Kein r/w auf /sdcard nach Lollipop update

M

masterxxxxxxl

Erfahrenes Mitglied
54
Ich hab seit kurzem das Problem, dass ich mit keinem Dateimanager mehr Ordner auf /sdcard löschen kann, dies ist jedoch nur im Android System so, Im recovery (twrp) gibt es keine Probleme, auch funktioniert /data/media/0 im System, jedoch der Pfad /sdcard nicht. So kann ich weder Bilder herunterladen, noch Fotos machen. Ich kann davon auch keine Screenshots machen, da diese nicht gespeichert werden können. Ich habs auf der Candy5 Rom und Rastapop probiert, mit verschiedenen Kernels und auch mehrmals das Factory image aufgespielt, alles ohne Erfolg Im logcat steht:

Code:
12-07 14:19:47.144 W/System.err(8654): [URL="http://java.io.FileNotFoundException"]java.io.FileNotFoundException[/URL]:   /sdcard/Android/data/com.estrongs.android.pop/.app_icon_back/com.nolanlawson.logcat.png:  open failed: EACCES (Permission denied)
Ich bin mit meinem Latein am Ende :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal restorecon -FR /data/media/0

(im terminal oder über adb, als su)
 
Ich hab nun den Befehl in twrp via adb shell eingegeben, es hat leider nichts geholfen, kann immer noch nichts löschen.

Edit: Auch via adb shell am pc (mit su) hat es nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach falsch gesetzten Berechtigungen an. Eventuell hast du etwas als root gemacht und hast als normaler Benutzer keinen kompletten Zugriff mehr auf die Daten.
TWRP hat glaube ich eine Option, um Berechtigungen zu reparieren, aber ich meine, dass die sdcard nicht davon betroffen ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen deine Daten zu sichern und die Partition mit TWRP zu formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: masterxxxxxxl
Hab erstmal fix permissions gemacht:
Endete in Bootloop
format der Partition brachte Erfolg, danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.717
Kunstvoll
Kunstvoll
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten