Induktionsladung schonender oder schädlicher?

Dana_X

Dana_X

Stamm-User
59
Hi !

Ich habe das Nexus 4 nun mit dem ZENS Lader geladen.
Es findet eine wie ich finde deutliche Erwärmung statt.

1. Ist das Laden per Induktion nun akkuschonender weil es ja länger dauert ?
2. Ist die Wärmeentwicklung nicht wiederum schlecht ?

Könnte man den Akku wechseln wäre mir das völlig egal aber so.....


Grüße
Sascha
 
zur erwärmung: induktionsladung funktioniert mit wirbelstrom, und der erzeugt nun mal prinzipbedingt wärme in metallen, in diesem fall in der spule im smartphone. also kann man die stärkere erwärmung des akkus durchaus als normal betrachten.
ob die grössere hitze dem akku schaden könnte, entzieht sich meiner kenntnis...
 
Die paar Grad sind für den Akku völlig egal und das bisschen Verlustleistung wirst du auf deiner Stromrechnung nichtmal merken.

Die Entscheidung liegt also rein im Komfortaspekt.
 
hallo, da der ladestrom ja eher weniger ist wie beim original ladegerät wir es dem akku nicht schaden. die wärme hält sich bei mir in grenzen beim laden mit dem philips und schadet den akku auch nicht. wie schon gesagt erwärmt er sich ja durch die spule und nicht durch den ledestrom.
 
Ein par zusätzliche Grad Celsius tun dem Akku nicht weh.
ABER, ich werde mein Induktionsladegerät wieder weggeben. Mein N4 wird selbst bei leistungsintensiven Anwendungen nicht so heiß wie beim Laden auf dem Induktionsladegerät. Der Vergleich zu einem Taschenwärmer wäre gar nicht mal so absurd.

//edit

Falls jemand nicht beim ADAC ist, ich habe hier noch ein 10,- Euro Gutschein für Pearl.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lade oft nur zwischen durch mal kürzere zeit. nach 15 min kaum wärme! dann hab ich mein nexus sowieso schon wieder in der hand und immer akku.
 
ich verweis mal auf den Thread im XDA:
Inductive charging heat! - Page 5 - xda-developers

Temperaturen von 42°C sind für den Akku nicht schädlich. AUch wenn es sich für den Menschen fast schon heiß anfühlt. Irgendwo schreibt einer das es mit USB ca. 8-10°C weniger sind. Ist natürlich für den Akku besser. Das steht außer Frage.
Die Frage in wie weit die 10°C auf Dauer gesehen für den Akku schädlich sind kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich werde es aber aus Bequemlichkeit definitiv machen.

Was mich interessieren würde. Ich habe mir das ZENS auch bestellt. Halt mal bitte dein Ohr ran (ohne N4 drauf). Meins brummt minimal. das hört man kaum. Dafür höre ich ein leises surren und "morsezeichen". Wenn dus hörst weist du was ich meine. Hast du das auch?
Und ist das auch da, wenn dein N4 geladen wird?
 
Hallo,

schau mal in den Zubehörthread dazu. Da wurde auch schon von Geräuschen berichtet.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi.

Danke für eure Antworten.
Das Thema scheint schwierig. Ich teste noch weiter.

Geräusche habe ich nicht.

sent from nexus 4
 
Das mit den Geräuschen habe ich im anderen Thread schon geschrieben. Habe das Philips und wenn das N4 nicht drauf liegt macht es ziemliche Geräusche. Also auf dem Nachttisch geht es leider nicht, außer es ist am Laden dann hört man nichts.
 
komisch, habe auch das Phillips und höre keine Geräusche egal ob das nexus darauf liegt oder nicht, kann natürlich daran liegen das ich eher das schnarchen meiner Frau wahr nehme:tongue:
Spass bei Seite, habe es extra getestet und es ist nichts zu hören.
 
Das mit den Geräuschen hört man bei mir im Standby halt sehr gut. Ihr müsst dazu aber wirklcih das Ohr auf die Ladefläche kleben^^. Und bisher hatte in dem Zubehör-Thread keiner zu dem Zens was geschrieben.
Es ist wie ein Rasensprenger z.B. vom Tennislatz. Erst langsam tack tack tack, und dann nach 2s schneller tacktacktack. dann wieder von vorne.

Ich würde dich wirklich bitten nochmal nachzuhören Dana_X. Weil wenn dus nicht hast geht meins retour.

Ich zitier mal ausm XDA:
I originally bought a Zens inductive charger, it was nice but had this feature where it turned off when it was done charging and then turned right back on again. Basically when the phone was charged it would go through this cycle a couple of times a minute which was pretty annoying with the notifications windows that would open on the phone.

Hast du das auch feststellen können?

Edit:
Und für all die die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Im XDA ham viele gsagt das ihr N4 sehr heiß wird, wenn sie DayDream anhaben. Also diesen Bildschirmschoner. Macht den mal aus wenn ihr ladet. Also Display komplett aus.
 
Hallo.
Das mit dem Sprenger passt. Habe es ans Ohr gehalten. Habe ich auch. Aber sehr sehr leise. Stört mich nicht.

Gruß
Sascha

sent from nexus 4
 
Hallo,

bitte wiederholt die Diskussion zu den Geräuschen nicht hier nochmal. In diesem Thread geht es um die evtl. negativen Auswirkungen von Induktionsladegeräten.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe mein Philips auch zurück geschickt. Ein vollständiger Ladevorgang dauerte ja über 3h, das ist OK. Aber die Temperatur nach dieser Zeit vom Gerät und Akku war für mich nicht akzeptabel. Das N4 habe ich noch nicht mal mit intensiven Spielen so warm bekommen und die Akkutemperatur lag ca 10°C über der beim laden mit dem Ladekabel. Kann sein dass es den Akku nich tschadet da diese Temperaturen noch im Rahmen sind, mir persönlich war es zuviel. Am Kabel wird der Ladevorgang bei einem Telefonat, oder wenn man nur so mal am Handy herumspielt nicht unterbrochen.
 
Da die Induktionsladung noch ziemliches Neuland für Handys bzw. Deren Akkus ist, warte ich ersteinmal Erfahrungsberichte ab.

Ich lade mein Nexus 4 nur mittels USB Buchse auf. Das Netzteil liegt noch verpackt in der Nexus-Verpackung.

Das Einzige induktive Gerät in meinem Haushalt ist ein Induktionsherd.
 
Laut dieser Seite hier http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_without_wiresschaltet die Ladematte automatisch in den Standby Modus wenn der Akku voll geladen ist und lädt erst dann weiter wenn der Akku nicht mehr voll ist. Heißt das, dass dann immer geladen wird sobald der Akku von 100% auf 99% fällt? Ist das nicht schädlich für den Akku wenn ständig 1% geladen wird?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
hurzpfurz schrieb:
Da die Induktionsladung noch ziemliches Neuland für Handys bzw. Deren Akkus ist, warte ich ersteinmal Erfahrungsberichte ab.

Ich lade mein Nexus 4 nur mittels USB Buchse auf. Das Netzteil liegt noch verpackt in der Nexus-Verpackung.

Das Einzige induktive Gerät in meinem Haushalt ist ein Induktionsherd.


Legs mal bitte drauf! :D nur um zu wissen was passiert
 
Höhere Temperaturen (Sprich bis 60°C) können eigentlich für die in heutigen Smartphones verbauten Lithium-Polymer Akkumulatoren kaum Auswirkungen haben. Die Gelschicht, die als Elektrolyt zwischen der Graphit und der Lithium-Elektrode ist, zwar bei Raumtemperatur schon gut genug leitend, aber die geringe Temperaturerhöhung wird entweder für höhere Leitfähigkeit bzw. gar keine Auswirkungen haben. So gut kenn ich mich noch nicht mit der Elektrochemie aus.

Ich fände so ein Induktionsgerät vor allem interessant, da man, wenn man das Handy grad nicht benutzt einfach mal drauflegen kann und so die Ladezyclen möglichst klein halten kann, was zu einer erhöhten Lebenszeit der Batterie führt. Sowas wäre einfach viel zu lästig immer ans Kabel zu packen.

Das, was den Lebenslauf des Akkus verkürzt, wäre viel zu hohe Betriebstemperatur, aber das ist ja sicher nicht der Fall. Zumindest hab ich davon noch nichts gemerkt. (>70°C)

Und selbst ein Verlust von ~30% wäre verglichen mit der Energie, die das Handy/Jahr aufnimmt, relativ gering. Sind vielleicht ~6 ? kW/h pro Jahr. Das sind wieviel? 2 €? Selbst wenn man das doppelte nehmen würde, wäre es immer noch verschwindend gering.

edit: Und wenn man ein Handy aufn Induktionsherd packt, passiert nichts.
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
3
Aufrufe
1.350
chris_te
C
C
Antworten
5
Aufrufe
1.578
costunga
C
Zurück
Oben Unten