Keine Push Notifications in einem bestimmten WLAN, andere Handys ohne Probleme.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

absolut.gonzo

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Nexus 4 (Stock 5.0.1, root only) und Push Notifications, aber etwas anders als die üblichen N4-Probleme, zu denen es Threads gibt.

Push Notifications kommen nicht (bzw. mindestens mehrere Stunden verzögert) an; beim Ausschalten des WLAN kommt alles auf einmal über die mobile Datenverbindung.
Das Problem tritt bislang nur in einem bestimmten WLAN auf, zu Hause beispielsweise kommen alle Push-Benachrichtigungen schnell & zuverlässig an (getestet u.a. mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.firstrowria.pushnotificationtester.

Jetzt könne man denken, es liegt an diesem besagten WLAN.

Doof nur, dass andere Android-Handys (mit 4.x) in diesem WLAN ohne Probleme Push-Benachrichtigungen empfangen (wieder u.a. mit Push Notification Tester überprüft)!

Ich habe danach folgende (häufig empfohlene) Bugfixes ausprobiert:
- in der Firewall des besagten Netzwerk die Ports für Google Cloud Messaging freigegeben
- Push Notifications Fixer
- Hosts-Datei geleert bzw. Werbeblocker deinstalliert
- Google-Synchronisation kontrolliert

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat man im besagten Wlan Netz nur Gastzugang mit eingeschränkten Push Service Dienst.

Das würde ja auch dagegen sprechen, dass die anderen Android-Handys auch vor der Port-Freigabe Push-Benachrichtigungen problemlos & zeitnah empfangen konnten.

/edit
So, mit einer zusätzlichen NAT-Regel für eingehende Sachen auf den GCM-Ports funktioniert es jetzt auch auf dem Nexus 4.

Aber ich hab immer noch keine Ahnung, warum die anderen Handys mit Android 4.x NICHT von dem Problem betroffen waren und auch ohne Anpassung der Firewall funktioniert haben.
Genau so seltsam, wie dieses Problem vor Dezember 2014 eigentlich auch nicht existiert hat - da sind Push-Notifications im gleichen Netzwerk mit gleicher Firewall auch auf meinem N4 angekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Nexus 4 mit Lollipop 5.0 ohne Root bei dem bis zum 09.01. alles einwandfrei funktioniert hat. Das N4 war nie so gut wie mit Lollipop.

Kabel-BW hatte am 09.01. über mehrere Stunden einen weit umfassenden Netzausfall. Seitdem habe ich die gleichen Probleme wie im OP beschrieben. Ich habe eine Fritzbox 6360. Gibt es da eine Möglichkeit, eine eingehende NAT-Regel wie bei dir zu hinterlegen?

Bisher habe ich das versucht:

LwO9RdS.png

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wo ich eine NAT-Regel hinterlegen könnte?

Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten hat geholfen... :-|