Kamera schlecht?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falkenhorst schrieb:
Wer von Sony oder anderen Herstellern mit sehr guten Kameras kommt, wird vielleicht enttäuscht sein.

Hmm, nö! So viel besser waren die Bilder mit dem Xperia S auch nicht. Da wurde zuviel komprimiert.

Hexxer schrieb:
Das N4 macht Gruselbilder. Mit dem One S hab ich hier ind er Wohnung zig Fotos von meiner Kleinen gemacht mit Blitz. Mit dem N4 kommt da nur Sondermüll raus. Entweder stimmt der Weißabgleich nicht oder das Bild ist total überstrahlt. Ich packe dafür wieder häufiger meine DSLR aus.

Das kann ich allerdings verneinen, die Cam des One S ist deutlich schlechter als die des N4. Und da spielt es fast noch nicht mal eine Rolle welches Lichtverhältnis du hast. Ich habe das One S schon seit Start und meiner Empfindung nach hat das eine sehr schlechte Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich nur Androiden mit schlechter Kamera. Das Desire war die größte Katastrophe überhaupt (mein 4 Jahre älteres Nokia N70 hat bessere bilder gemacht, trotz 2MP), das Milestone war für damalige Zeiten zumindest bei Tageslicht einigermaßen in Ordnung. Beim RAZR warn die Fotos anschaubar.

Das Nexus hat ebenfalls eine durchschnittliche Kamera. So schlecht wie behauptet wird, ist die Kamera nicht. Mit nem iPhone 5 oder gar nem Lumia 920 sollte man allerdings gar nicht erst anfangen zu vergleichen.

Die HDR Funktion in nem Handy ist natürlich Käse. Bei schlechten Lichtverhältnissen find ichs aber trotzdem praktisch. Da wo manche "normale" Bilder zur Hälfte Über- oder Unterbelichtet wären, bekommt man mit nem HDR Bild trotzdem noch anschauliche Bilder hin.

Ich schmeiß mal die Frage hier rein.

Fokussiert bei auch die Kamera auch unendlich lange bzw immer wieder vom neuem während schlechten Lichtverhältnissen?
Wenn ich mit LED fotografiere in der Nacht und zum beispiel Sachen fotografiere die sich bewegen. Löst die Kamera einfach nicht aus. Schnappschüsse sind so gut wie nie möglich...

Macrotron schrieb:
Ich schmeiß mal die Frage hier rein.

Fokussiert bei auch die Kamera auch unendlich lange bzw immer wieder vom neuem während schlechten Lichtverhältnissen?
Wenn ich mit LED fotografiere in der Nacht und zum beispiel Sachen fotografiere die sich bewegen. Löst die Kamera einfach nicht aus. Schnappschüsse sind so gut wie nie möglich...

Der Autofocus ist auch mein größter Kritikpunkt. Erstens braucht er manchmal zu lange (das konnte das GNEX noch besser) und dann ist da oftmals auch nicht viel brauchbares dabei. Habe mir jetzt angewöhnt, immer mehrfach nacheinander Fotos zu schießen, damit kommt dann normalerweise ein brauchbares Foto raus, der Rest wird wieder gelöscht.

Da könnte von mir aus aber gerne nochmal nachgeholfen werden, wollte die Kamera in den nächsten Monaten eigentlich gerne und auch ausgiebig nutzen...

Wichtiger ist aber natürlich der Akku.

Macrotron schrieb:

Nicht grundsätzlich, aber manchmal.

Hier mal ein Vergleich der angesprochenen Geräte.

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Geringe Unterschiede sind sichtbar, aber grundsätzlich finde ich die Qualität aller Kameras ziemlich schlecht.

Deshalb ist mir die Kamera als Kriterium nicht so wichtig.

Wahrscheinlich müssen wir noch etwas warten bis Kameras a la Nokia 808 Pureview eingesetzt werden. Das wär doch was fürs xphone. :thumbup:

Kann jemand die Bildquität mit der des ONE X+ vergleichen? Überlege auf Nexus 4 umzusteigen, aber Kamera ist mir eigentlich schon wichtig!

Über deiner Frage hat Parcker doch schon einen Link zum Vergleichen bereitgestellt.

Nur draufklicken, den Rest schaffst du sicher von selbst ^^

Redbull320 schrieb:
Die Kamera ist auf jeden Fall schlechter als die des S2. Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden

Gesendet von meinem Nexus 4
kann ich bestätigen. Sehe dass genauso!

Oh, übersehen. Vielen Dank!

Bin ich zu blöd, die Kamera richtig zu bedienen oder ist es normal, dass jedes Foto mit Blitz, das aus einer Entfernung von weniger als 50cm gemacht wird, total überbelichtet ist? Passt das Gerät die Stärke des Blitzes nicht dem zu fotografierenden Objekt an? Ist ja furchtbar.:cursing:

Das ist so. Grandiose Fehlentwicklung das Ding.

Vllt kann man da an der Software noch was ändern. Hoffe uchv

Das waren keine 20cm und mit blitz beim ersten Versuch.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1357245247006.jpg
    uploadfromtaptalk1357245247006.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 456
Das gibt es doch nicht, was für Einstellungen hast du vorgenommen? Aus 30-40cm (!) Abstand sieht ein Foto mit Blitz bei mir so aus:

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Redbull320 schrieb:
Die Kamera ist auf jeden Fall schlechter als die des S2. Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden

Kann ich so nicht unterschreiben, so leid es mir tut! Vlt minimal mehr Rauschen beim N4, aber wie bereits erwähnt bei Dunkelheit besser. Wem Fotografie im Smartphone tatsächlich sehr wichtig ist, der sollte wirklich in Richtung Windows Phone und Nokia samt ihrer PureView Technologie schauen und eventuell warten, bis das 808 PureView mit Windows Phone verfügbar ist. Das bietet in der Tat eine bedeutend bessere Bildqualität als alle anderen Smartphone-Mitbewerber. In der Android-Riege bewegen sich jedoch alle 8MP Modelle auf einem durchschnittlichen Level, wo letztendlich vielmehr das Motiv über die "Qualität" das Bildes entscheidet.

Habe hier nochmal einen direkten Vergleich zwischen S2 und N4:

S2:
https://dl.dropbox.com/u/26843653/20121216_143815.jpg

N4:
https://dl.dropbox.com/u/26843653/IMG_20121216_143627.jpg

Pat222 schrieb:
Das gibt es doch nicht, was für Einstellungen hast du vorgenommen? Aus 30-40cm (!) Abstand sieht ein Foto mit Blitz bei mir so aus:

Das ist doch aber keine Ueberbelichtung sondern eine Reflektion auf deinem Bild. Reflektierende Sachen mit Blitz moeglichst mit etwas Winkel fotografieren, dann sollte das klappen - wie bei jeder anderen Kamera mit direktem Blitz auch.

Man kann ja auch die Helligkeit bei den Einstellungen der Kamera nach unten regulieren, wenn die Aufnahmen überstrahlt sind.

Bei den beiden Beispielbildern sieht man den Unterschied.

Anhänge

• IMG_20130104_112903.JPG
    IMG_20130104_112903.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20130104_112941.JPG
    IMG_20130104_112941.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 316
Es ist schon sehr enttäuschend, dass das S2 eine bessere Kamera hat als das Nexus 4.
Nun gut, wenigstens bekommt man auf dem Nexus die updates.