HSDPA ausschalten? Und seltsames Akkuproblem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noxismurf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, in diesem tollen Forum!

Seit ca. 1,5 Monaten habe ich mein altes HTC Desire endlich mal durch das Nexus 4 ersetzt und bin mit dem Gerät eigentlich auch recht zufrieden, von dem teils wirklich miesen Empfang mal abgesehen (da ist mein altes N82 um Welten besser).
Was mich manchmal richtig nervt ist das ewige hin und her geschalte zwischen 3G und H bei schlechterem Netz. Das ist zwar mit dem Nexus schon deutlich besser als beim Desire, das mich damit manchmal zur Weißglut gebracht hat, weil man beinahe schon minutenlang nicht weiter kam, da es ständig hin und her geschaltet hat (eigentich ein super Telefon gewesen, in dieser Hinsicht aber ein absolut beschissenes Gerät).
Aber meine eigentliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit das HSDPA abzuschalten, so dass nur noch das normale UMTS/3G aktiv ist? Idealerweise als simplen An/Ausschalter per App?
Dann suche ich noch eine gute, kostenlose App mit der ich das mobile Internet einfach an- und ausschalten kann, wie es auch mit dem Wlan über das Energiesteuerungswidget geht.


Dann habe ich da noch ein Problem mit dem Akku und würde gern wissen, ob ich mir hier Gedanken machen muss. Wie man auf den Screenshots sieht ist dar Akkustand gestern auf seltsame Weise um die Hälfte gesunken (ich hatte es nur mehr oder weniger neben dem PC rumliegen) und als ich es dann ins Bett bin und es ans Ladegerät gehangen habe scheint der Akkustand wieder zurück gesprungen zu sein. Und noch seltsamer ist, dass der Akkustand über Nacht am Ladegerät nicht gestiegen sondern gesunken ist und zwar deutlich stärker als sonst im Standby. Ich hoffe ja nur das der Akku nicht schon defekt ist (ich lade es in der Regel nicht über Nacht).

Beste Grüße
noxismurf
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-31-09-23-51.png
    Screenshot_2013-05-31-09-23-51.png
    25,6 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2013-05-31-09-23-27.png
    Screenshot_2013-05-31-09-23-27.png
    24,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Handy nicht gerootet ist, geht das "einfache" ein und ausschalten der Datenübertragung nicht so leicht.

Es gibt sehr viele Apps die dich aber mit einem Klick in das entsprechende Menü bringen, wo du dann ganz einfach 2G aktivieren/deaktivieren oder auch die Datenverbindung an sich aktivieren/deaktivieren kannst.

Zu deinem Akkuproblem, wenn ich das auf deinem Screen richtig deute, war während des Akkusturzes das WLAN permanent aktiv.

Ich würde mal davon ausgehen das da etwas synchronisiert oder geladen wurde.
 
Du hast es geladen (sieht man ja unten) und trotzdem ist der Akkustand gesunken? Oo Beobachte das mal weiter - evtl. war es eine einmalige Fehlmessung von Seiten Android. Falls das so bleibt, ist etwas nicht in Ordnung.

Beste Grüße!
 
Die serienmässige Möglichkeit für mobile Daten kennst Du? Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen (zwei Finger) und dann auf das Feldstärke Symbol drücken (kurz). Dann kommst Du direkt zum Ausschalter.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er nicht wissen wie er von 3G auf 2G umschaltet, sondern wie man den 3G Modus auf eine Übertragungsrate begrenzt. Also diese Hin und Her zwischen HSDPA und HSUPDA usw unterbindet.
Da gibt es schon einen Thread, leider ohne Lösung.
Du könntest da ja nochmal nachhaken ob es inzwischen neue Erkenntnisse gibt.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5776241

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Hallo,

solche persönlichen Sammelthreads sind grundsätzlich nicht gern gesehen. Jeder Thread soll ein Thema, nicht mehrere. Auch sollen Themen, für die es bereits einen Thread gibt, auch darin weiterhin besprochen werden.

Zum Akku verweise ich daher mal hierhin https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.332115.html würde den aber erst noch etwas beobachten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
F
  • flipsns
Antworten
12
Aufrufe
1.640
vetzki
vetzki
bitboy0
  • bitboy0
Antworten
10
Aufrufe
1.302
bitboy0
bitboy0
Zurück
Oben Unten