In der Telefon-app über Nummernblock Namen eingeben

recon21

recon21

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich seit gestern mein Nexus 4.
Heute habe ich festgestellt, dass mir eine ganz ganz wichtige Funktion im Dailer fehlt und wollte mal fragen ob das so normal ist.
Und zwar wenn ich bei meinen anderen Handys die 62 drücke, zeigt es mir alle Kontakte an die eine 62 drin haben oder halt die Buchstaben die unter 62 stehen.
Mein Nexus zeigt mir aber rein garnichts an.
Das ist doch so nicht normal oder?
Ich meine CM9 und CM10, mein Sensation und mein Defy Mini können das aber mein Nexus nicht?

Oder muss ich dafür was einstellen?
 
Das ist beim Nexus leider so.
 
Nicht dein Ernst?!?!
Kann man sowas mit nem alternativen Dailer zv. von CM10 nachrüsten?
 
Diese Funktion nennt sich T9 Dialer und ist aus mir unerfindlichen Gründen nicht in Stock Android integriert. Bei einem AOKP oder CM ROM ist das jedoch dabei.

Du kannst entweder
- einen neuen Dialer runterladen und installieren
- einen gemoddeten Stock Dialer flashen (Root benötigt)
- oder gleich das ROM wechseln (ebenfalls Root benötigt)

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2009561 das sollte ein ziemlich stabiles close to stock ROM sein:
"oDaCo Custom ROMs are based on official ROMs. A MCR release is designed to feel like a stock ROM with optimisations, tweaks and complimentary additions that enhance the user experience. The aim of a MCR is to be ultra reliable for use on an everyday device."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es nichts von Hause aus.
Was du suchst nennt sich smart dial.
Ich habe früher den dialerone genutzt.
Derzeit bin ich noch bei der standard Tastatur.
 
gurkenmarmelade schrieb:
Diese Funktion nennt sich T9 Dialer und ist aus mir unerfindlichen Gründen nicht in Stock Android integriert. Bei einem AOKP oder CM ROM ist das jedoch dabei.

Du kannst entweder
- einen neuen Dialer runterladen und installieren
- einen gemoddeten Stock Dialer flashen (Root benötigt)
- oder gleich das ROM wechseln (ebenfalls Root benötigt)


Ah, jetzt weiß ich endlich wie das heißt. thx.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

gurkenmarmelade schrieb:
Diese Funktion nennt sich T9 Dialer und ist aus mir unerfindlichen Gründen nicht in Stock Android integriert. Bei einem AOKP oder CM ROM ist das jedoch dabei.

Du kannst entweder
- einen neuen Dialer runterladen und installieren
- einen gemoddeten Stock Dialer flashen (Root benötigt)
- oder gleich das ROM wechseln (ebenfalls Root benötigt)

Edit: [ROM] Jr3 (JOP40D / 4.2.1): MoDaCo Custom ROM for the Nexus 4 - xda-developers das sollte ein ziemlich stabiles close to stock ROM sein:
"oDaCo Custom ROMs are based on official ROMs. A MCR release is designed to feel like a stock ROM with optimisations, tweaks and complimentary additions that enhance the user experience. The aim of a MCR is to be ultra reliable for use on an everyday device."

Hast du zufällig einen Link zu nem gemoddeten Stock Dailer?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Da ich erstmal beim Stock-Rom bleiben wollte, hab ich es mit Dailer One versucht, der lässt sich aber nicht als Standart einrichten, gibt es eine möglichkeit ohne einen anderen Launcher den Dailer One als Standart zubekommen, gerootet habe bereits falls das nötig ist.
 
Diese Funktion ist in Stock nicht dabei da sie wiedermal ein Patent eines anderen Herstellers verletzt.....
 
Hallo,

von meinen bisherigen Handys kenne ich es so, dass man beim Telefon-Screen einfach auf dem Nummernblock die Namen tippen kann. Z. B. tippe ich für "Müller" einfach 685537.
Beim Nexus 4 bekomme ich das nicht hin. Hab ich was übersehen oder geht das echt nicht?

Grüße
forf
 
Was hattest den du für ein Handy?

Solche nützliche, einfache Funktionen gibt es nur bei alten Geräten.

Die werden bei den neueren Ersatzlos gestrichen.
Kenne persönlich mind. 5 solche Fälle vom SE C905.
 
Hallo,

es gibt im Play Store einige alternative Dialer, die dieses Wählfeld unterstützen. Die Stock Telefon App, kann dies nicht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Bei den ROMs macht das z.B. Cyanogen.

Als App hatte ich genau aus dem Grund den exDialer. Der war ganz ordentlich, hab aber dann eben auf Cyanogen umgestellt, daher dann nicht mehr nötig. :)
 
Danke für eure antworten.
@patrick: Mein Hd2 mit Android konnte dies, und mein Motorola auch.

@handymeister: Welche Apps könntest du empfehlen? Gibt es auch eine gute free?

Grüße
forf
 
Schade dass es das ni ht givt ich komme vom Xperia S, die Dialerfunktion war stock von Sony und echt nützlich

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Aber schau doch mal im App Forum vorbei...

Viele Grüße
Handymeister
 
schau dir mal xphone an, erinnert ein wenig an htc optik wie ich finde,
hab mir den eingekauft, weil mich das auch stört, am ziffernblock nicht suchen zu können
(obwohl ichs zugegebenerweise selten bis nie brauche...)
kannst dir auch als testversion runterladen
l.g.
 
Ich nutze jetzt exDialer.
Klappt sehr gut. Auch wenn man Nummern eingibt um den Namen zu finden. Gibt auch viele optiken.
Und vorallem scheinen die Berechtigungen in Ordnung zu sein. Z. B. Kein www-Zugriff
 
patrick37 schrieb:
Was hattest den du für ein Handy?

Solche nützliche, einfache Funktionen gibt es nur bei alten Geräten.

Die werden bei den neueren Ersatzlos gestrichen.
Kenne persönlich mind. 5 solche Fälle vom SE C905.

Ist eigentlich schon sehr lange fester Bestandteil von HTC Sense .gabs schon unter Windows Mobile 6.x und gibt's auch heute noch beim One x+
Vielleicht hat htc ja Sowas wie ein Patent auf smart dial !?
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
forforum79 schrieb:
... Welche Apps könntest du empfehlen? Gibt es auch eine gute free?..
Moinsen,
schau mal im Play Store nach exDialer. Die kann das, ist schlank, prima zu konfigurieren, mit Themes anpassbar, und für umme. ;)

Gruß
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ist zwar nicht ganz taufrisch das Posting, möchte aber unbedingt darauf hinweisen:

recon21 schrieb:
Da ich erstmal beim Stock-Rom bleiben wollte, hab ich es mit Dailer One versucht, ...

Hast du dir mal die Berechtigungen angeschaut die der Dialer fordert? Standort und VOLLER Netzwerkzugriff. Wozu braucht ein Dialer diese Rechte? Die Kontaktdaten ins Internet hochladen und Standort basiert Werbung zu laden - das wären Dinge die mir da einfallen würden.

Vergleicht doch mal die angeforderten Rechte mit denen die der exDialer anfordert. Es geht also auch ohne GPS und Netzwerkzugriff.

Bitte 5 Sekunden überlegen bevor alles wahllos installiert wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
patrick37 schrieb:
Was hattest den du für ein Handy?

Solche nützliche, einfache Funktionen gibt es nur bei alten Geräten.

Die werden bei den neueren Ersatzlos gestrichen.
Kenne persönlich mind. 5 solche Fälle vom SE C905.

bei samsung geräten mit touchwiz ist das auch so und es war sehr komfortabel so den namen zu suchen. war beim N4 auch enttäuscht, dass dies nicht von haus aus klappt...
 

Ähnliche Themen

Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
R
Antworten
3
Aufrufe
2.315
daddle
D
sirbender
Antworten
7
Aufrufe
2.655
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten