Kein Sound über Bluetooth, Pairing funktioniert

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CHieF WiGGuM

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Nexus 4:

Ich habe folgenden Bluetooh-Speaker gekauft:
amzdeal® Bluetooth Lautsprecher Tragbarer Wireless: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das Pairing mit dem Speaker funktioniert problemlos. Die Box wird erkannt. Auch über NFC klappts direkt. Die Funktionen gehen auch. Also kann ich über die Play- und Zurück/Weiter-Tasten an der Box auch den Player des Handy steuern. Die beiden Geräte kommunizieren also. Desweiteren hab ich in den Bluetooth-Optionen sowohl die Telefon-Audio als auch die Media-Audio-Steuerung für den Speaker aktiviert. Wenn ich die 3,5er-Klinke benutzte spielt die Box die Musik ab! Nun aber mein Problem:
Über Bluetooth spielt die Box keine Musik. Der Player läuft, im Equalizer sieht man das auch. Die Handy-Lautsprecher sind auch gemutet. Aber aus der Box kommt nix. Warum? Andere Quellen wie Youtube oder so haben das gleiche Problem. Also ists etwas generelles. Jemand ne Ahnung woran das liegt, wenn doch alles andere funzt? Lautstärken sind auch für Bluetooth voll offen.
Leider hab ich hier keine zweites Bluetooth-Gerät um zu gucken ob es da funktioniert...

Wäre super, falls jemand nen Tip hat!
Vielen Dank im Vorraus!

Gruss Chris!

Ich hab selber noch nie solche Boxen in Betrieb gehabt, aber bei meiner Freisprechanlage, auch Bluetooth, habe ich noch nie eine getrennte Lautstärkeregelung gesehen. Die Systemlautstärke wird auch für den Lautsprecher der FSA angewendet, mit der Wippe kann angepasst werden...
Aber die Handylautstärke mal nicht zu "muten" hast du sicherlich schon ausprobiert?

Hey!

Die Bluetooth-Laustärke-Regelung kommt automatisch. Also genauso wie es passiert wenn man die 3,5er-Klinke nutzt. Solange kein Sound läuft regelt man mit der Wippe die Telefonlautstärke. Macht man Musik an regelt man die Musiklautstärke. Steckt man jetzt Kopfhörer ein, werden die Telefonlautsprecher gemutet. Und genauso ist es bei mir auch. Bei Bluetooth-Verbindung werden die Lautsprecher gemutet (was mir sagt, dass das Phone erkennt, dass Musik über andere Speaker ausgegeben werden soll). Nehme ich jetzt die Wippe her, verändere ich die Lautstärke und es steht das Bluetooth-Zeichen vor dem Anzeigebalken. Also analog dazu, wie es mit Kopfhörern auch läuft. Alles automatisch. Ich mute also nicht aktiv und setze auch nicht aktiv den Bluetooth-Sound hoch oder runter. Das Phone erkennt das eine Bluetooth-Verbindung zu einem Lautsprecher da ist, mutet daher seinen eigenen Lautsprecher und stellt an der Wippe auf Lautstärkeregelung für die Bluetooth-Verbindung um. Nur kommt nix raus ausm Speaker obwohl Musik läuft. Und da sonst alles funzt, erkannt wird und auch Musik kommt, wenn die Klinke per Kabel dran ist, verstehe ich nicht warum das nicht geht :confused2:

Ahh, ok, Sorry.
Dachte bislang das wäre die Systemlautstärke, weils auch nach entkoppeln eingestellt war, werd ich nochmal drauf achten.

Was mich noch etwas verwirrt, bei meiner Freisprech hab ich nur die Option "Telefon Audio". Dabei kommt keine Musikwiedergabe (auch nicht Naviansage etc.) über die Anlage. Dein Würfel ist laut Produktbeschreibung ja auch eine Freisprechanlage. Kommen sich die beiden Optionen vielleicht in die Quere?

Edit: Bzw. probier doch mal ob die Nutzung als Freisprechanlage voll funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: