HDR Fotos sehen aus wie ganz normale Fotos

U

uwescholz

Ambitioniertes Mitglied
3
Ich stelle am Fotoring auf HDR aber die Bilder unterscheiden sich nicht von ganz normalen Fotos. Gibt es da etwas zu beachten?
 
Kommt auf die Umgebung an, bei Fotos mit schlechten Lichtverhältnissen werden die Bilder viel besser

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du genau weißt, was HDR-Bilder von den normalen unterscheiden soll.

Ich versuch es mal knapp zu erklären.

Wenn du ein Bild von einer Umgebung fotografieren willst, wo es Licht und Schatten gibt, dann wird der Schatten "überbelichtet" und die zu hellen Stellen "unterbelichtet", so dass im Endeffekt fast alles auf dem Bild zu erkennen ist (also dunkle stellen oder helle).

Also soooooo in etwa... Steinigt mich jetzt nicht, wenn es nicht 100% stimmt :)
 
so in etwa stimmts.

dir bekannten hdr-effekte die man so bei der google bildersuche sieht sind halt erstens mit dslr aufgenommen und zweitens ist der effekt noch stark bearbeitet.
das hdr mit dem nexus scheint wirklich nur dafür da zu sein um bei schlechten lichtverhältnissen bessere bilder zu schießen
 
"Ordentliches" HDR kommt wirklich nur zur Geltung wenn ein krasser Gegensatz von Hell und Dunkel besteht.
Beispiel: Du stehst vor einem Torbogen ... Ringsherum ist es hell im Bogen ist es Dunkel. Mit HDR wird der dunkle Torbogen heller. Das Bild wurde mit HDR aufgenommen. Leider habe ich keins ohne gemacht.

Mit HDR Tools kann man dann die überzogenen HDR Bilder erzeugen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357766600978.jpg
    uploadfromtaptalk1357766600978.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 978
HDR MIT nur einem Bild kann eigentlich nicht klappen. Bei richtigen HDR aufnahmen werden Bildfolgen fotografiert. Von unterbelichtet bis überbelichtet. Diese Bilder werden dann mittels Software über einander belegt. Dadurch erreicht man eine starke mitten Kontrast Erhöhung. Der Effekt kann also mit nur einem aufgenommenen Bild nur minderwertig sein...
 
woher weißt das nur eins genommen wird? Das Gerät kann (und wird) wohl durchaus mehr Fotos direkt hintereinander machen. Zudem kann man Fake-HDRs auch über RAW Bilder und veränderung der Blende im Output machen.
 
Ich weiß es nicht, ich vermute, denn wenn die Kamera so schnell ist in dieser kurzen Zeit, die es dauert, mehrere Bilder zu schiessen, dann Respekt, das glaube ich aber nicht, da wird wahrscheinlich eher eine ar filter angewendet werden, dafür sprechen auch die Ergebnisse. Sicherlich kann man auch HDR Bilder aus einer RAW Datei erstellen. Wie du schon sagst ist das aber auch nur fake.... Außerdem wurde ich zum erstellen von HDR Bildern immer ein Stativ verwenden.

Deshalb finde ich, ist der HDR modus auch nur eine nett gemeinte Spielerei.
 
Vielen Dank an euch alle. Es ist also kein echtes HDR.
Schade dass Google das trotzdem so nennt. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Besser hätte man es dann wohl "Schatten aufhellen" nennen sollen.
 
micleftic schrieb:
...
Deshalb finde ich, ist der HDR modus auch nur eine nett gemeinte Spielerei.

Der Meinung bin ich auch ... Nice to Have halt!
Es kann aber schon sein das er min. 2 Bilder macht ... denn die Personen sind ja durch ihre Bewegung etwas verschwommen. Oder er belichtet länger.

Ich hoffe es rutscht nicht ins OT ab.
Wenn ich mit meiner DSLR 3 JPEG Bilder über eine Belchtungsreihe mache, dann ist das doch eig. das gleich als wenn ich aus einem RAW Bild 3 JPEG Bilder mit unterschiedlchen Belichtungen erzeuge. (OK der Profi erkennt wohl das, dass Bildrauschen steigt) :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
uwescholz schrieb:
Vielen Dank an euch alle. Es ist also kein echtes HDR.
Schade dass Google das trotzdem so nennt. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Besser hätte man es dann wohl "Schatten aufhellen" nennen sollen.

doch es ist echtes HDR, denn genau, dass was du beschriebst, ist HDR. es wird eine höhere dynamik im kompletten bild erreicht.
natürlich kann man mit tools auch künstlerische bilder, z.b durch eine belichtungsreihe mittels einer dslr errechen, aber dass heißt nicht das es sich hier nicht um HDR handelt ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es echtes HDR ist - ich habe beim Ausösen mal etwas stärker verwackelt und dabei ein leichtes Doppelbild erhalten. Es sah schon irgendwie nach heller und dunkler Belichtung aus...

Die Belichtung lässt sich bei modernen Sensoren sehr schnell einstellen und auch sehr schnell nochmal auslösen - es muss ja auch nicht nochmal fokussiert werden.
 
Gizzmo schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es echtes HDR ist - ich habe beim Ausösen mal etwas stärker verwackelt und dabei ein leichtes Doppelbild erhalten. Es sah schon irgendwie nach heller und dunkler Belichtung aus...

Die Belichtung lässt sich bei modernen Sensoren sehr schnell einstellen und auch sehr schnell nochmal auslösen - es muss ja auch nicht nochmal fokussiert werden.

Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn man Objekte fotografiert, die sich bewegen, sind diese verschwommen und leicht verschoben.
Dies spricht ganz klar für echtes HDR!
 
Nach einigen Versuchen muss ich euch zustimmen. Es ist wohl "echtes" HDR, will sagen, es werden mehrere Bilder gemacht. Mehr als 3 werden es allerdings nicht sein. Okay, das Nexus ist ein Smartphone und keine Spiegelreflexkammera ;-)
 
Das reicht doch für Quich@Dirty locker aus. Ich mache in aller Regel auch nur 3, vielleicht mal 4 mit ner richtigen Kamera.
 
Das hat mit Spiegelreflex nichts zu tun. Es fehlt im prinzip nur der Spiegel der weg klappt. Ist dieser weg bleibt auch nur der sensor.
Gut an einer dslr ist ein wenig mehr an hochwertiger technik ;)

Edit
Extrem hdr dürfte mit der app hdr camera klappen. Da an den parameter bissel spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die HDR-Funktion für eine Automatik hervorragend. Die Szenerie muss eben auch ein HDR erfordern, damit man es einen Unterschied macht. Obwohl man guten HDRs ja nicht ansehen sollte, dass sie welche sind. :razz:


Edit: Warum ist es so wichtig ob die Kamera mehrere Fotos macht? Das ist doch nur ein notwendiges Übel beim manuellen HDR. Eine Automatik kann doch während einer Belichtung mehrere RAW Dateien wegspeichern. Theoretisch ist das viel besser als nacheinander geschossene Einzelbilder, zwischen denen sich unter Umständen sogar der Bildinhalt verändert.
 

Anhänge

  • IMG_20130110_162848.jpg
    IMG_20130110_162848.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_20130110_162834.jpg
    IMG_20130110_162834.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
dbum schrieb:
Edit: Warum ist es so wichtig ob die Kamera mehrere Fotos macht? Das ist doch nur ein notwendiges Übel beim manuellen HDR. Eine Automatik kann doch während einer Belichtung mehrere RAW Dateien wegspeichern.
Um mit unterschiedlicher Blende zu arbeiten, würde ich sagen.
Ich vermute, dass das Nexus zwei Bilder schießt:
Blende auf, Foto, Blende zu, Foto, zusammenrechnen.

Die Frage ist nur: Halt so ein kleiner Chip überhaupt eine echte Blende? ;)


Edit: Da das mit der Blende vermutlich Mist ist... wichtig ist doch die Belichtungszeit. Selbst mit RAW hast du nur gewisse Grenzen, in denen du das korrigieren kannst. Fehlende Informationen durch zu kurze (dunkle Details saufen im Schwarz ab) oder zu lange (helle Details gehen im grellen Weiß unter) kannst du auch aus RAW Dateien nicht wiederherstellen.
Was man aber tun könnte, anstatt komplett einzelne Fotos zu schießen:
Ein Foto mit langer Belichtung aufnehmen und während der Belichtungszeit 1-2 mal den aktuellen Zustand als Bild speichern. Ob das die Chips können? Keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende bleibt gleich. Mit verschiedenen Belichtungszeiten werden die bilder aufgenommen.

Mit anderer blende änderst du auch die tiefenschärfe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.435
fazerdirk
fazerdirk
B
Antworten
13
Aufrufe
16.955
Milestone 2
M
R
Antworten
0
Aufrufe
3.235
riedochs
R
Zurück
Oben Unten