Interner Speicher durch unbekannte Datei voll

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

simonpicos

Neues Mitglied
3
Servus zusammen!
Neulich habe ich mir das Spiel Asphalt 8 runtergeladen. Dummerweise hat der interne Speicher nicht ganz gereicht, wodurch die Installation abgebrochen wurde. Seltsamerweise wurde die Datei vermutlich nicht vom Telefon gelöscht ... Und jetzt ist mein Speicher vollends voll ...
Allerdings hab ich keine Ahnung, wo die gespeichert ist. Die Üersicht unter Einstellungen/Speicher gibt keinerlei Aufschluss darüber. Rechnet man dort alle Belegungsangaben zusammen, kommt man lediglich auf 3,x GB ...
Allerdings ist die Anzeige für den freien Speicher unterhalb der 500MB (was für das Telefon als voll zählt) ...

Wo kann cih die Datei denn finden, damit ich den Speicherplatz wieder freigeben kann?

Ich glaube du meinst die Datei unter sdcard/Android/obb/....
Dort müsste ein Ordner sein der 1-2GB zieht,dies sollte der Ordner von Asphalt 8 gewesen sein.

Entweder dort, oder unter sdcard/Android/data

Versuch's mal mit der App DiskUsage - eventuell erkennst du damit, wo der Speicherplatz verloren geht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal unter system / mnt / shell / obb, da verkriechen sich gerne mal Daten die unter /sdcard /0/ Android / obb nicht angezeigt werden

Ggf. ist die betreffende Datei gelöscht worden, aber noch in Benutzung.
Diese Dateien werden nicht angezeigt, der Platz bleibt aber so lange belegt, wie darauf zugegriffen wird.
Einfach mal booten.

Wenn das nicht hilft, und du hast dein Phone gerootet.
Busybox installieren (wegen sort-Befehl).
Dann mit adb bzw Terminal-Emulation:
Code:
su
cd /data
du -sk * | sort -n
Das zeigt für jedes Unterverzeichnis in /data die Größe an und sortiert danach.
Dadurch ist das größte Unterverzeichnis immer am Ende.
Dann per cd-Befehl in dieses Unterverzeichnis wechseln und wieder "du -sk * | sort -n"
Damit sollte der Verursacher zu finden sein.