer Kubuntu 12.04.4 und 14.04. (Habs mit beiden probiert, aber es gibt keinen Unterschied.) Mit dem htc One X+ und dem Samsung Galaxy Nexus klappt es einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass das Handy nicht merkt, dass es am Computer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel mal probiert?
Oder möglicherweise ist der USB Anschluss am Nexus4 defekt. Das hatte ich bei meinem HTC One z.B.! Da war der Pin für den Datenmodus kaputt. ( Hat sich aus dem Stecker gelöst und wurde somit vom MicroUSB Stecker im Gehäuse platt gedrückt )
 
Das Smartphone interpretiert die Stromquelle als Netzteil, wenn die USB Datenleitungen gebrückt/verbunden sind.
Dann steht in den Einstellungen bei Akku Statistik auch AC.
 
Ich habe zwei Kabel ausprobiert. Beide das gleiche.
Ich hab mal mit der Lupe in den Stecker geguckt: Sieht alles normal aus. Allerdings gibt es mit beiden Kabel durchaus einen Wackelkontakt beim Laden. Hab daher eben mal mit einer feinen Nadel die Kontaktplatte vorsichtig etwas angehoben und zusätzlich die Kontakte das Kabels etwas hochgedrückt, sodass die Kontakte besseren Kontakt haben. (Der Satz klingt lustig. ^^)

Jepp, AC steht da. Steht das auch da, wenn es überhaupt keine Datenverbindung hat? Dann würde das wohl ganz einfach am Wackler liegen. Neues USB-Teil einbauen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:

Bei dieser Anleitung geht es ja nur um MTP. Ich möchte ja via android-device-bridge (adb) darauf zugreifen können. Oder löst es dann auch dieses Problem?

Ich glaube ja eher, dass das Handy einfach nicht erkennt, dass es an einem Computer hängt.
 
@te
Ja mtp und Linux mögen sich teilweise nicht so (ab und an macht das mounten bei mir auch probleme), evtl. findest du hier was passendes wie du das Problem lösen kannst https://wiki.archlinux.org/index.php/MTP ist zwar arch aber die meisten (oder alle) pakete sollte es auch für *buntu geben.
Alternativ mit adb kopieren das klappt eigentlich immer.

Edit: gerade erst richtig den letzten post richtig gelesen, installier mal die android-tools-adb und android-tools-fastboot und/oder leg eine udev rule an http://stackoverflow.com/questions/17956112/adb-not-recognizing-nexus-4-on-ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzl schrieb:
Jepp, AC steht da.
Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:47 Uhr ergänzt:


Ich glaube ja eher, dass das Handy einfach nicht erkennt, dass es an einem Computer hängt.

Wenn das N4 bei einer Verbindung per USB am PC in den Einstellungen AC Laden anzeigt, kann mM kein Datenaustausch stattfinden da die Datenleitung gebrückt ist. Diese Brücke definiert USB/AC laden (Brücke ja/nein)

https://www.android-hilfe.de/forum/...il-und-der-lade-usb-kabelbelegung.498901.html
 
Ich will ja gar nicht erst mit mtp rein! ;) Ich möchte ja adb verwenden. (Soll ja schließlich ubuntu drauf. ^^)

@fazerdirk: Ja, das befürchte ich mittlerweile auch. Hardwareproblem -> Neues USB-Buchse fürs Handy einbauen?
 
Testweise kann man das zuvor angeschlossene Kabel mit ein anderen Peripheriegerät testen (zB Kamera 2. Phone)
 
Siehe aller ersten Post. ;) (Mit anderen Geräten klappt's.)
 
Aaaalsooo: Hab das Gerät jetzt mal auseinander genommen, dann den USB-Stecker reingesteckt: Nichts. Dann hab ichs wieder rausge – TADAAA! Er zeigte mir USB-Debugging an! – zogen. Verdammt. -.- Naja. Ich den Stecker wieder rein und ganz vorsichtig und langsam Stück für Stück wieder rausgezogen. An einer gewissen Stelle zeigte er mir dann den Debug-Modus an. So hab ichs dann liegen lassen. :D Der Verdacht auf einen Wackler hat sich nun wohl vollends bestätigt. Auf zu ebay, neues USB-Flex-Kabel-Ding kaufen...

Danke euch für die schnelle Hilfe!
 
ist das gerät gerootet?
 
Ne, nur OEM Unlock. Aber das ist dafür egal.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.398
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.745
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.926
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten