Kein GPS-Fix unterwegs mit der Bahn :(

A

ansorgj

Erfahrenes Mitglied
80
An sich bin ich vom GPS Empfang positiv überrascht gewesen, im Vergleich zu den älteren Nexen.

Jedoch unterwegs, in der Bahn, eine Katastrophe; siehe Anhang. Ausreichend Satelliten in Sicht aber es gibt einfach keinen Fix. Das Huawei MediaPad bekommt den Fix in der gleichen Situation (liegt daneben) nach 15 Sekunden.

Generelles Nexus 4 Problem oder Defekt?
a4u3e7aj.jpg


Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
 
Einstellungen----->Konten----->Google----->Standorteinstellungen------>Den Apps erlauben GPS zu nutzen.
 
Was mich eher wundert, dass du mit dem Huawei Empfang hast. Ich habe bisher mit keinem Handy in den neuen Zügen der Bahn zuverlässig GPS-Empfang gehabt.

Im ICE vielleicht im Bereich der Übergänge oder Ausgänge. Manchmal sind es ein paar Zentimeter, die es ausmachen. Hast du mal die Geräte genau umgekehrt positioniert?

Dagegen hatte ich z.B. im TGV immer guten Empfang.
 
railan schrieb:
Was mich eher wundert, dass du mit dem Huawei Empfang hast. Ich habe bisher mit keinem Handy in den neuen Zügen der Bahn zuverlässig GPS-Empfang gehabt.

Hab ich von neuen Zügen gesprochen? LOL, hier pendeln die Wagen die anscheinend anderswo ausrangiert werden ... Teilweise auch ältere neue Doppelstock. Ich muß mich doch mal oben rein setzen.

Aber das GPS vom MediaPad ist schon erstaunlich gut. Doch das vom N4 hat mich zumindest zu hause in der Wohnung auch positiv überrascht, nach kurzer Zeit ein Fix im Gebäude - das haben die alten Nexusse nicht gebracht. Dafür ist das N4 anscheinend stärker auf Metalkonstruktionen allergisch :(

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Celle schrieb:
Einstellungen----->Konten----->Google----->Standorteinstellungen------>Den Apps erlauben GPS zu nutzen.

Netter Versuch aber wenn das nicht an wäre würden Apps ja garnicht versuchen das GPS zu nutzen - doch genau das tun sie (GPS-Status im konkreten Fall), wie man im Screenshot sehen kann.
 
Wenn eine größere räumliche Distanz zwischen deinem letzten Fix und dem neuen Versuch liegt, dauert es meist etwas länger.

Lösch über die App "GPS Status" doch mal die aGPS Daten, das hat bei mir auch schonmal geholfen.
 
Wobei ich dazu sagen muß, daß die Huawei Dinger einen verdammt guten Empfang haben! Auch dass G330 hat besseren, als unser Nexus
 
Nutzt huawei nicht GLONASS?
 
Nexus nutzt GPS und glosnas daher habe ich immer so um die 22sats.
 
Ich kann zwar nicht zur Problemlösung beitragen sondern nur etwas info geben. Das Nexus 4 nutzt GPS und GLONASS (russisches GPS). Mit der GPS testapp sieht man das sehr schön. Satelliten Nummern ab 64 aufwärts sind GLONASS Satelliten. Siehe screenshot: Kreise = GPS, Dreiecke = GLONASS

Ich hab damit Überall super Empfang , sogar in der Wohnung 10/22 Satelliten. In der Bahn konnte ichs bis jetzt allerdings noch nicht testen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360434606579.jpg
    uploadfromtaptalk1360434606579.jpg
    39 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Nickhawk schrieb:
Ich hab damit Überall super Empfang , sogar in der Wohnung 10/22 Satelliten. In der Bahn konnte ichs bis jetzt allerdings noch nicht testen.

Wohnung (feststehend) kein Problem, nur eben die Bahn ... ist mir auch erst aufgefallen seit ich Ingress spiele ...

Vielleicht fährst du demnächst ja doch mal?


Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit Tapatalk 2
 
Die Regional- und Fernzüge der Bahn sind ziemlich immun gegen GPS (im Gegensatz zur Berliner S-Bahn), vielleicht hat es was mit der "Hitzeschutzmetalbedampfung" der Fenster zu tun, die dort normalerweise zu finden sind. Jedenfalls war es mir in der Bahn noch nicht mal möglich, mit nem Garmin eTrax nen vernüftigen Fix hinzubekommen. Das es überhaupt Geräte gibt, die das schaffen, wundert mich.
 
Das wäre mal eine Erklärung. Danke
Wenn ich allerdings an die Sauna-ähnlichen Temperaturen in den Wagen im Sommer denke bezweifle ich jegliche "Hitzeschutzmetalbedampfung" bei den alten Wagen ;)
 
Also ich bin gestern mal Regionalbahn (BR642) gefahren und hatte problemlos Fix innert ein paar Sekunden.
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten