[GUIDE] Akkuguide zum Nexus 4 [GUIDE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MasterOfPuppets
Grob geschätzt würde ich sagen, "Ah okay, das ist die und die Bauart, sollte also ungefähr nach 800 Ladezyklen noch 80% der Ursprünglichen Leistung haben und somit 800/360 = 2,2 Jahre bei täglichem Aufladen eine gute Akkulaufzeit bieten."
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Schätzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
MasterOfPuppets schrieb:
Hintergrund ist, dass man den Akku nicht wechseln kann und ich gerne wüsste, wie das so in Zukunft mit diesem Akku abläuft.
Klar kann man den wechseln. Weitere Infos zum Akku sh. Anhang!
 

Anhänge

  • Nexus_4_Battery_01.jpg
    Nexus_4_Battery_01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.567
kirschcola89 schrieb:
Ganz ehrlich, ...habe das Nexus 4 inzwischen knapp 2 Stunden (mindestens) am PC hängen und habe gerade mal 15% mehr geladen, obwohl ich es dazwischen nicht genutzt habe. Das ist doch nicht normal. ...mein altes iPhone war in 1, 2 Srunden auf 100%. :unsure:
Über USB laden Handies sowieso langsamer. Das ist allein schon durch die Schnittstelle beschränkt.
Soweit ich weiß, ziehen "lowpower Geräte" 100 mA und "highpower Geräte" bis zu 500 mA.
Je nachdem, wie dein Handy da eingestuft wurde, läd es nun dementsprechend langsam. Lade also lieber über dein mitgeliefertes Netzteil, was mit 800mA läd, dann solltest du in 2100/800 = 2,625h mit einer kompletten Ladung fertig sein.
Alternativ kannst du dir natürlich noch stärkere Netzteile suchen, aber irgendwas werden die sich mit der 800mA Grenze wohl schon gedacht haben. Vermutlich, dass die Hitzeentwicklung möglichst gering bleibt (was den Akku zB langsamer altern lassen sollte)

@laborskript:
Vielleicht hast du mich da jetzt auch missverstanden, das sollte nur eine beispielhafte Aussage dazu sein, was ich mir als Antwort gewünscht hätte.
Da sich anscheinend niemand (ohne Zeitreisemaschine) eine vernünftige Antwort auf meine Frage vorstellen konnte, habe ich eben mal ein Beispiel dafür gegeben :)
Obwohl die Werte die ich da gewählt habe, denke ich realistisch sind, war das komplett ausgedacht.
Ich suche jemanden, der mir so einen Satz mit einer eigenen Einschätzung hinschreiben kann ;)

@increpidix:
Okay danke für die Aufklärung, dass es wohl doch möglich ist.
Wird dann eventuell nach Ablauf der Garantie interessant (vorher sollte es wohl eh nicht so starke Akkuprobleme geben).
Aber na ja, vorgesehen ist es nun mal trotzdem nicht, daher würde ich das "kann" in Anführungszeichen setzen.
 
@MasterOfPuppets
Mit ist klar, dass das von dir ausgedacht war.
Und genau deshalb habe ich sie zitiert.
Weil dir jede Einschätzung den gleichen Informationsgehalt bieten wird, wie deine ausgedachte Schätzung.

Und die Info, dass der Akku austauschbar ist, ist auch nur so eine Halbinfo.
Wenn man das macht, dann ist die Garantie hin, weil man da nicht einfach so rum basteln soll.
Und so weit ich weiß, gibt es den Akku des N4 auch nicht einzeln zu kaufen. Also könnte man höchstens den Akku aus dem einen N4 mit dem eines anderen N4 tauschen.
Sinnvoll ist aber was anderes.
Aber das hast du ja schon selbst erkannt. ;-)
 
Der Akku ist austauschbar, das ist Fakt - also schon auch eine vollwertige Info. Dass dabei die Garantie verloren geht, könnte man natürlich nebenbei erwähnen; ändert aber nix an der Tatsache, dass die Möglichkeit auf jeden Fall gegeben ist.

Und Ersatzakkus gibt es sehr wohl, einfach mal googeln... z.B. hier! Akku Original LG EAC61898601 / BL-T5 LiIon Produkte
 
@MasterOfPuppets: läd das Netzteil nich sogar mit 1,2A? Steht bei mir jedenfalls so auf dem Netzteil drauf (Output 1,2A) oder wird das dann trotzdem vom N4 auf 800mA runtergeregelt.?
Mein N4 ist jedenfalls immer sehr schnell aufgeladen wenns fast leer war, glaub max. 2 stunden ist das teil voll aufgeladen.

Geht jedenfalls um einiges schneller als bei meinem alten SGS1, das hing knappe 3h am ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jedenfalls schon öfter gelesen zu haben, dass das Ding auf 800mA gedrosselt ist (um den Akku zu schonen) und es deshalb etwas überdimensioniert ist, damit das Netzteil selbst nicht heiß wird (wie das bei voller Last eben so ist).

Würde auch zu der Ladezeit passen, die die meisten Leute angeben (etwas über 2 Stunden um es voll zu laden, wenn es noch ca. 15% hat)

Bei 1200mA wäre es aber deutlich unter 2 Stunden um von 0% auf 100% zu kommen.
Kann man ja einfach mal testen, wenn man das nächste mal wieder läd :)
Ich frage mich aber, ob ein solcher Lithium-Ionen-Akku überhaupt gleichmäßig geladen wird und wie viel der 2100mAh man tatsächlich benutzt (der Akku wird ja nie ganz leer).
Wahrscheinlich kann man da jetzt auch nicht einfach 2100/800 bzw 2100/1200 rechnen, um auf die exakte Ladezeit zu kommen, sondern hat irgendwo ein paar Ungenauigkeiten drin :)

Edit: Hab jetzt in einer Stunde von 61% auf 93% geladen, entspricht also ca. 700mA, wobei man natürlich die generelle Ungenauigkeit der Akkuanzeige einbeziehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickhawk schrieb:
@MasterOfPuppets: läd das Netzteil nich sogar mit 1,2A? Steht bei mir jedenfalls so auf dem Netzteil drauf (Output 1,2A) oder wird das dann trotzdem vom N4 auf 800mA runtergeregelt.?
Mein N4 ist jedenfalls immer sehr schnell aufgeladen wenns fast leer war, glaub max. 2 stunden ist das teil voll aufgeladen.

Geht jedenfalls um einiges schneller als bei meinem alten SGS1, das hing knappe 3h am ladegerät.

Also mein galaxy nexus mit 1750mA akku ist in 2 std voll. Das n4 braucht etwas länger 2std bis 3 std je nach akkustand. Würde also vom gefühl her schon auf 2100 mA kommen. Leider ist dieser ruck zuck leer.

Am gnex mit selber rom cm10 hält er deutlich länger.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
increpidix schrieb:
Klar kann man den wechseln. Weitere Infos zum Akku sh. Anhang!


Gibt es überhaupt ersatz Akkus?
 
Naturstrom schrieb:
Gibt es überhaupt ersatz Akkus?

Liest du auch, oder fragst du einfach gleich drauflos? :rolleyes:

Ich kann dich sogar verstehen wenn du zig Seiten zurück suchen müsstest, aber nicht einmal 6 postings über deinem wurde das schon, sogar mit Link zur Bestellung, von increpidix beantwortet...

Gruß


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: increpidix
increpidix schrieb:
Der Akku ist austauschbar, das ist Fakt - also schon auch eine vollwertige Info. Dass dabei die Garantie verloren geht, könnte man natürlich nebenbei erwähnen; ändert aber nix an der Tatsache, dass die Möglichkeit auf jeden Fall gegeben ist.

Und Ersatzakkus gibt es sehr wohl, einfach mal googeln... z.B. hier! Akku Original LG EAC61898601 / BL-T5 LiIon Produkte

genau z.b hier wie erwähnt paar postings zurück,

nur frage ich mich wofür man den tauschen muss ? ok wenn der mal defekt sein sollte was ja so gut wie garnicht mehr passiert, (zumindest bei meinen handys), oder es kommen welche mit mehr power, dann würde ich den auch mal tauschen aber ansonsten braucht man das ja nicht. :cool2:
 
braucht man nach gut 1,5 jahren sicher mal :) da ist die kapazität dann durchaus schon geschrumpft ..
 
Kann ich garnicht glauben mein altes galaxy s was noch mein kollege jetzt weiter nutzt ist 3 jahre alt und der erste akku hält wie am ersten tag..... Also ich glaube in der regel braucht man so schnell nichts aus tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hab mal irgendwo davon gelesen, dass Lithium-Ionen-Akkus so grob eine Lebensdauer von 500-800 Ladezyklen haben.
Mit Lebensdauer war aber gemeint, dass der Akku noch mindestens 80% der ursprünglichen Leistung erbringt.
Wenn man mal von 600 Ladezyklen ausgeht und das Handy jeden Tag läd, kann man so von 1,5 - 2 Jahren ausgehen, bis der Akku 1/5 weniger Leistung hat.

Eigentlich aber eher mehr, weil man den Akku ja nicht jeden Tag voll ausreizt, aber ich bin da alles andere als ein Experte, das sind nur Spekulationen auf der Basis irgendwelche Informationen aus dem Internet.
 
Nachdem ich bei meinem Desire drei jahrelang den Akku nicht austauschen musste und eher durch aktuellere Roms sehr gute Laufzeiten hatte, ist mir ein austauschbarer sowas von egal. Wenn nötig, schraube ich selbst am N4 rum.

Ansonsten sind die Punkte des Guides recht gut.
 
guckst du hier Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien steht alles über die Pflege eines Akkus drinnen.Wichtigste ist: viele kleine Ladungen 50 /60/70% auf 100% (sind aber keine 100%,Anzeige lügt) sind besser, als grosse unter 30% auf 100%.
 
Also ich habe meinen Doktor nicht an der BatteryUniversity gemacht aber laut meinem Empfinden war die erste Ladung nicht gleich der fünften.
Bei den ersten 3 Ladungen hat der Akku wesentlich kürzer gehalten erst später wurde es immer besser (erst 1 Tag, dann 1,5 Tage, jetzt fast 2 Tage).
Nehmen wir mal an, ich würde den Akku nicht sofort bei 50% laden dann würde ich damit die Lebensdauer verlängern oder etwa nicht? Weil ich damit weniger Zyklen benötige (wenn man von max. 800 ausgeht) oder verstehe ich das falsch?
Zumindest hat es meinem Defy+ nicht geschadet.
Bin verwirrt :(

P.S.: Ich glaube es ist besser man denkt gar nicht darüber nach ;)
 
Die Aussage von cyberdroid kann ich bestätigen, zumindest gefühlsmäßig hat der Akku nach den ersten paar Tagen immer länger gehalten, bei gleichbleibender Nutzung meines Nexus 4.
Hab das Gerät jetzt knapp 1,5 Wochen und der Akku hält deutlich länger als am 1. oder 2. Tag. Mein Prozedere war nach dem Auspacken ans Ladegerät bis 100 %, dann abends bei knapp wieder 20% ans Ladegerät.
Gestern Abend habe ich es abends schon bei 50 % ans Ladegerät gehangen...
Benutzung ist täglich ca. 2 Stunden Musik am Tag über Kopfhörer, bisschen Internet, WhatsApp, Facebook und mal ein paar Minuten spielen in der Mittagspause.
Laufen tut das Ganze auf 4.2.1 Stock Rom.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, ich würde den Akku nicht sofort bei 50% laden dann würde ich damit die Lebensdauer verlängern oder etwa nicht? Weil ich damit weniger Zyklen benötige (wenn man von max. 800 ausgeht) oder verstehe ich das falsch?
Na ja, soweit ich informiert bin, ist es auch ein Zyklus wenn du 10 mal von 90% auf 100% auflädst. Insgesamt hast du 100% aufgeladen => Ein Ladezyklus.

Also wann du deinen Akku lädst, ist eigentlich vollkommen egal (solange er nie ganz leer geht, zB 0% hat und dann lässt du ihn 3 Monate nicht aufgeladen rumliegen und er verliert noch mehr der Restkapazität, bis er schließlich Schäden davontragen kann)
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
Ja, dast stimmt was cyberdroid und 6800ultra schreiben. Ist normal, dass die verwendeten Akkus nach 2 Wochen erst "warmgelaufen" sind und ihre maximale Kapazität ausreizen. Euer Gefühl täuscht euch also nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten