Internet-Geschwindigkeit oft mäßig... :-/

MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer eines N4. Als Software habe ich CM10.1 (stable) aufgespielt, als Netz verwende ich D1 (Congstar).

Ich bin damals beim Wechsel auf das N4 extra von o2 zu Congstar gewechselt, weil ich mit der Internet-Geschwindigkeit bei o2 oft überhaupt nicht zufrieden war und ich mein N4 dann endlich mal in einem "vernünftigen" Netz nutzen wollte.

Leider geht diese Rechnung nun irgendwie immer öfter nicht wirklich auf. Ich habe ziemlich oft den Eindruck, dass an Orten, wo andere noch mit HSDPA unterwegs sind, ich maximal GPRS oder EDGE nutzen kann.
Ein Arbeitskollege von mir nutzt auch D1, im Supermarkt in der Mittagspause steht er mit 4 Balken HSDPA neben mir, und ich komme gerade mal auf einen Balken 3G (ist dann UMTS glaub ich). Das ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Ich weiß nun nicht, ob ich das Problem am Gerät oder am Netz suchen soll. Hat das N4 eine so schwache Empfangsleistung? Oder ist Congstar ein eher recht stiefmütterlich behandelter Teil vom D1-Netz?

Unter freiem Himmel hab ich eigentlich fast nie das Problem, aber in Gebäuden ist es manchmal echt schlimm.

Baseband ist übrigens das aktuellste...

Irgendwelche Ideen?

Danke! :)
 
Ist dein Kollege direkt bei T-Mobile oder Congstar?
 
Direkt bei D1, ziemlich sicher...
 
Kann dir zwar so nicht weiterhelfen.

Aber tauscht mal die Karten, dann hast du evtl. deine Antwort.
Entweder Congstar oder N4
 
also ich selber bin auch bei Congstar und ich hab keine prob mit der geschwindigkeit und dem Empfang bei meinem N4
 
Schon ein wenig älter mein Thema, aber gestern war es wieder so weit.

Wir saßen im Kino und eine Freundin neben mir werkelte mit ihrem betagten Sony Xperia Pro rum. Wir sind BEIDE bei Congstar. Während sie alle Balken und HSDPA hatte, kam ich mit Mühe und Not auf 2 Balken bei EDGE. Immer wieder das gleiche, sobald ich mich in Gebäuden befinde... :-/
 
Ich besitze auch die besagte Kombi Nexus 4 + congstar. Ich habe festgestellt, dass ein iPhone 5, ebenfalls im congstar-Netz, am gleichen Standort wesentlich besseren Empfang hat.

Hat das Nexus 4 einfach Probleme mit Congstar oder mit dem Telekom-Netz oder kann das ein allgemeines Empfangsproblem sein?
 
ManuStaufi schrieb:
I


Hat das Nexus 4 einfach Probleme mit Congstar oder mit dem Telekom-Netz oder kann das ein allgemeines Empfangsproblem sein?

Tja, was soll man dazu sagen, ich hab noch nen Defy welches weitaus bessere Netz Eigenschaften hat als mein N4.

Es ist halt so wie es ist, glaube kaum, das es dafür ne Lösung gibt.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe in meinem Zimmer 0 Empfang und wenn ich das Handy dann aus dem Fenster halte 3-4 Balken. Ich glaube das N4 ist da sehr empfindlich was den Empfang angeht. Aber damit kann ich leben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
Dreier
  • Gesperrt
  • Dreier
Antworten
2
Aufrufe
893
PJF16
PJF16
N
Antworten
2
Aufrufe
2.053
Nachtmahr
N
Zurück
Oben Unten