Kein Ton beim Telefonieren

A

angsti

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe schon länger hier mitgelesen und mich nun angemeldet da ich ein ernstes Problem mit meinem Nexus 4 habe.

Ich habe es am Freitag bekommen, ein paar Apps aus dem Play Store installiert und alles eingerichtet. Als ich dann am Samstag das erste Mal telefonieren wollte, konnte ich meinen Gesprächspartner nicht hören, er mich ebenfalls nicht. Als ich die Freisprechtaste verwendete, ging es - allerdings begleitet von Fiepen und Rauschen. Ich dachte es würde sich um einen Netzproblem oder ähnliches handeln. Ein paar Minuten später wurde ich wieder angerufen - dort ging das Telefonieren plötzlich, wenn auch in schlechter Qualität.

Netzabdeckung (Telekom) war immer voll vorhanden, SIM-Karte ist auch nicht selbst gebastelt o.ä. und funktionierte bis Freitag tadellos in meinem alten Iphone.
EDIT: Mikrofon funktioniert an sich (bei Spracheingabe etwa), Lautsprecher auch..

Heute wurde ich wieder angerufen, selbes Problem: ich höre den Gegenüber nicht, er mich nicht. Wenn ich irgendwo anrufe, höre ich auch kein Freizeichen - es sei denn ich verwende die Freisprechfunktion (wo dann aber die miese Qualität ist). Zwischenzeitlich konnte ich heute nicht mal angerufen werden (Anrufer wurden einfach nicht verbunden - kein Freizeichen o.ä.) und wenn ich anrufen wollte kam teilweise auch keine Verbindung zustande.

Ist mein Nexus defekt? Was sollte ich unternehmen? Bin ich vielleicht einfach zu blöd (ist mein erstes Android-Handy)?

Ich versuche mich gerade mal an einem Backup, um alles auf Werkseinstellungen zu setzen - gibt es sonst etwas was ich tun könnte?

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt stark nach Defekt...
 
Was mich dabei eben wundert ist, dass es ja ein Telefonat lang funktionierte und zumindest das Mikro auch sonst anstandslos funktioniert. Ich bin mir deshalb eben nicht sicher ob es sich nur um einen Bug handelt, so dass ich irgendwie um das backuppen (was ja nicht soo toll gelöst ist bei Android..), zurückschicken, Backup wieder einspielen herum komme..
 
Könnte auch ein Wackelkontakt in der Hardware sein, das würde erklären wieso es einmal funktioniert hat.
Ich würde auch auf einen defekt tippen, nicht zuletzt. weil ich das erste mal von diesem Problem höre.
 
Da Mikro und Lautsprecher anscheinend sonst immer funktionieren, schließt sich ein Hardwaredefekt eigentlich aus.
Denke es ist ein Softwarefehler bzw. eine APP ist Schuld.

Setz es auf Werkseinstellungen zurück und installier erstmal keine APP. Wenn es dann nicht funktioniert ist es doch ein Hardwaredefekt, wenn auch ein merkwürdiger.
 
Nachdem auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung keine Änderung brachte, habe ich jetzt mal einen Austausch des Geräts eingeleitet - hoffentlich dauert es nicht so ewig mit der Lieferung, verglichen mit dem Nexus 4 fühlt sich mein altes Iphone 4 nämlich unglaublich alt und rückständig an ;-)

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Einschätzungen!
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
D
Antworten
3
Aufrufe
993
Klarooo
Klarooo
G
Antworten
4
Aufrufe
1.386
XN04113
XN04113
Zurück
Oben Unten