Kamera Problem - Autofokus?

Ben_cool

Ben_cool

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Huhu,

ich habe ein Problem und zwar löst meine Kamera, wenn ich den Fokus nicht manuell gesetzt habe, manchmal einfach nicht aus.
Das Icon für den Fokus dreht sich halb wird aber nicht Grün und ich kann danach eigentlich nichts mehr machen. Wenn ich den Auslöse-Button noch einmal berühre wird er Blau, aber es passiert gar nichts. Der Zurück-Button funktioniert dann auch nicht mehr. Ich komme dann nur noch durch schließen über den "Taskmanager" wieder raus.

Aber wie gesagt, habe ich das Problem nur manchmal (eher selten).

Nun Interessiert mich, ob ihr auch das Problem habt oder ob vielleicht jemand einen Lösungsansatz dafür hat.

Gruß
Ben_cool
 
Zuletzt bearbeitet:
jap kann ich nur bestätigen... war mir letzte woche mittwoch auch aufgefallen. da war ich mit freunden unterwegs in einer dunklen kneipe und wollte ein paar bildchen machen, natürlich dann mit blitz. wenn ich den fokus nicht manuell gesetzt hab ist immer die extrem helle led angegangen, aber nicht mehr aus -.- das hat natürlich alles und jeden ausgeleuchtet aber war auch extrem nervig. musste dann auch erst wieder über den homebutton und taskmanager alles schließen und habs nach 3 versuchen nurnoch manuell eingestellt, hat dann auch alles super funktioniert.
Ich glaube das sind noch kleine kinderkrankheiten von 4.2.1, ich denke mal dies wird mit den nächsten updates beseitigt werden. Ist genauso wie mit dem hängenden lockscreen... Ist bei mir auch der fall.


gruß Kevin.
 
Ja, nen Kumpel von mir hat auch das Problem... Vielleicht wird es mit einem Update behoben.
 
Naja, dann hoffen wir mal, dass es bald behoben wird.
Ist echt etwas nervig. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem. Wollte im dunkeln Bilder von einer bday Party machen... Led ist angegangen.. Und konnte es nur noch durch drücken der home taste beenden. Rechts und links nur iPhone 5 Nutzer.... Man war das peinlich....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab das Problem wenn ich mit Autofokus ein Foto machn will und das Handy mit der LED erneut fokusiert! Das stört den leuten wenn die LED so lange ins Auge blendet! Beim Galaxy Nexus ging das noch...
 
Hatte das Problem gestern auch, ich hatte aber das Gefühl das Problem taucht nur auf wenn die Gesichtserkennung anspringt. Ohne Gesichter ging es und sobald die Gesichtserkennung anfing zu arbeiten schmiert die kameraapp fast ab.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Dieses Autofokus Problem nervt eigentlich ganz schon. Wie der Vorredner schon sagte, hat es tatsächlich mit der Gesichtserkennung etwas zu tun, obwohl es manchmal auch ohne Gesichter passiert.
 
Hallo,
ist es bei euch auch so, dass ihr keine gut fokussierten Fotos bekommt? Als Beispiel das Foto von der Tastatur, wenn das Handy fokussiert zoomt es erst ran, das Bild wird scharf, dann fokussiert es wieder zurück und das Bild wird unscharf. Das Fokussymbol ist aber grün...

Gesendet von meinem Nexus 4

edit: Habe mal versucht den Fokussiervorgang in Screenshots festzuhalten.
Das Bild wird während des fokussierens ganz scharf, ist mir leider nicht gelungen richtig im Screenshot festzuhalten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371143286366.jpg
    uploadfromtaptalk1371143286366.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2013-06-13-19-08-31.png
    Screenshot_2013-06-13-19-08-31.png
    114,1 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2013-06-13-19-08-50.png
    Screenshot_2013-06-13-19-08-50.png
    110,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Das Problem ist also kein Einzelfall.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich beziehe mich allerdings gesondert auf den "Makromodus". Normale Fotos sind eigentlich gut fokussiert. Wäre schön, falls jemand mal ein Vergleichsfoto von seiner Tastatur machen könnte, um einen Vergleich zu haben.
 
Mit genügend Licht geht's. Mit der LED allein ist es Glückssache.
 
Hab immer ohne Blitz fokussiert. Ja, mit sehr viel Licht ist es besser, aber immer noch nicht scharf. Würde nur gern wissen, was an Makro möglich ist. wie nah man rangehen kann, da ich halt gern wüsste, ob es einfach nicht richtig funktioniert, oder an meinem Handy liegt und es ein Garantiegrund ist.
 
Spontan geschossen...
Bin eigentlich zufrieden mit dem Autofokus.
 

Anhänge

  • IMG_20130613_213240.jpg
    IMG_20130613_213240.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 423
Hm... kannst du noch näher rangehen, zum Beispiel nur "cmd" oder sowas in der Art? :) Ich glaub wenn ich den Fehler nicht finde, werd ichs wohl einschicken müssen.
 
Also näher ran als so (Bild) kann ich nicht, dann wirds richtig unscharf...aber mehr kann man von einer Smartphone-Kamera (unter künstlichem Licht) momentan auch nicht erwarten mMn.
Vielleicht liegts bei dir auch an irgendeiner Custom-Rom!? Bei mir ist alles Stock.
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 384
Leider das gleiche Problem unter Stock Rom, werds wohl einschicken und berichten...
 
Das Problem kenne ich auch aber das liegt meiner Meinung nach an der Software. Mit einer alternativen Kameraapp wie z.B. Zoom FX macht der Autofokus was er soll.
 
Alternative APP funktioniert leider auch nicht, wird wohl daran liegen, dass die Linse etwas schief in der Fassung ist oder am irgend was anderem, werd Google heute anrufen für einen Austausch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann macht ein Austausch wohl mehr Sinn.
 

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
S
  • Supergrover
Antworten
4
Aufrufe
2.590
AraldoL
A
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten