Kamerafrage

uglyshy schrieb:
für richtig gute bilder sollte man sich ne SLR Knippse zulegen

Eine SLR ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Manche Systemkameras sind mittlerweile gleichauf oder sogar besser.

Die Frage ist auch, was man als „gutes Bild“ definiert.

uglyshy schrieb:
- hab persönlich ne alpha 350 von sony - aber ich würde niemals auf die idee kommen die Fotos von Spiegereflex mit handycam zu vergleichen.

Darum geht es auch nicht. Man vergleicht innerhalb einer Geräteklasse, also den Smartphones. Und da haben Apple und Nokia vorgemacht, dass es durchaus besser geht.
Und vergleicht man die Fotos vom Nexus 4 mit den Handys von vor z.B. 5 Jahren, dann wird man auch eine positive Entwicklung feststellen. Warum soll die aufhören?
 
  • Danke
Reaktionen: FormelLMS und Sk!llz
Hier: Kamera Vergleich - a set on Flickr

Habe wie angekündigt einen Vergleich der Kameras gemacht. Ergebnisse sind natürlich nicht sehr aussagekräftig, bei Bedarf/Wunsch würde ich es um andere Motive erweitern.
Alle Bilder mit f/2.8 aufgenommen, automatische Belichtung, außer bei der DSLR. Komischerweise überträgt nur das Nexus 4 keine Blendeninfos.
Das Bild vom Nexus 4 sieht zwar komisch aus, habe es aber nicht besser hinbekommen (und ich habe einige gemacht..)! Handys waren alle sicher gestanden, Verwackeln ausgeschlossen.
Bei Anregungen / Kritik bitte posten ;)

EDIT: noch was hinzugefügt

Die DSLR ist natürlich außer Konkurrenz, tolle Farben und super scharf (komplett unebarbeitet, direkt aus RAW exportiert). Überraschend finde ich wie gut das iPhone 4 abschneidet, dafür enttäuscht mich das 4S.
Und das Nexus, naja.... Ziemlich unscharf und dunkel, habe versucht das Licht zu ändern (Nr 2.1), Ergebnis ist ein wenig besser dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: georgwilhelm, pootney, Sakronautus und 2 andere
Schön. Ändert nichts an der Tatsache, dass es halt in anderen Handys mit der Kamera leider wesentlich besser funktioniert . Die Unschärfe die ich hier feststellen kann ist nicht feierlich. Da war sogar das S2 besser :-/
 
Mir gefällt die Qualität der Bilder aus dem Beitrag von Ox53 wesentlich besser. Ich würde dort mindestens Gleichwertigkeit attestieren.

Die Ergebnisse von Dacool's shooting finde ich mittelmäßig. Vielleicht bemerkt man hier die Verwandtschaft zur Kamera des Lg Optimus 4X HD: Die kann ja, je nach Situation gute, aber auch sehr schlechte Bilder produzieren.
 
Hallo

Ich würde gerne mal die Bilder von Dacool aus meiner Sicht kommentieren (nicht kritisieren!)
Ich finde es klasse, dass er sich die Arbeit gemacht hatte, um anderen eine Hilfestellung zu geben, wie mir, da ich zu denen gehöre, die bereits einen N4 im Korb hatten und irgendeiner es rausgeklaut hat (Spässle).

Wenn ich die Bilderserie anschaue, muss ich sagen, dass für mich die Bilder mit 40D am bescheidensten sind. Warum?

Schaut euch mal den Rand des Balles an. Der weiße Hintergrund ist so dominant und leuchtend weiß, dass der eigentliche Motiv (Ball) im Übergangsbereich überstrahlt wird und dadurch unscharf erscheint.
Oder wenn man die Detailschärfe im Objekt (Ball) betrachtet, fällt deutlich auf, dass auf dem 40D Bild der Ball (im grünen Segment) glatt erscheint. In den Handybilder erkennt man aber deutlich eine Oberflächenstruktur.
Auch beim allgemein betrachten der Bilder ist es deutlich angenehmer wenn der Hintergrund weniger dominant ist, in diesem Fall nicht so "leuchtet".

Das beste Bild nach meiner Meinung ist von Iphone 4, wobei, ob bei dem Ball oder Androidmännchen die Schattierung des weißen Hintergrundes (Schatten) im gesamten oberen Bereich einen Grünstich hat.
Wenn man die Aufnahmen von N4 noch ein Ticken heller einstellen könnte, wären sie absolut mit Iphone 4 gleichwertig.

Wie gesagt diese sind meine subjektive Eindrücke von der Fotoserie, die mich nochmal im Vorhaben bestärkt haben den Nexus 4 so schnell wie möglich zu bestellen.

Übrigens wo bekommt man diese Androidmännchen??


Gruß
 
Ich sitzt nun seid gestern mal wieder vor meinem Rechner und wollte mir die Bilder nun auch mal genauer ansehn. Aber ich finde bei flickr irgendwie keine Möglichkeit mir die Original JPGs runterzuladen? Der bietet mir maximal eine Auflösung von 2048 x 1536 an (wobei selbst die Handyknipsen ein größeres Bild liefern würden). Damit lassen sich leider nicht begrenzt gut Aussagen über die Qualität machen. (Überseh ich da was? Kommt man doch irgendwie an die Originalbilder?)

Und wie bereits erwähnt ist das Bild der DSLR ziemlich überbelichtet. Ich vermute du hast eine Spotmessung für die Belichtung eingestellt? Eine Mehrfeldmessung über das Ganze Bild wäre bei so einer Schwarz Weiss Konstellation wohl etwas günstiger.

(Was mir auch noch aufgefallen ist, warum beschneidest du die Auflösung deines Objektivs indem du mit Offenblende knipst? Beim Bildvergleich willst du doch die volle Stärke der DSLR dagegensetzen, wäre dann nicht f/8.0 besser?)

Das Ganze ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Wollte es nur als konstruktive Kritik anmerken. :)
 
Kritik wird immer gerne angenommen!
Und tatsächlich fällt mir im nachhinein auf, dass mein Test fürs Erste doch nicht so perfekt gelaufen ist.
Zu der 40D: habe tatsächlich viel zu lange belichtet, ist überhaupt kein fairer Vergleich mit den Handys, habe Belichtungszeiten um die 1/60 bis 1/80 sek bei f/2.8, bei f/8.0 (bewusst nicht gepostet) habe ich da sogar 3 bis 6sek. Ich probiere es heute Abend nochmal, mit anderen Zeiten. Ausserdem habe ich eine Festbrennweite verwendet (Canon II 50mm f/1.8), nachher mit einem Tamron 17-50mm, ist vielleicht aussagekräftiger. Wobei ich eigentlich davon ausging, dass f/2.8 hier interessanter als f/8.0 wäre, werde ich aber nachreichen.
Ob Spot- oder Mehrfeldmessung weiß ich jetzt nicht mehr ;)
Zum Thema flickr muss ich nachschauen, habe das vielleicht deaktiviert, dass man meine Bilder in voller Auflösung laden kann (es sei denn Lightroom hat da gepfutscht und die Auflösung verändert, glaube ich aber kaum, habe das Vieh im Griff).
Aber ist schon richtig: das iPhone 4 macht echt beeindruckend gute Bilder, super Farben und Konturen usw. Leider habe ich zuhause kein iPhone 5 oder SGSIII zum Vergleich...

Übrigens, hier habe ich das Männchen bestellt: Hypepulse

Vorteil: günstiger als hier in DE (120 HKD = 12€ etwa mit Versand!), kein Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer
Nachteil: gut 2,5 Wochen oder so drauf gewartet.
Hätte zwar gern ein anderes Männchen bekommen, kann man sich aber nicht aussuchen. :D

EDIT: bäm Flickr: Wenn Sie über einen kostenlosen Account verfügen, kann niemand auf Ihre Originaldatei zugreifen (auch Sie nicht).
War wohl zu der Zeit als ich noch Pro war :D
Schicke mir eine PN mit deiner Email - Adresse dann schicke ich dir die Originalen einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man von der kamera direkt zum album gelangen, damit ich mir die geschossenen bilder gleich angucken kann?
 
Einfach bei geöffneter Kamera nach rechts wischen.
 
  • Danke
Reaktionen: no_faint
Hi,

ich verstehe nicht, warum man keine 16:9 Fotos machen kann!!! Was hat sich google dabei nur gedacht. Das konnte sogar mein S1!! Ich gucke die Fotos nämlich gerne auf 16:9 TV an und da will ich keine Ränder haben.

Kann man das irgendwie einstellen, ohne eine andere Kamera App zu installieren?
 
Blöde 16:9 Defaulteinstellung hat beim One S schon genervt. 6 statt 8MP weil es einfach nur schmaler wurde.
 
Hallo zusammen,

hatte schon jemand sein Nexus 4 mit auf einem lauten Konzert und hat Videos gedreht? Vor allem was die Soundqualität angeht, konnte bis jetzt kaum ein Android-Gerät mit den Apple-Geräten mithalten. Wie sieht es beim Nexus 4 aus?

Vielen Dank!
 
Ich habe beide Geräte hier und das Nexus 4 kommt in keiner Weise an das iPhone 5 heran. In keiner Kameradisziplin!

Und vom Recordermodus will ich gar nicht sprechen.......

Aber gut....trotzdem ist es ganz ausreichend. Für max. 349 Euro bin ich zu 100% zufrieden.
 
Die Quali ist wirklich nicht gut. Hier denke ich aber das es hoffentlich bald mal ne neue FW gibt die so einiges gerade zieht.
 
Wie schlägt sich die Kamera des N4 gegen die des Galaxy S2?

Besser? Schlechter? Gleichwertig?

... war mit der S2-Cam schon recht zufrieden. Kann da jemand ne Einschätzung geben? Thx.
 
Also: wenn man davon ausgehen kann, dass S2 Kamera ähnlich wie S3 Kamera ist (habe dies schon öfters gehört) kann man folgendes sagen:
Video beim S3 viel Besser!
Bilder etwas schlechter

Insgesamt ist die Kamera einfach nicht die Stärke des N4!
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Bin etwas enttäuscht von der Kamera. Bin vom S3 auf das N4 umgestiegen und da ist der Qualitätsunterschied enorm. Bei Bildern und bei Videos! Ich hoffe man kann da Softwaremässig nachbessern. Wenn nicht kann man nichts machen. Für die Preisklasse ist die Kamera vom N4 aber im allgemeinen iO.
 
Naja also ich hoffe mal das die Kamera für Schnappschüsse ausreicht.
Tut sie doch oder?
 
Ach komm, es gibt genug Testfotos an denen Du das beurteilen kannst.
 
Zurück
Oben Unten