Kein Verschlüsselungspw mehr beim Booten?

A

AraldoL

Erfahrenes Mitglied
206
Hallo,

nachdem ich heute mein Nexus4 (Lollipop 5.0.1, Gerät verschlüsselt, alles Stock, kein Root usw.) komplett ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe ist mir folgendes aufgefallen: Bisher war es so, daß beim Einschalten erst die bunten Punkte einige Zeit herumschwirren und ich dann mein Kennwort (ein alphanumerisches) zum Entschlüsseln eingeben mußte. Erst dann bootete es mit den fliegenden Punkten weiter und ich mußte die SIM-PIN eingeben usw.

Heute bootete das N4 direkt durch mit den fliegenden Punkten bis zur PIN-Eingabe. Habe es testweise nochmal komplett abgeschaltet, einige Minuten gewartet und wieder gestartet. Erneut mußte ich kein PW zum Entschlüsseln eingeben. In den Einstellungen unter Sicherheit steht aber nach wie vor "Gerät ist verschlüsselt".

Wurde da mit einem Update was geändert oder ist das nur bei mir so?
 
Möglicherweise musst du den Anmeldespeicher zurück setzen.
Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen.
Dann PW bzw Displaysperre neu einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: AraldoL
Hmm, gerade geschaut, der Punkt "Anmeldedaten löschen" ist bei mir ausgegraut und nicht anwählbar. Aber der andere Tipp mit der Displaysperre hat weitergeholfen:

Habe Sicherheit - Displaysperre aufgerufen, da stand bei PIN, Passwort usw. jeweils darunter daß dies "nicht zur Erhöhung der Sicherheit verwendet wird da eine Bedienungshilfe aktiv ist". Habe unter Bedienungshilfen geschaut, dort war LightFlow markiert. Habe das abgeschaltet und nun konnte ich unter Sicherheit - Displaysperre - Passwort mein Kennwort nochmal setzten und eine Option umstellen daß es zum Starten des Geräts notwendig ist.

Jetzt wird beim Booten wieder das Kennwort abgefragt wie vorher. Ob LightFlow nach der Änderung funktioniert wie es soll muß sich zeigen. Gut möglich daß ich den Haken unter Bedienungshilfen selber gesetzt habe. Der Zusammenhang mit dem Boot-Kennwort war mir vorher nicht klar, dachte das hätte z.B. ein Update der Google Play Dienste gemacht oder sowas.

Danke für den Fingerzeig.
 
  • Danke
Reaktionen: 0cram72
Light Flow sollte einwandfrei funktionieren, du musst nur unter "Ton & Benachrichtigungen" -> "Benachrichtigungszugriff" Light Flow erlauben. Der andere von dir genannte Punkt unter Bedienungshilfen ist mehr eine Alternativlösung für Geräte auf denen der Benachrichtigubgszugriff os-bedingt nicht möglich ist.

Danke für die Lösung :).
 
Ja, LightFlow funktioniert einwandfrei. Inzwischen wurden Benachrichtigungen für Emails usw. angezeigt ohne den Haken. Also habe ich den wohl doch selber gesetzt. Hab vor kurzem mal sämtliche Einstellungen durchgeschaut und ich glaube da ist mir ein "fehlender" Haken für LightFlow aufgefallen, das war offensichtlich dieser und ich hatte den gesetzt. Nicht gedacht daß der solche "Nebenwirkungen" hat.

Jedenfalls passt wieder alles. Man mag mich paranoid nennen ;) aber man liest immer wieder mal von Leuten die zur falschen Zeit am falschen Ort sind und wo dann z.B. die Polizei dann von allen Anwesenden die Smartphones einsammelt. Nicht daß mir das schon mal passiert wäre aber da hätte ich schon gern die Möglichkeit noch "zufällig" länger auf den Einschaltknopf zu drücken und das Abschalten zu betätigen. So daß es dann eben beim Einschalten ohne Kennwort nicht durchstartet zu dem Zustand wo USB, WLAN usw. schon aktiv sind. Man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten