Kamera defekt?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Supergrover

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich die Hauptkamera meines N4 nicht mehr nutzen kann. Beim Versuch ein Bild aufzunehmen, sehe ich nur ein schwarzes Bild. Wenn ich ein Video aufnehmen will, wird nur ein buntes, verzerrtes Bildmuster angezeigt. Zudem funktioniert das Blitzlicht nicht. Auch die Taschenlampe geht nicht mehr.
Die Frontkamera funktioniert wie bisher.

Jetzt habe ich versucht eine andere Kamera-App (Open Camera) zu verwenden. Diese meldet mir dann einen Zugriffsfehler "Die Kamera ist von einer anderen App in Verwendung".

Dann habe ich die Original-Kamera deaktiviert und alle Updates deinstalliert. Seitdem funktioniert die Taschenlampe wieder. Die Open Camera App wie auch die App "Camera for Android" zeigen aber nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm (allerdings sowohl für die Haupt- als auch die Fronkamera).

Ich bin jetzt nicht sicher, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt oder um ein Softwareproblem. Hat hier noch jemand eine Idee was man testen könnte, um das Problem einzugrenzen?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Die Android-Taschenlampe geht zwar, aber die Kamera macht bei schlechterem Licht oft ein "schwarzes" Bild. Der Blitz spinnt irgendwie (war früher nicht so). Wenn ich das Objekt mit einer Taschenlampe beleuchte, geht es. Nun war die Kamera zwar nie doll, und das N4 steht kurz vor der Ablösung durch das Nexus 5X, was in einer ganz anderen Liga spielt, aber interessieren würd's mich schon.

Hilft eine Taschenlampe bei dir auch? Bei gutem Licht alles OK?
 
Hallo Milestone 2,

ich glaube nicht, dass unser Problem vergleichbar ist. Ich habe überhaupt kein Bild und es hängt nicht von den Lichtverhältnissen ab. Ich sehe auch dann nur schwarz, wenn ich die Kamera direkt in die Sonne halte.

Hat sonst noch jemand eine Meinung, ob es sich bei mir um einen Hardwaredefekt handelt oder um ein Softwareproblem, dass man im besten Fall auch lösen kann?
 
Das Problem ist gelöst: Die App "Camera Zoom FX Pro" gehört zu den Apps, wo man erst fokussieren und dann das Foto schießen kann. Damit krieg ich auch bei Dunkelheit wieder belichtete Bilder.

Ich wollte erst "gute Bilder" schreiben, aber das wäre gelogen. Inzwischen ist mein Nexus 5X da und dessen Kamera pustet alles andere einfach weg! Allein dafür hat sich der Wechsel gelohnt und ich bin froh, dass ich nicht länger am Nexus 4 geklebt habe.
 
Es muß ein Softwareproblem der Kamera-App sein. Mein N4 wurde zuletzt vor über 2 Jahren das letzte Mal neu aufgesetzt, seitdem immer upgedatet bis zuletzt auf 5.1.1, nie zurückgesetzt oder so, die Kamera hat immer funktioniert. Letztes Wochenende habe ich dann den Bootloader geöffnet, dabei wurde das Gerät ja komplett zurückgesetzt. Und jetzt habe ich auch den Effekt daß die mitgelieferte Kamera-App nur pechschwarze Fotos macht. Die Alternative "A Better Camera" aus dem Store funktioniert aber einwandfrei.

Muß irgend ein Setting sein das von einer älteren Version der Kamera-App stammt und jetzt nach dem Neuaufstetzen fehlt.

Während ich das schreibe fällt mir was ein: Bin jetzt unter Einstellungen - Apps zur Kamera-App und habe dort "Updates deinstalliert". Und siehe da, mit der Werksversion konnte ich ein Foto machen das nicht schwarz ist. Dann die App wieder updaten lassen und ein weiteres Testfoto war erfolgreich. Ob das so bleibt weiß ich nicht aber scheinbar hat das geholfen.

NACHTRAG: Zu früh gefreut, nach weiteren Tests funktionieren mit der Original-Kamera-App nur Fotos ohne Blitzeinsatz, sobald der Blitz benötigt wird sind die Bilder doch komplett schwarz (das war vor dem Zurücksetzen nicht so). Mit der alternativen Kamera-App geht's egal ob Blitz oder nicht. Also ist die Hardware OK und die Kamera-App nach dem Zurücksetzen (mit Blitz) unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.490
fazerdirk
fazerdirk
J
Antworten
1
Aufrufe
2.567
grandman1701
G
Anonym6x6
Antworten
2
Aufrufe
2.193
daddle
D
Zurück
Oben Unten