Kein Download im Play Store mit WLAN

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
linedhel

linedhel

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bemerkt, dass irgendwas mit dem Nexus 4 im Play Store nicht funktioniert:

Wenn ich mich im WLAN befinde, kann ich nichts im Play Store runterladen oder updaten. Sobald ich ins mobile Netzwerk wechsle funktioniert es. Ich habe das Problem auf meinem und dem Nexus meiner Frau.

Hat irgendwer eine Ahnung was da schief läuft?

Danke,
Stefan

Klingt danach, dass bei eurem WLAN was krumm liegt?
Mal in einem anderen Netz probiert?

Gehen sonst alle Internetfunktionen im WLAN?

Sonst gehen alle Funktionen im WLAN. Manchmal kommt es auch vor, dass auch im WLAN was über den Playstore geladen werden, aber das ist eher die Seltenheit.

Mit Laptop und anderen Telefonen bin ich ohne Probleme im Playstore über mein WLAN unterwegs. Nur mit dem Nexus 4 gibt es Probleme.

gerade gefunden (klick) vielleicht hilft es dir

Gruss
Thomas

Leider lässt sich da in meinem Router nix mit DNS von Google einstellen. Habe so ein Alice IAD WLAN 4421 Ding. Firmware-Update geht am Gerät nur vom Service persönlich.

Komischerweise hat es funktioniert bis ich ein Werksreset durchgeführt habe.

Andere Ideen?

linedhel schrieb:
Komischerweise hat es funktioniert bis ich ein Werksreset durchgeführt habe.

Andere Ideen?

Und wenn du noch einmal einen Reset machst?!

Habe zwischendurch schon mal wieder ein Reset gemacht. Das gleiche Problem. Jetzt habe ich erst Anfang Dezember wieder genug Traffic verfügbar, um es erneut zu versuchen. Die Apps sollen ja nicht ewig laden ;)

Ich bin gespannt. Vielleicht ist es ja wirklich der Router (auch wenn das Problem vor dem Reset nicht da war).

Vielleicht hat ja der Reset die Wlan Einstellungen so zurückgesetzt, dass es jetzt nicht mehr mit dem Router klar kommt. Schon alles durch probiert? DHCP, statische/dynamische IP, etc?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Was ist wenn du dich an einem andern Accesspoint (irgendwo ein freies WLAN?) einloggst.... oder bei jemanden der definitiv nen andern Router also du hat?

Gruss
Thomas

@ThomasW.: Habe ich noch nicht ausprobiert. Muss ich bei Gelegenheit mal machen.

@isdn: Ist alles so wie beim ersten Mal einschalten. Daran kann es also nicht liegen.

ThomasW. schrieb:
Was ist wenn du dich an einem andern Accesspoint (irgendwo ein freies WLAN?) einloggst.... oder bei jemanden der definitiv nen andern Router also du hat?

Gruss
Thomas

Das würde ich als allererstes versuchen! Hast doch bestimmt irgendeinen Kumpel, der auch WLAN zu hause hat?

Und du bist sicher, dass du im Router nicht den DNS ändern kannst? Sowas hab ich noch nie gesehen.

Geht denn der Play Store vom Laptop/PC aus? Wenn du dich auf deinem PC bei google mit dem gleichen Account wie auf dem Smartphone anmeldest, kannst du die App-Installation auch auf dem PC starten. Geht das?

Kosake77 schrieb:
Das würde ich als allererstes versuchen! Hast doch bestimmt irgendeinen Kumpel, der auch WLAN zu hause hat?

Und du bist sicher, dass du im Router nicht den DNS ändern kannst? Sowas hab ich noch nie gesehen.

Geht denn der Play Store vom Laptop/PC aus? Wenn du dich auf deinem PC bei google mit dem gleichen Account wie auf dem Smartphone anmeldest, kannst du die App-Installation auch auf dem PC starten. Geht das?

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir zu Hause im WLAN kann ich über den Play Store keine Apps installieren oder updaten. Beim Kumpel und auf der Arbeit hab ich keine Probleme. Mit meinem Nexus 10 oder Galaxy Nexus löppt es auch zu Hause im WLAN. Nur mit dem Nexus 4 geht es nicht. Hab Fritz Box 7390 mit Telekom DSL RAM 2000. Die DNS Server Adresse 8.8.8.8 von Google hab ich probiert, bringt aber nix. Auch das freischalten von einem bestimmten Port hat nichts gebracht.

Die Installation am PC beim Google Play Store kann man zwar starten, aber dann kommt am Nexus 4 auch der Fehler.

Falls jemand das Problem schon lösen konnte, würde mich das sehr interessieren.

Ach ja...bei Google habe ich dazu ein Ticket aufgemacht. Die haben meinem Provider die Schuld gegeben. Als ich auf das Nexus 10 hingewiesen habe, dass ja funktioniert, haben die auf das WLAN bei meiner Arbeit (auch Telekom aber DSL 16000) hingewiesen, wo ja auch das Nexus 4 funktioniert. Einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte, gab es nicht. Da wird wieder nur die Schuld auf den Provider geschoben. Aber das kennt man ja....

Danke und Grüße
Jörg

Das kann eigentlich nur an der Firewall im Router liegen. Sind die Geräte mit ihren MAC-Adressen angemeldet oder läuft das Netzwerk mit DHCP?
Arbeitest du mit fixen IP-Adressen?

Nee, das liegt am eigenen Netzwerk...

Der DNS Server 8.8.8.8 von Google hat bei mir nicht geholfen.
Ich nutze DHCP und hab auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Hab auch schon mal den Port 5228 für mein Nexus 4 freigegeben, was ich irgendwo gelesen habe. Hat aber auch nicht geholfen.
Hab das Gefühl, dass Datenpakete verloren gehen.
Manchmal bricht der Download auch mittendrin ab und sagt, dass Datenpakete ungültig sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Walliece schrieb:
Der DNS Server 8.8.8.8 von Google hat bei mir nicht geholfen.
Ich nutze DHCP und hab auch eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.
Hab auch schon mal den Port 5228 für mein Nexus 4 freigegeben, was ich irgendwo gelesen habe. Hat aber auch nicht geholfen.
Hab das Gefühl, dass Datenpakete verloren gehen.
Manchmal bricht der Download auch mittendrin ab und sagt, dass Datenpakete ungültig sind.

Sehr komisch finde ich aber, dass es mit meinem Nexus 10 keine Probleme gibt....

Hatte selbes Problem mit Nexus 7 und Alice + Alice Router

Lösung: Für das WLan die IP-Konfiguration statisch machen und als DNS-Server 8.8.8.8 eintragen.

Ich habe auch Alice - Router und kein Problem.

blechtelefon schrieb:
Hatte selbes Problem mit Nexus 7 und Alice + Alice Router

Lösung: Für das WLan die IP-Konfiguration statisch machen und als DNS-Server 8.8.8.8 eintragen.

Hab jetzt mal die IP-Adresse und den DNS Server am Nexus 4 statisch eingegeben. Hat aber leider auch nichts gebracht.

habe im Büro auch das Problem, dass ich per WLAN (D-Link DIR-655) nichts runterladen kann, zuhause kein Problem. Gerade ein Note 2 im Büro ins WLAN eingebunden, mit dem kann ich auch nichts herunterladen. Bei Beiden (N4 und Note 2) wurde auch nicht der WPA Code akzeptiert, habe beide über WPS dann ins WLAN eingebunden. Kann das am WPS liegen? eigentlich nicht, oder?