Kamerafrage

Es gibt unzählige Handys die das haben - schau' mal im SGS 2 Forum beispielsweise. Dieser vermeintliche Fehler ist rein physikalischen Ursprungs und ist u. a. dem winzigen Sensor zuzuschreiben.
 
Hat jemand ein s2 und kann die Kamera vergleichen. Wie schneidet sie im Vergleich ab?

Danke. Gruß Laq

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab ein SGS 2, aber leider kein Nexus 4. Dieser Vergleich würde mich aber auch interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
Im engadget review gibt es einen schönen Vergleich zwischen Lg Nexus 4, Galaxy S3 und Lg Optimus G mit sehr vielen Bildern. (Die Kamera des Galaxy S2 und S3 sind ja nahezu gleich, meine ich gelesen zu haben)
Link: Nexus 4 review -- Engadget
 
Na die Bilder im Edgadget Review sind doch super für ne Handy Kamera. Kann das Nörgeln über die Kamera nicht nachvollziehen.
 
Und ich kann dieses Review eben nicht nachvollziehen, finde bisher bei wenig-Licht-Situationen, dass die keine gute Figur macht...

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Walex schrieb:
Im engadget review gibt es einen schönen Vergleich zwischen Lg Nexus 4, Galaxy S3 und Lg Optimus G mit sehr vielen Bildern. (Die Kamera des Galaxy S2 und S3 sind ja nahezu gleich, meine ich gelesen zu haben)
Link: Nexus 4 review -- Engadget

Naja aber nicht von der Auslösezeit...

Mich würde auch Interessieren ob die N4 Cam besser ist als die S2?
Oder ob da mit Abstrichen zu rechnen ist?

Also von meiner S2 Kamera bin ich eigentlich gut angetan, sehr Scharf und auch subjektiv einen Tik Farbenprächtiger als meine 6MP Cybershot.

Die N4 Pics bis jetzt sind nicht so scharf.
Wäre schade da man unterwegs schon hier und da mal Fotos schießt.

VG
 
@Dacool

Wie würdest du die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen bewerten? Insbesondere die Schärfe?
 
S2 ohne Blitz:


S2 mit Blitz:


N4 ohne:


N4 mit:


Hoffe die Bilder sind aussagekräftig. Hab bisher nicht viel mit der Kamera von N4 gemacht. Ist also alles mir Standarteinstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Kosake77, Dacool und 5 andere
Hmm,

viel unterschied sehe ich da nicht,
würde sogar behaupten das die vom N4 vll noch einen Ticker besser sind.
Zumindest beim Blitz Foto, schaue das auf die Schriften im Hintergrund, da diese gut die Schärfe widerspiegeln.
 
Danke für den tollen Vergleich!

Mfg

pootney
 
Also, heute Abend bin ich zu faul dafür, aber morgen Abend werde ich meine Tageslichtlampen und meine Hintergründe rausholen, und schön Vergleichfotos schiessen. Antreten werden ein iPhone 4, ein 4S, ein Nexus 4, und (ausserhalb der Konkurrenz) eine Canon EOS 40D auf Stativ. Mit dem Setup mache ich normalerweise Produktfotografie, ist nämlich komplett schattenfrei und erlaubt lange Belichtungszeiten usw.
Mal sehen wie ich das Verwackeln mit den Handys löse, sodass es ein fairer Vergleich wird.
Wird natürlich nicht(!) das Maß aller Dinge sein, wird aber hoffentlich brauchbare Ergebnisse liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: zaubererHH, Sk!llz, pootney und eine weitere Person
Dacool schrieb:
Mal sehen wie ich das Verwackeln mit den Handys löse, sodass es ein fairer Vergleich wird.

Bau dir einen Holzrahmen und da klebst du alle handys mit Tesa Power Strips dran. Evtl könntest du den Rahmen noch etwas rund biegen, damit alle GEräte den gleichen ABstand zum Motiv haben. Ist ja schnell gemacht sowas.
 
@Dacool wehe du vergisst es :flapper:. Poste es am besten dann in den anderen Foto Thread damit es nicht untergeht oder mach einen eigenen auf.

Mfg

pootney
 
Finde auf dem Bild das N4 nicht schlecht, aber die Farben sind deutlich blasser und es hat auch weniger Schärfe. Die Fotos mit dem Blitz habe ich gar nicht erst angeschaut.
Freue mich auch auf den Vergleich mit dem iPhone, könntest du noch ein Highend-Androiden oder Windows Phone auftreiben ;D.
 
Sakronautus schrieb:
Hmm,

viel unterschied sehe ich da nicht,
würde sogar behaupten das die vom N4 vll noch einen Ticker besser sind.
Zumindest beim Blitz Foto, schaue das auf die Schriften im Hintergrund, da diese gut die Schärfe widerspiegeln.

Wie du selber schon sagst, die Schrift ist im Hintergrund und somit nicht in der Schärfeebene des Bildes.

Meiner Meinung nach sind alle Bilder wie erwartet schlecht. ;) Was will man mit einem so winzigen Sensor auch anfangen.

Aber im direkten Vergleich würd ich schon sagen, dass die Bilder des S2 besser abschneiden. Das N4 überschärft die Bilder katastrophal (wie viele Kompaktkameras heutzutage leider auch). [Edit: Was aber nicht heissen soll, dass das S2 nicht auch überschärft, nur nicht ganz so extrem.] Bei den Bildern ohne Blitz sieht man, dass das S2 mehr Details rauszeichnen kann. Bspw die Holzmaserung (in der Schärfeebene, also nahe der Figur) oder auch dir Struktur der Knetmasse selber.

Bei den Bildern mit Blitz holt das N4 wieder etwas auf (wenn man mal vom Überschärfen absieht), aber leider ist der Blitz in diesem Szenario viel zu stark, so dass die Struktur der Figur völlig absäuft und der weisse Schild überbelichtet ist.

Nunja, für Urlaubs- oder sonstige geplante Fotos wäre mir die Qualität viel zu schlecht und wenn ich meine DSLR mal nicht dabei habe ist mir so "kein Foto" lieber als alles, was eine Smartphonekamera liefern könnte. :p


Edit: Da die Farben bei den Bildern ohne Blitz angesprochen wurden: Hier finde ich, dass der Weissabgleich des N4 in der Situation besser gearbeitet hat, als der des S2. Bilder bei schlechtem Licht ziehen generell schon so stark ins orange, dass die Kamera das nicht noch unnötig verstärkt ist ganz gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind ein wenig blasser aber ich empfand das Bild als schärfer :scared:.

Mfg

pootney
 
pootney schrieb:
Die Farben sind ein wenig blasser aber ich empfand das Bild als schärfer :scared:.

Mfg

pootney
Seh ich genauso.
 
Sakronautus schrieb:
Zumindest beim Blitz Foto, schaue das auf die Schriften im Hintergrund, da diese gut die Schärfe widerspiegeln.

Eine durchgehende Schärfe über alle Ebenen des Bildes ist kein Qualitätsmerkmal, zumindest nicht ohne abgeblendet zu haben. Die Schärfentiefe hängt von der Blende, der Brennweite, der Sensorgröße und den Entfernungen zwischen Aufnahmemedium, Motiv und Hintergrund ab. In der Fotografie ist es oft gewollt, dass nicht alle Ebenen eines Bildes scharf sind. Bei Portraits z.B. will man meist die Person scharf haben, den Hintergrund aber nicht. Bei Landschaften will man meist alles scharf haben. Ein Fotograf steuert dies an einer richtigen Kamera über die von mir genannten Parameter.
 
Hi,

handykamera bleibt handykamera - für richtig gute bilder sollte man sich ne SLR Knippse zulegen - hab persönlich ne alpha 350 von sony - aber ich würde niemals auf die idee kommen die Fotos von Spiegereflex mit handycam zu vergleichen. da liegen doch welten zwischen. SLR hat ja nicht umsonst masse und ein richtig fettes linsensystem - außerdem einstellmöglichkeiten bis zum abwinken.....

mit handys macht man schnappschüsse und da isses wohl egal ob s2, s3 nexus usw.

man vergleicht doch bei benchmarks auch keinen i7_PC mit den ergebnissen vom nexus....

und wer das macht is doof ;-) jedes ding für seinen zweck

fazit: ich brauch am handy kein cam die mir in allen situationen ein gestochen scharfes bild liefert - und wer das erwartet.... ma in sich gehen, tief luft holen, luft anhalten und dann bitte kopp mit karacho gegen wand kloppen....:thumbsup:

mfg
Anne
 
Zurück
Oben Unten