HDR Fotos sehen aus wie ganz normale Fotos

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gizzmo schrieb:
Was man aber tun könnte, anstatt komplett einzelne Fotos zu schießen:
Ein Foto mit langer Belichtung aufnehmen und während der Belichtungszeit 1-2 mal den aktuellen Zustand als Bild speichern. Ob das die Chips können? Keine Ahnung ;)

Das hab ich doch oben geschrieben du Schnellmerker. ;) Ich bin der Meinung, dass das möglich sein muss.
 
Hat einer von euch schon mal die Funktion getestet?! Heftig, wie dieses großartige Feature hier von allen Seiten zerrissen wird :blink:
[Zu dieser ersten Zeile muss ich mich entschuldigen, ich habe nur die erste Seite des Threads gelesen, als ich diese Antwort schrieb.]

Das Nexus macht definitiv mehrere Bilder und es ist echtes HDR!

Erst mal ganz grundsätzlich: Wenn ihr HDR-Fotos macht, dauert es schon mal deutlich über eine Sekunde, bis die Kamera wieder reagiert. Das ist schon mal bedeutend länger als bei einem nicht-HDR-Foto. Zumindest das sollte doch schon mal auffallen.
Aber selbst wenn man das anders erklären möchte, hier ein unwiderlegbares weiteres Beispiel: Bewegt die Kamera mal während einer HDR-Aufnahme. Was werdet ihr sehen? Ein Foto, auf dem die verschiedenen Perspektiven vermischt sind. Warum? Weil nur ein Foto gemacht wird, dass dann Fake-HDR bearbeitet wird? Diese Theorie wird jetzt schon arg brüchig.

Noch nicht überzeugt? Im Anhang drei Fotos, alle vom Nexus 4, Stock Kamera. Ich fotografiere aus einer dunkeln Wohnung in Richtung Fenster, hellichter Tag.
Die ersten beiden Fotos sind normale Fotos, ein Mal mit Fokus auf die Wand - hier sieht man die Wohnung, aber das Fenster strahlt nur weiß. Dann Fokus auf das Fenster - nun erkennt man die Außenwelt, aber dafür ist die Wohnung schwarz.
Das dritte Foto (sofern die Upload-Reihenfolge erhalten bleibt) zeigt eine HDR-Aufnahme. Hier sieht man - und das mehr als nur deutlich! - dass man sowohl die Wohnung als auch die Außenwelt erkennt. Es ist nicht perfekt, aber ein massiver Vorteil!
 

Anhänge

  • hell aufgenommen.jpg
    hell aufgenommen.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 335
  • dunkel aufgenommen.jpg
    dunkel aufgenommen.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 343
  • HDR Aufnahme.jpg
    HDR Aufnahme.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex und uwescholz
Nur wievle die Kamera nicht reagiert ist das für dich ein Hinweis? Kleiner Tip, das Bild könnte ganz zufällig im Hintergrund zusammengerechnet werden - wie bei Photosphere. Es steht an sich außer Frage das mehhrere Fotos, oder was auch immer die Software nimmt, dzau verwendet werden. Beim "mitziehen" sieht man nur das evtl und max 1 Sekunde lange irgendwas benutzt wird.
dass dann Fake-HDR bearbeitet wird? Diese Theorie wird jetzt schon arg brüchig.
Für viele ist es schon ein Fake-HDR wenn Du 5 Fotos in 2 Minuten machst und die zusammenrechnest. Der eine oder andere nimmt sich da 30 Minuten Zeit und steht vor und währned der blauen Stunde rum und wartet einfach nur.
 
Hexxer schrieb:
Nur wievle die Kamera nicht reagiert ist das für dich ein Hinweis? Kleiner Tip, das Bild könnte ganz zufällig im Hintergrund zusammengerechnet werden - wie bei Photosphere.
Klar, ich sagte ja nur, dass es einem zumindest auffallen sollte. Weil es kein Beweis ist, folgt direkt danach noch ein weiteres, besseres Argument. Aber wenn du schon Photosphere ansprichst: Die wird ja auch im Hintergrund gerendert, die Kamera läuft währenddessen weiter!

Es steht an sich außer Frage das mehhrere Fotos, oder was auch immer die Software nimmt, dzau verwendet werden. Beim "mitziehen" sieht man nur das evtl und max 1 Sekunde lange irgendwas benutzt wird.
Ist das jetzt gegen oder für mich? Ich verstehe nicht ganz, worauf du hiermit hinaus willst...

Für viele ist es schon ein Fake-HDR wenn Du 5 Fotos in 2 Minuten machst und die zusammenrechnest. Der eine oder andere nimmt sich da 30 Minuten Zeit und steht vor und währned der blauen Stunde rum und wartet einfach nur.
Ok, das ist eine Frage der Definition. Ich dachte es eher so: Viele Kamera- und Bearbeitungsapps haben ja einen "Fake HDR"-Filter, der bei einem Bild den Kontrast etwas erhöht und somit einen HDR-Effekt erzeugt. Das nenne ich "Fake-HDR". "Echtes HDR" heißt für mich, dass wirklich mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten zusammengekleistert werden, um ein höheres Spektrum zu geben. Und das macht das Nexus, da bin ich mir ziemlich sicher. Siehe meine Beispielfotos.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.453
fazerdirk
fazerdirk
B
Antworten
13
Aufrufe
16.999
Milestone 2
M
R
Antworten
0
Aufrufe
3.250
riedochs
R
Zurück
Oben Unten