Kein Internet, obwohl Empfang angezeigt

N

n00b

Erfahrenes Mitglied
31
Bei mir passierts oft, dass ich trotz vollem edge empfang manchmal einfach kein internet hab. Im Normalfall dauert das laden eines Threads in Tapatalk mit Edge so um die 5 Sekunden, manchmal jedoch bricht einfach mal so der empfang scheinbar ab, allerdings wird dennoch weiterhin angezeigt das ich empfang hab, obwohl das nicht stimmt. das laden einer webseite wird dann einfach abgebrochen, oder mit tapatalk bekomm ich nach ner zeit die meldung, das die verbindung zum forum nicht gelingt. bei Hspa passiert das auch manchmal.

netz ist o2 und ich benutz die stockrom mit stockkernel, auf werkseinstellungen zurücksetzen brachte nichts.

hat wer was ähnliches?
 
Ja, ich habe das gleiche.

Netz ist ebenfalls O2.

Bei mir wird dann voller Empfang angezeigt, aber das Nexus verbindet sich einfach nicht.

Ich nutze allerdings Paranoidandroid mit Hells-Core. Kernelwechsel, Romwechsel oder ebenfalls das Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte nichts.

Ich habe da ganz stark O2 unter Verdacht!

Edit: man könnte den Thread hiermit zusammenlegen https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/probleme-mit-o2-netz.404348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds demnächst mal mit der gleichen SIM-Karte mit meinem Samsung Galaxy W probieren, mal gucken obs da auch so ist.
 
Hab's mit Congstar / Telekom auch öfters so, wie oben beschrieben. Das N4 macht einfach Pause. Nervt total.
 
Hat das jedes Nexus? Ich vermute mal nicht, sonst würde es hier wesentlich mehr Beschwerden geben. Kann da eventuell die Antenne oder sonstwas defekt sein? Welche Revision / Produktionsdatum habt ihr? Ich hab Revision 11 und 301k (also im Januar 2013 hergestellt).
 
Das ist ein typisches Netzproblem. Die Anzeige der Feldstärke (sprich die Balken) hat nichts mit den verfügbaren Kanälen des jeweiligen Masten zu tun.

Jeder Mast hat eine bestimmte Anzahl an Kanälen zur Verfügung und sobald diese erschöpft ist, hat man zwar immer noch Empfang, aber eben keine Verbindung weiter als bis zum Mast. Normalerweise wird dies ausgeglichen, sei es durch einen anderen Masten oder eben einen Kanal, der wieder frei geworden ist.

Wenn man aber Pech hat, dann hängt man auf einem Masten, der z.B. 20 Kanäle hat. Wenn nun 20 andere Leute diesen Kanal ständig belegen, dann gibt's eben nix für einen selbst. Ständig heisst in dem Fall z.B. einen Download durchführen (analog bei denen ist ein oder beide Pfeile in der Feldstärke angezeigt).

Das das relativ wenig beschrieben wird hängt normalerweise damit zusammen, dass eben diese Situation sehr selten eintritt. Zum Versuch einfach mal ein Handy im selben Netz daneben eine Abfrage ausführen lassen.

Wenn auch das nichts tut ist es der Mast. Andernfalls liegt's am Handy
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hatte ich beim Nexus 4 genau das gleiche Problem, (t-Mob) hat sehr genervt! Auf ip5 und One gar keine Probleme.. Denke da Steckt mehr dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
N4 mit Vodafone -> Gleiches Theater in unregelmäßigen Abständen. Es liegt wohl nicht am Anbieter, sondern am N4.
 
  • Danke
Reaktionen: Loop25
Werd heut noch mein altes Galaxy auf Vordermann bringen, und da mal ein Tag gucken ob ich da das gleiche Problem hab, wenn nicht wirds Nexus eingeschickt.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
R
Antworten
3
Aufrufe
2.315
daddle
D
D
  • Dingeldong
Antworten
1
Aufrufe
1.098
Dingeldong
D
Zurück
Oben Unten