Keine USB Verbindung möglich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MP16

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Seit heute lässt sich mein Nexus nicht mehr über USB mit dem PC verbinden. Weder über ADB noch normal...
Wenn ich es ohne Debugging anstecke scheint es im Geräte Manager von Windows gar nicht auf. Wenn USB-Debugging aktiviert ist dann erscheint es als NExus 4 unter "Andere Geräte" mit einem gelben Dreieck obwohl ADB Driver installiet sind. Wenn ich es im Fastboot anstecke dann erscheint es im Geräte Manager so wies sein soll.

Ich weis nicht mehr weiter:confused:

Schon mal an nem anderen PC versucht? Das klingt nach nem Treiber Problem.

Jop habs auch schon am Laptop versucht, gleiches Ergebnis

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:25 Uhr ergänzt:

BTW:Wenn man USB-Debugging aktiviert ist sollte normalerweise in der Notification Bar auswählbar sein ob man als MTP oder PTP mounten will. Diese Meldung erscheint bei mir aber seit gestern nicth mehr

Fastboot Driver sind ja installiert
Aber ADB Driver können nicht instlliet werden :/
Habs nach der Anleitung gemacht krieg aber nur "Nexus 4 könnte nicht installiert werden" vom Geräte Manager

Hast du die in der Version zu den Treibern passenden ADB u.Fastboot.exe?

Die ADB- u. Fastboot exe müssen gleichen oder neueren Datums als die Treiber sein. Die Version steht in der winusb.inf.

Am einfachsten ist es wenn du dir Wugfrehs Nexus Root Toolkit bei XDA runterlädtst, darin eingeschlossen sind alle nötigen Treiber und Utilities, (die neuesten Google-Treiber Version 8!),

Pfad : C:\Wugfresh\data\Drivers\Raw_Drivers\Google_Drivers

und die dazu gehörigen neuen ADB- u. Fastboot.exe Dateien und DLL´s :

Pfad: C:\Wugfresh\data\

Dann im Verzeichnis

Pfad: C:\Wugfresh\data\Drivers\Driver_Utilities\

wechseln,und darin USBDeview mit Rechtsklick darauf als Administrator aufrufen.
Dann öffnet sich ein Fenster in dem alle USB-Verbindungen, aktiv und passiv, aufgelistet sind.

ALLE die in Spalte zwei mit Nexus4 und/oder in Spalte drei mit Google Inc. bezeichneten Einträge durch Rechtsklick u. "Löschen wählen" entfernen. (In Spalte 5 steht jeweils die VendorID: 18d1=Nexus4).

Danach Neustart PC, und das Nexus mit eingestelltem USB-Debugging wieder anstöpseln, dann erscheint im Device-Manager ein unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen, da die Treiber installieren indem du den Installationspfad:

C:\Wugfresh\data\Drivers\Raw_Drivers\Google_Drivers

angibst und die Treiber installieren lässt.

Danach Nexus4 in den Bootloader starten und die Treiber-Installation im Device-Mager wieder zum selben Pfad hinführen. Fertig.

Damit hast du eine saubere Treiberinstallation und alle alten Treiber-Leichen entfernt!

Wichtig ist auch, dass du deine alten Fastboot- und ADB.exe-Dateien, mit denen du vielleicht bisher geflasht hast, löschst und mit den neueren Dateien aus dem Toolkit ersetzt, sonst würden die Versionen evtl. nicht passen! daddle

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

MP16 schrieb:
Jop habs auch schon am Laptop versucht, gleiches Ergebnis
BTW:Wenn man USB-Debugging aktiviert ist sollte normalerweise in der Notification Bar auswählbar sein ob man als MTP oder PTP mounten will. Diese Meldung erscheint bei mir aber seit gestern nicth mehr

Diese Meldung erscheint in der Notification-Bar nur wenn USB-Debugging aktiviert ist, vermute es ist nach flashen oder factory-reset ausgeschaltet ?!?

Oder du hast einen Hardwarefehler im Kabel oder deiner Nexus-Anschlussbuchse, im PC eher nicht, da es auch am Laptop nicht geht!

Zuletzt bearbeitet:
So per hab die ADB Driver per Wugs Toolkit zum laufen gebracht :)
USB Debugging ist aktiviert trotzdem kommt diese Meldung in der Notification-Bar nicht!
Ich mach gerade ein Daten-Backup per adb pull und werd danach mal einen Factory Reset versuchen wenn sonst nix hilft...

Schau mal unter Einstellungen Speicher PC connection ob da was ausgewählt ist! :)