Induktionsladestationen am Nachttisch bedenklich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gugelhausen

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Leute,

da ich hoffentlich bald mein N4 bestellen kann habe ich mir mal diese Ladestation (Philips DLP7210B/10: Amazon.de: Elektronik) gegönnt.

Nun kam mir folgende Gedanke:
Ich lade mein Handy immer auf dem Nacht-tisch. Ist eine Induktionsladestation ca 30cm vom Kopf entfernt bedenklich? Ich kenn mich da nicht so wirklich aus und wollte mal fragen ob sich jemand mit der Materie auskennt?

Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Prof hat mir zum Thema Strahlung von elektronischen Geräten mal folgendes gesagt:

3 Stunden sonnen im Hochsommer entspricht der Strahlenbelastung aller elektronischer Geräte um einen rum übers Jahr gesehen.

Ganz ehrlich? Ich denke das kann man ohne Bedenken verwenden. Klar gibt es empfindliche Leute, aber die haben auch bei nem Funkwecker dann Probleme.

Ich denke auch das es ohne große Bedenken möglich ist, habe aber trotzdem alle sendenden Geräte von meinem Nachtisch verbannt. Finde ich persönlich irgendwie angenehmer und vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber ich habe das Gefühl ich schlafe besser.

• Danke
Reaktionen: user1391
@tafkad
Dann hast du aber Glück das deine Nachbarn auch alle Nachts ihr WLAN abschalten^^
Das wären hier bei mir knapp 20 Netze ;)

Nein, aber solange man sich besser fühlt macht es sicher Sinn.

Solange Du das Telefon auf dem Nachttisch liegen hast, brauchst Du Dir über das winzige elektromagnetische Feld von Ladegerät kaum Sorgen machen. Das Telefon lädt ja schon dann nicht mehr, wenn man es falschrum (also mit dem Bildschirm nach unten) drauf legt. An Deinem Kopf dürfte davon nichts mehr ankommen.

Weiss man schon was über den Stromverbrauch? Identisch zur Kabelladung=?

HansWursT schrieb:
@tafkad
Dann hast du aber Glück das deine Nachbarn auch alle Nachts ihr WLAN abschalten^^
Das wären hier bei mir knapp 20 Netze ;)
Na, mir geht es nur um das sofort neben dem dem Bett liegen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das der Körper weiß, hey Rufbereitschaft gibt es nicht mehr aber wer weiß.

soul schrieb:
Weiss man schon was über den Stromverbrauch? Identisch zur Kabelladung=?

Etwa 2 bis 3 Watt Mehrverbrauch sollten es sein.

bularis Professor hat Recht. Wobei auch gesagt werden sollte, einige neigen dazu veränderte Schlafeigenschaften bei Elektrosmog zu haben.

ich würde mir da auch keine ernsthaften sorgen machen, wobei der einfluss von elektromagnetischer strahlung auf körpergewebe immer noch gegenstand intensiver forschungen und studien ist.
andererseits: induktionsherde haben mal gut und gerne 2000 watt anschlussleistung und werden ohne probleme oder sonderlichen auflagen verkauft (ausser natürlich der warnung für leute mit herzschrittmacher). im vergleich dazu erscheinen die max. 5 watt eines ladegerätes für phones nicht wirklich erschreckend...

Wachst du morgens manchmal mit Kopfweh auf? Wenn nein, lass sie stehen, wenn ja, und du am Vortag nicht gesoffen hast :D, stell sie weg...

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by a GNx

grübel, das könnte bei mir echt der fall sein. mal probieren!

gewürzwiesel;4587143 schrieb:
Wachst du morgens manchmal mit Kopfweh auf? Wenn nein, lass sie stehen, wenn ja, und du am Vortag nicht gesoffen hast :D, stell sie weg...

I am Weasl
––––––––––––

Seit ich mich nicht mehr vom Handy wecken lasse wache ich morgens auch nicht mehr mit Kopfweh auf, ausser ich habe am Vortag gesoffen :lol:

I am Weasl
––––––––––––

Im Zweifel einfach nicht neben dem Bett per Induktion aufladen.

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App

Mir bereitet viel mehr Kopfschmerzen das du 40 € ausgegeben hast. Gibts bei Pearl mit ADAC GS für 20 €.

Guck mal ob du da nicht was drehen kannst.
Ansonsten läuft die Ladestation einwandfrei. Bin sehr begeistert.

Um noch ein bisschen Physik rein zu bringen, elektrische Felder fallen ungerichtet ungefähr mit 1/r^2 ab (r=Abstand von der Quelle) also ziemlich schnell :D

Kokzreh schrieb:
Mir bereitet viel mehr Kopfschmerzen das du 40 € ausgegeben hast. Gibts bei Pearl mit ADAC GS für 20 €.

Guck mal ob du da nicht was drehen kannst.
Ansonsten läuft die Ladestation einwandfrei. Bin sehr begeistert.

Mit Versand und Gutschein 26,80€.

bulari schrieb:
Mein Prof hat mir zum Thema Strahlung von elektronischen Geräten mal folgendes gesagt:

3 Stunden sonnen im Hochsommer entspricht der Strahlenbelastung aller elektronischer Geräte um einen rum übers Jahr gesehen.

Ganz ehrlich? Ich denke das kann man ohne Bedenken verwenden. Klar gibt es empfindliche Leute, aber die haben auch bei nem Funkwecker dann Probleme.

Deswegen Sonne ich mich nicht, ich gehe zwar raus aber ich leg mich doch nich in die Sonne...schwimmen in der Sonne okay aber reinlegen und nix tun nich:D