Kamera Problem - Autofokus?

Hallo,

habe auch seit kurzen ein N4 die Rev.11 ohne Nippel. Das Problem kann ich bestätigen, würde es nicht als Hardwarefehler bezeichnen ehr als schlechte Eigenschaft der Kamera Bilder werden ab ca. 10-12cm scharf Fokosiert. Hab als vergleich mein altes ZTE Skate genommen da ist es ähnlich. Als weiteres Phone hatte ich ein Galaxy S4 damit kann man ab 3-4cm Abstand scharfe Bilder knipsen.

Kurz gesagt: 10-12cm Abstand halten und es klappt. ;)
 
Hallo,
dieses Problem tritt leider bei den N4 Kameras in der einen oder anderen Form häufiger auf;
bei meinem braucht der Fokus manchmal länger bis er scharf stellt, oder er benötigt mehrere Anläufe bis es klappt.
Kurz gesagt arbeitet er unpräzise. Das sollte sich aber mit Android 4.3 ändern, denn mit der Kamera Anwendung, die es hier zum installieren als APK gibt und die eben die Anwendung der nächsten Android Version darstellt, arbeitet der Fokus um einiges schneller und präziser. Ich hatte die neue Kamera am N4 kurz getestet, und war positiv überrascht.
Root ist allerdings Voraussetzung,
mfG

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=353154

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=441052

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exsymbian und Nexus-Fan
Mein Resultat beruht auf der 4.2.2 und 4.3 Kamera App. Habe bei beide noch das Problem etwas präziser arbeitet sie das kann ich auch bestätigen.
 
Schön zu hören, dass sich bei 4.3 auch was an der Kamera tut! :)

Ich kann aber definitiv näher als 10-12cm ran und es wird trotzdem scharf, siehe Beispielbild! Man braucht aber tatsächlich manchmal mehrere Versuche bis es richtig fokusiert...
 

Anhänge

  • Blume2.jpg
    Blume2.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 356
Installiere dir die App einfach, wird beim N4 als Update gewertet. Wenn kannste die ohne Probleme wieder runterfeuern. ;)

Zu deinem Bild, da hatteste bessere Lichtverhältnisse, hab es bei mässigen Lichtverhältnissen gestest. Werde bei Gelegenheit auch einmal unter ähnlichen Verhältnissen das testen.

Gruss
 
Kann dem ganzen hier nur beipflichten.

Ich glaube auch, dass es sich definitiv um ein Softwareproblem handelt. Sämtliche Nexus 4 (inkl. meinem) haben das "Discosyndrom", dass der Autofocus in der Disco nicht trifft, dann vor-und zurückpumpt (ähnlich wie bei großen Objektiven an der Spiegelreflex), dann nicht scharfstellen kann und der Kreis grün bleibt bei eingeschalteter LED.

Meines macht das gleiche, nachdem mich eine Freundin (in der Disco) hingewiesen hat.

PS: einen Defekt kann ich ausschließen, bei gutem Licht geht mein Autofokus bis ca. 10 cm, aber bei schlechtem Licht ist das Ding generell eine Katastrophe, so wie generell der automatische Autofocus (ohne Antippen) teilweise macht, was er will...

Die Kamera insgesamt ist meiner Meinung nach nach einem halben Jahr Nutzung echt die größte Schwäche dieses Telefons. Leuten, die viel knipsen, rate ich Abstand zu nehmen. Samsung ist hier Welten voraus.

lg,
hell
 
Ja, unterm Strich hinkt die Kamera hinter Samsung hinterher, aber für Schnappschüsse reicht sie dicke. Und mit der 4.3 App meine ich auch eine Besserung ausmachen zu können. Zumindest scheint die Kamera schneller zu fokussieren.
 
Eigentlich ist es auch komisch, dass die Kamera nicht so gut ist, denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass es irgendein guter Sony-Sensor sein soll, der auch im xperia z (?) bzw. zumindest auch in anderen Smartphones verbaut sein soll...
Alledings bin ich bei guten Lichtverhältnissen durchaus zufrieden. Die Bilder im Schnapschüsse Thread hier zeigen das ja auch. Nur bei wenig Licht war mein S2 tatsächlich um einiges besser.
 
Mit einem Samsung vergleichen ist unnötig, unser N4 kostet preislich einiges weniger da muss man eben ein paar Abstriche machen. Kann mich über die Bildqualität auch nicht beschweren, wenn jemand das Rauschen bei den Bilder zu stark ist, müsst ihr das Ding rooten und die Bildqualität höher stellen.
 
Naja, trotzdem ist das N4 um 2 Generationen neuer als das S2 und sollte deshalb egal zu welchem Preis zumindest gleiche Kameraleistung bieten! ;) Aber ja, ich beschwere mich ja nicht...das N4 macht gute Bilder, aber eben keine überragenden.

Wie stelle ich die Bildqualität höher? Gerootet ist mein N4!
 
Ähmmm Preis und Sensor gut und schön... aber man muss schon realistisch bleiben. Für Leute, die viel mit dem Handy fotografieren (ich nicht), wäre das Teil einfach nix. Punkt.

Da muss ich auch den Apfel (obwohl ich die Teile ansonsten 0 ausstehen kann) in Schutz nehmen, die machen auch bei schwierigen Verhältnissen annehmbare Bilder.

Vergleich mit Samsung muss einfach sein, da (zumindest hier in Ö) die UVP des Nexus 4 gleich war wie ein S3, ausserdem einfach unverständlich und unnötig so ein Hardwaremäßig starkes Teil und dann solche Schwächen. Just my 5 cents...

lg,
hell
 
Hallo,
es ist sicher richtig, dass die Kamera des Nexus 4 nicht zu den leistungsfähigsten am Handymarkt zählt;
was aber immer wieder bei dem ganzen "das is mies am N4 und das..." vergessen wird, ist der eigentliche Sinn und Zweck eines Nexus Gerätes; der ist nämlich nicht ein Allzweckgerät aller Samsung, oder ne Multimediabox aller Sony oder HTC (da müsste man dann etwas tiefer in die Tasche greifen), sondern ein Referenzgerät, ein Testgerät und Vorführmodell für kommende Android Versionen, nicht unbedingt, oder noch nicht, zugeschnitten für die breite Masse mit ihren vielfältigsten Ansprüchen (das klatschen dann die Hersteller drüber).
Die Vorteile eines Nexus spar ich mit an der Stelle, denn Nexus Nutzer wissen ohnehin was sie an ihren Geräten, bzw der reinen Software haben...und da liegt nunmal der Schwerpunkt nicht unbedingt bei der Kamera, die bei normalen ( breitgefächert) Verhältnissen ohnehin keine üblen Bilder knipst
Und sein wir mal ehrlich, wie oft geht ihr bei Schlechtwetter oder im Dunkel Bilder knipsen?
Immer dieses Gejammer, dann muss man halt Fünfhundert plus löhnen, und nichtmal dann is ne bessere Cam garantiert.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vanoza und Mr. Deauville

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
S
  • Supergrover
Antworten
4
Aufrufe
2.590
AraldoL
A
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten