Ich habe mein Nexus bekommen - erste Probleme und Erfahrungen

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich habe seit gestern auch ein Nexus 4!

Bis jetzt bin ich eigentlich hoch zufrieden. Alles läuft prima und auch der Akku scheint ausreichend lang (für mich) zu halten. Das Display ist etwas farbschwach aber schon ok und super scharf.

Allerdings habe ich mich heute mal an das Thema NFC gewagt und versucht die Androidbands-Sticker mit der Tagstand-App zu lesen/schreiben. Leider ohne Erfolg. Der Verkäufer hat sofort auf meine EMail-Anfrage reagiert und geschrieben, dass es wohl Probleme mit Nexus 4 / Android 4.2 oder der Hardware gebe und er sich melden wolle, wenn er eine Lösung weiß.

Bei xda habe ich jetzt gelesen, dass das Nexus wohl einen neuen NFC-Chipsatz von Broadcom hat, der keine Mifare 1k Tags unterstützt. Man solle statt dessen die 144 byte NTAG- oder 512 byte Topaz- oder Desfire-Tags verwenden.

Das wollte ich euch als Hinweis geben, falls ihr auch Tags kaufen wollt.
Evtl. kann das auch jemand in die FAQs aufnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal kurz mein Feedback nach 3h...

Alles super! Kein Touch-Probleme! Klappern (der Cam?) hab ich auch und ein minimales Rauschen bei 1mm Entfernung und absoluter Stille ist zu hören. Beim Telefonieren selber ist davon aber nix mehr zu hören. Im Vergleich zu meinem RAZR ist wirklich alles besser bis auf die Sprachqualität. Die ist aber trotzdem ok, nur eben nicht top wie allgemein bei Motorola!

PS: Gibt leider noch einige Apps die nicht kompatibel zu 4.2 sind...hoffe das ändert sich schnellstens!

• Danke
Reaktionen: Finn Jonas
Hallo.

Kann das einer Bestätigen?
Fehlt bei euch auch der Dezember?

Wenn ja wäre dass ja echt Peinlich.

@AndroidPolice: Sorry, Santa - Google Cancels December In Android 4.2 http://t.co/vZthshze

Sent from my Apple iPhone using Tapatalk 2

Der fehlt bei Android 4.2, ja - siehe Nexus 7. Aber nicht im Kalender, nur in der Kontakte-App.

Also bei mir ist die sprachqualitat Top im D1 Netz, ka wieso ihr da so Probleme habt.

LordN schrieb:
Der fehlt bei Android 4.2, ja - siehe Nexus 7. Aber nicht im Kalender, nur in der Kontakte-App.

Tatsache, wie kommt denn so was, da hat aber jemand 'nen schlechten Tag:D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Sprachqualität bei mir und meiner Freundin 1A mit D1.

Ersten Sturz aus 2m Regal direkt auf die Rückseite ohne Schaden überstanden :-D. Meine Freundin hat das Handy auch immer ohne Schutzhülle oder so nen Schrott in der Handtasche mit tausend anderen Sachen auch Schlüssel und da verkratz auch nix.

Super Handy für einen Hammerpreis!

• Danke
Reaktionen: Zerrox
derPianist schrieb:
Hallo.

Kann das einer Bestätigen?
Fehlt bei euch auch der Dezember?

Wenn ja wäre dass ja echt Peinlich.

Sent from my Apple iPhone using Tapatalk 2

Finde ich persönlich sehr gut durchdacht von Google: Da sie den Dezember übersprungen haben, kann die Welt auch nicht mehr untergehen. Alle Kalendar sollten sich dieses Jahr mal an Google halten! :D

• Danke
Reaktionen: Finn Jonas, derPälzer, granturismo und eine weitere Person
Spiele mit meinem N4 auch schon eine Weile rum. Neben den Dingen die schon berichtet wurde, hat jemand schon die Magnification Gestures (denke auf Deutsch Vergrösserungs Gesten - benutze mein N4 auf English) entdeckt?

Sind bei den Accessibility Features. Für mich als Lesebrilleninhaber recht genial. Denke das ist ein 4.2 Feature, denn mein Galaxy S mit 4.1 hat es nicht. Dreimal auf den Schirm tippen und es wird gezoomt. Mit 2 Fingern kann man bewegen oder weiterzoomen. Und dennoch ganz normal ewas auswählen etc. Funktioniert anscheinend in allen Anwendungen.

Zum Thema GPS Fix - der Hammer. Weniger als eine Sekunde hat das N4 einen Fix. Sogar ohne Sim Karte. Freu mich schon endlich besser navigieren zu können. Mein altes Galaxy hat da ja so seine Probleme gehabt :).

Das einzige was mir missfällt ist der Sound. Auch mit Kopfhörer. Würde es manchmal gerne lauter haben. Equalizer habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da Apps für? Sollte mal suchen ;).

Und irgendwie finde ich das N4 recht schwer. Ist aber wohl subjektiv. Es drückt mir immer auf den kleinen Finger. Denke mal ich muss mir eine andere Haltung angewöhnen. Es ist ja auf dem Papier nicht schwerer als andere 4 Zöller.

Last but not least, einen Hardware Menu Button vermisse ich. Zum Einen ist der Power Button recht umständlich zu erreichen und auch schwerer zu ertasten, wenn man das Phone blind bedienen möchte. Aber auch nur eine Gewöhnungssache.

Und warum nun der Zurückbutton Links ist, bei meinem alten Galaxy aber rechts - naja, auch eine Gewöhnungssache.

Ansonsten - geiles Teil das N4. :thumbsup:

schuerstedt schrieb:
Das einzige was mir missfällt ist der Sound. Auch mit Kopfhörer. Würde es manchmal gerne lauter haben. Equalizer habe ich noch nicht gefunden. Gibt es da Apps für? Sollte mal suchen ;).

Teste mal die App VOLUME+ Hat mir sehr beim GNex geholfen mit der Lautstärke. Weis nur nicht ob sie schon für 4.2 optimiert ist.
Man braucht aber auf jeden Fall die Bezahlversion. Die Free bringt kaum was.

Lg. Sascha

• Danke
Reaktionen: yabbandroid
PowerAMP ist ne geile App hierfür.

Hat jemand auch das Problem wenn man über Bluetooth headset telefoniert und WLAN an hat das nach dem Gespräch kein Internet über WLAN mehr geht? Muss dann WLAN on/off machen dann geht's wieder... Sonst bin ich echt begeistert Display Top, Akku reicht auch voll 50% bei einem tag und guter Nutzung!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Man muss doch nur im Store "Equalizer" eingeben und schon kommen einem tausende solcher Apps entgegen :)
Die meisten sind kostenlos und funktionieren mit fast jedem Player

Zerrox schrieb:
PowerAMP ist ne geile App hierfür.

apropos PowerAMP
Wo gibt es denn die Einstellungsoptionen beim Nexus 4?

EDIT: hat sich gerade mit einem neuen PowerAMP Update erledigt :thumbsup:
jetzt sind oben rechts die 3 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
magic.dave schrieb:
Sind die Schaltflächen im neuen Dropdown Menu eigentlich variabel bzw. kann man sie ändern/ausblenden oder sind die Schaltflächen von Google vorgegeben? Wäre nice wenn das jemand berichten kann, der sein N4 schon hat.

Nein, die sind leider nicht variabel. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie man das andern könnte.

Eine Frage an die anderen wenigen Nexus 4 Besitzer: Ist euer Lautsprecher auch bei manchen Sachen absolut ausreichend laut und bei anderen Dingen wiederum viel zu leise?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

FormelLMS schrieb:
Auf deinem Bild erkennt man, dass du den Akku nicht vollgeladen hattest. Du hast also mittendrin den Stecker gezogen und bist dann raus zum Fotografieren gegangen.

Keine Sorge, das ganze ist immer wieder zu beobachten, dass Akkustände schneller fallen, wenn man den Akku nicht voll geladen hat. Kenne ich seit beginn meiner Handyära.

Also, tu dir und uns den Gefallen, lad es voll und mache dann nochmal deine Sphere Fotos. Jede Wette, dass da weniger Energie weg geht.

WOBEI: Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass in der Minute, wo das Foto gerendert wird, der Prozessor auf VOLLLAST läuft, dabei ist das Display noch an etc. Es ist und bleibt eine sehr rechenintensive Aufgabe!

Ich hab den Akku voll geladen (gestern schon)
Habe heute einmal Telefoniert (38 sec) und ein Photosphere Bild gemacht.

https://twitter.com/Graif/status/270141445380399104/photo/1

der erste "knick" auf dem Screenshot zeigt die 38 sec Telefonat, der zweite "knick" das eine Photosphere Bild.
Bitte sagt mir, dass das nicht normal ist.

Btw: diesmal klinge ich für meinen Gesprächspartner klar, aber so leise, dass er mich fast nicht hört. Ich hab ein ziemliches rauschen / knacken im Ohr.

Ich habe das N4 und bin begeistert. Klar, negatives wird auch schneller verbreitet, schließlich stört es ja auch.

Hallo,

ich bitte Euch hier wirklich beim Thema zu bleiben, dies ist kein allgemeiner Diskussions- oder Laberthread! Sollte ich hier nochmals Zensurvorwürfe oder Beleidigungen lesen, wird der entsprechende User auch gesperrt. Das Forum ist kein rechtsfreier Raum und hier gilt immer noch das Hausrecht. Wenn das einigen nicht passt, ist das vielleicht das falsche Forum hier ...

Viele Grüße
Handymeister

Ich bin mit dem Handy absolut zufrieden, es ist locker 550€ Wert. Mein Gerät ist top verarbeitet und hat nach 2std display an (spielen, surfen, whatsapp, videochat) und einigen Telefonaten, 1Tag 4 Stunden vom Netz noch 51% Akku. Das Display ist einfach fantastisch, die Haptik des Gerätes spitze und die Fotos absolut brauchbar, wurde ja auch nie mit "Carl Zeiss 10000 Linsen ultra Kamera" angepriesen

p.s: Es liegt im Wesen des Menschen, dass er in Foren eher seine Unmut kundtut und daher hier einige (gefühlt) mehr negatives als positives lesen. Der vermutlich größere Teil der Zufrieden ist wird genießen und schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mivha59, Samstag494, doesdroid und eine weitere Person
Also ich habe jetzt mein N4 seit Freitag und bin absolut begeistert, das Phone ist echt ein würdiger Nachfolger :)
Wusste doch das man auf die ganzen vorab Tests nichts geben kann ^^
Finde die LED vollkommen ausreichend, soll mir ja nicht den Akku leer ziehen wenn das Handy mal ne Weile unbemerkt rum liegt.
Akku ist zwar keine Sensation, aber man kommt über den Tag.
Das Display ist echt sowas von scharf, hell und hat super Farben.
Habe bei mir bisher keinerlei Fehler festgestellt, wurde wohl endlich mal von so was verschont ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: doesdroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.