Kann das Nexus 4 rSAP?

S

skwal

Dauer-User
228
Hallo


Kann das Nexus 4 rSAP?
Bislang habe ich keine Infos dazu gefunden
Ohne rSAP funktioniert die gewünscht Kopplung im Auto leider nicht so wie gewünscht.

Danke
 
Nun wenn es von Haus aus nicht geht, sollte es zumindest per root nach zu installieren sein.
 
Bei meinem APS50, NTG 2.5 in einer B-Klasse hat die Kopplung funktioniert. Allerdings macht Bluetooth derzeit Probleme, weil es nach einem gewissen timeout sich nicht mehr mit dem definiert gepairten Gerät verbindet. Dies scheint jedoch ein Android 4.2-Problem zu sein. Wird BT manuell de-/aktiviert, ist die Verbindung wieder ok.
 
segelfreund schrieb:
Nun wenn es von Haus aus nicht geht, sollte es zumindest per root nach zu installieren sein.

Ich hab auf die schnelle das gefunden.
Installation von rSAP
Probiert hat das wahrscheinlich noch keiner, oder?


pd5tud schrieb:
Bei meinem APS50, NTG 2.5 in einer B-Klasse hat die Kopplung funktioniert. Allerdings macht Bluetooth derzeit Probleme, weil es nach einem gewissen timeout sich nicht mehr mit dem definiert gepairten Gerät verbindet. Dies scheint jedoch ein Android 4.2-Problem zu sein. Wird BT manuell de-/aktiviert, ist die Verbindung wieder ok.


Ist die Frage ob das die normale Bluetooth Verbindung ist oder die in der das Handy quasi tod geschlatet wird und sich das Auto die Sim Infos, Kontakte etc aus dem Handy holt, alles andere läuft übers Auto.
 
Das N4 ist das erste Android-Device, mit dem mein Festeinbau-Navi komplett (Audo, Telefonbuch, Letzte Gespräche) funktioniert. RSAP wird also offenbar unterstützt.
 
hi,

rsap funktioniert dann wenn das handy die sim an das auto übergibt, sich selbst in eine art ruhezustand versetzt, u. die telefonate über eine externe am pkw montierte antenne laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RSAP gibt es auf Stock-Android nicht. Und die App geht auf dem Nexus auch noch.
 
MdN schrieb:
RSAP gibt es auf Stock-Android nicht. Und die App geht auf dem Nexus auch noch.

Hast du es getestet? Kannst du genaueres dazu sagen. Mein SGS macht langsam doch schlapp es soll natürlich ein neues Gerät mit rSAP-Profil her. Nexus 4 wäre ja ein guter Kandidat. Hab auf Remote SIM Access for Android leider auch noch keine Infos gefunden.
Allgemein sollte es aber auf AOSP Roms (also auch auf Nexus-Modellen) irgendwie nach zu installieren gehen :winki:
 
Das rSAP bei Stock-Android nicht dabei ist, ist relativ simpel: rSAP muss von Nokia lizenziert werden.

Deshalb laufen wahrscheinlich die ganzen Verbindungen per HFP (Handsfree-Protocol).
Am besten schauen die, die sagen es würde gehen, mal in die Bt-Einstellungen und lassen sich anzeigen welche Protokolle bei ihrer Freisprecheinrichtung drin stehen...
 
Wer das SAP (sim access protocol) unter Android verwenden will braucht:
(einige Samsung/HTC haben r-sap auch im stock-factory-image dabei)

Für Androiden bis 4.1.2 gibt es die kostenplichtige app r-sap im Market. Habe sie lange genutz und hat super funktioniert. DAS HANDY MUSS ABER GEROOTET SEIN (ausser einige Ausnahmen, siehe www.android-rsap.com). Mit der Zusatzapp PBAP.apk (siehe ebenfalls www.android-rsap.com) werden auch die Kontakte ins Auto importiert.

Mit Android 4.2 gibt es derzeit noch Schwierigkeiten. Habe es selbst und rsap funktioniert wie bisher bestens nur die Telefonbuchübertragung, also die PBAP.apk gibt es für 4.2 noch nicht. Dh ich benütze zur Zeit rsap ohne Telefonbuchübertragung und warte auf ein Update der PBAP.apk von www.android-rsap.com.

Bluetooth macht beim 4.2 etliche Schwierigkeiten, daher glaube ich, dass das HF-Protokoll ebnfalls nur mässig funktioniert
 
Na das sind ja schon mal gute Nachrichten, dass es auf 4.2 auch läuft. Im Moment gibt es scheinbar kaum aktuelle Modelle, auf denen die App richtig funktioniert. Samsung liefert bei den Topmodellen rSAP immer noch mit und ist damit auch der einzige Hersteller wie sich nach Recherche auf bluetooth.org ergeben hat.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

mein nexus 4 funktioniert im BT HFP normal, jedoch ohne Antenne im Auto natürlich schlechter als mit rsap. Mein galaxy s plus hat rsap gut beherrscht (na ja, das rel. große Telefonbuch wurde fast nie komplett übertragen) Telefonbuch Nexus 4 wird fast vollständig in Columbus (RNS 510) übertragen.
Lösung für rSAP wäre aber deutlich von Vorteil
 
Also momentan kann das N4 definitiv kein RSAP , HFP ja, aber das kann ja jedes Handy. Die RIL Lib die dafür zuständig ist das das Autoradio auf die SIM Karte zugreifen kann und diese freigibt, ist derart scheiße, das die Chance bei weniger als 50% besteht, das RSAP jemals auf dem N4 läuft!!!Auskunft kommt vom Entwickler von RSAP aus dem PlayStore...

Gruß
 
Hmm....das scheint ja erstmal das vorerst letzte Wort zu sein. Dann also doch wieder ein Samsung.
 
So kurze Info!
rSAP funktioniert bei mir jetzt auf meinem Nexus 4 einwandfrei :)
 
  • Danke
Reaktionen: STEFANPEPE
sichkern schrieb:
rSAP funktioniert bei mir jetzt auf meinem Nexus 4 einwandfrei :)

Welche Freisprechanlage hast Du?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Yeahhhh funktioniert tatsächlich dank dieser genialen kleinen APP jetzt auch bei mir einwandfrei!!!

Telefonbuchsync, automatisches an- und abmelden alles funktioniert wie es soll.

Rahmendaten: Nexus 4 16 GB, Android 4.2.2, root und APP von rsap-Android an VW Premium FSE in Passat BJ 2009
 
Das ging aber vorher auch schon.
Wie seht ihr das jetzt rsap funst?
 
Das ging vorher eben nicht. Aber gestern hat der Entwickler von android-rsap ein update seiner APP veröffentlicht und mit der geht es erstmals. :)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten