Induktionsladung schonender oder schädlicher?

Ich verstehe nicht wo es Probleme geben soll.

Das Induktionsladegerät gibt Schwingungen an die im Gerät verbaute Spule weiter. Die wandelt diese in Energie um um den Akku zu laden.

Wo soll der Akku jetzt Schaden nehmen? Mein Akku wird bei voller Ladung mit dem Philips Lader ca. 38°C warm. Die Ladedauer tut sich nicht viel ca. 3Stunden.

Sobald es zu 100% geladen ist schaltet das Gerät die Ladung aus. Bisher habe ich es nicht länger liegen gelassen so das ich nicht sagen kann wann die Ladung wieder einsetzt. Aber zumindest nicht bei 95%.

Es wird bei mir ja nicht über Nacht geladen sondern immer mal wieder zwischendurch mit Unterbrechungen. Also seltener von 0 auf 100% sondern eher oft von 30-70% was dem Akkuleben ja sogar entgegenkommt.


hurzpfurz schrieb:
Da die Induktionsladung noch ziemliches Neuland für Handys bzw. Deren Akkus ist, warte ich ersteinmal Erfahrungsberichte ab.

Ich lade mein Nexus 4 nur mittels USB Buchse auf. Das Netzteil liegt noch verpackt in der Nexus-Verpackung.

Das Einzige induktive Gerät in meinem Haushalt ist ein Induktionsherd.

Das wird aber ja schon seit Jahren in anderen Produkten (Rasierer) eingesetzt. Ich würde mal mutig behaupten das es dem Akku egal ist was er antreibt (-:

Aber vielleicht sollte ich mein Nexus auch in der Packung lassen bis die moderne Technik ausgereift ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
jato schrieb:
Aber vielleicht sollte ich mein Nexus auch in der Packung lassen bis die moderne Technik ausgereift ist ;-)

Ich bin kein Technikverweigerer und sicherlich habe ich mich nicht ausreichend darüber informiert, dass das Induktionsladen bei Rasieren schon länger benutzt wird.

Außerdem habe ich kein Induktionsladegerät und kann meine Skepsis darüber nicht widerlegen.

Aber mal sehen: Vielleicht werde ich auch bald ein Fatboy Ladekissen oder Ähnliches nutzen.
 
hurzpfurz schrieb:
Ich bin kein Technikverweigerer und sicherlich habe ich mich nicht ausreichend darüber informiert, dass das Induktionsladen bei Rasieren schon länger benutzt wird.

Außerdem habe ich kein Induktionsladegerät und kann meine Skepsis darüber nicht widerlegen.

Aber mal sehen: Vielleicht werde ich auch bald ein Fatboy Ladekissen oder Ähnliches nutzen.

Zahnbürsten nutzen auch schon seit vielen Jahren Induktion :)
 
Kann jemand sagen, ob das induktive Laden auch klappt, wenn auf der Rückseite eine Folie angebracht ist?
 
Bei mir sind noch die Folien drauf und es klappt

sent from nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Maestro85 schrieb:
Kann jemand sagen, ob das induktive Laden auch klappt, wenn auf der Rückseite eine Folie angebracht ist?

Auch ein TPU-Case ist kein Hinderniss!
 
Handymeister schrieb:
Auch ein TPU-Case ist kein Hinderniss!

Schon praktisch. Wusste ich bis dato nicht.

Vielleicht irgendwo im FAQ zum N4 und dem induktiven Laden aufnehmen?
 
Die einzigen Einschränkungen sind, dass zwischen Handy und Ladematte keine leitenden Materialen sein dürfen und sich der Abstand nicht zu stark vergrößert. (Maximal einzelne mm mehr.)
 
Genau, in einer der üblichen Stofftaschen lädt es problemlos. Lege ich es auf die Tasche lädt es nicht mehr. Also bei doppelter Lage.

Ich hatte aus Spaß auch mal eine Tupperdose probiert, ist auch kein Problem.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Eiei ist ja schlimmer hier als in jedem Esoterik-Forum. Wie schnelll die Leute Para wegen irgendwas schieben. :lol:


@OT

In praller Sonne sollte man das Telefon nicht laden aber man sollte eh kein elektronisches Gerät länger in der prallen Sonne liegen lassen. Da der Ladestrom nicht so hoch ist sollte induktives Laden schonender sein als das Laden über Netzteil da ~1.2A fließen können. Am schonensten bleibt USB ~480mA. Die Wärme ensteht bei induktiven Laden auch nicht in den Akkuzellen selber, sondern wird durch die Spule erzeugt. Somit wird passive Wärme an den Akku aggeben.
 
hurzpfurz schrieb:
Ich bin kein Technikverweigerer und sicherlich habe ich mich nicht ausreichend darüber informiert, dass das Induktionsladen bei Rasieren schon länger benutzt wird.

Außerdem habe ich kein Induktionsladegerät und kann meine Skepsis darüber nicht widerlegen.

Aber mal sehen: Vielleicht werde ich auch bald ein Fatboy Ladekissen oder Ähnliches nutzen.

Und warum genau nur über USB? Das dauert doch bedeutend länger als mit Netzteil
 
:push:

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte oder Meinungen?

Liebäugle ja schon sehe mit der Induktionsladung, vor allem, wenn es wirklich die Akkulebensdauer durch kleinere Ladezyklen steigern könnte.
 

Ähnliche Themen

8
Antworten
3
Aufrufe
1.350
chris_te
C
C
Antworten
5
Aufrufe
1.578
costunga
C
Zurück
Oben Unten