Google Sphere Aufnahmetechnik?

r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo,

weiß jemand wie man Sphere-Bilder am besten aufnimmt? Wie bekommt man die besten Ergebnisse? In welcher Reihenfolge klappert man seine Punkte am besten ab?
 
genau die selbe Frage beschäftigt mich auch, endlich mal eine vernünftige Frage hier und nicht nur mein nexus hat mängel.
 
Also ich gehe so vor:

Mitte dann nach oben dann unten dann einen nach rechts und nach oben dann wieder nach rechts und nach unten. Das die ganze Zeit, die Fotos sehen wohl einiger maßen gescheit aus:


Und das war mein erstes Foto damit, man muss auch drauf achten das man die Cam nicht um sich dreht sonder man sich selber um die Cam dreht. D.h. die Cam muss immer an der selbern stelle bleiben so entstehen die besten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eine Rolle wie schnell man schwenkt? Teilweise bekam ich schon die Meldung "zu schnell" 8´(o.ä.).
Dachte es geht nur um die Bilder, die an den Punkten geschossen wird..
 
Möglicherweise hast du den Lagesensor verwirrt mit zu schnellen Bewegungen.
 
Ich glaub, dass sich das 'zu schnell' auf die blauen Punkte bezieht.. Wenn man die blauen Punkte überquert, ohne dass ein Bild geschossen wird, sagt es einem, dass man zu schnell sei..
 
@ gummybear

Ist klar dass die Ergebnisse im Raum nicht so gut werden, ein wenig Abstand sollte man schon haben, also draussen sind die Ergebnisse 1a. Auch wenn man sich mit der Cam dreht. Ich kann später mal was hochladen.

@ zu schnell
Ja das kommt daher wenn man über den blauen Punkt hinausschießt
 
Ich hatte auch schon mal, dass durch das "zu schnell" die Bilder etwas verdreht zusammengesetzt wurden. Das Ergebnis ist also besser, wenn man das Handy schön gleichmäßig langsam bewegt. Vor allem in der Nähe der Punkte sollte man langsamer werden, damit die Bilder nicht verwischen. (Die Kamera braucht ja eine gewisse Öffnungszeit, in der sich weder Kamera noch Ziel bewegen sollten.)
 
man muss auf jeden fall aufpassen, dass das N4 immer waagerecht bleibt. also als wenn man eine Wasserwaage balanciert.
 
Eine kleine Wasserwaage in der App wäre wirklich keine schlechte Idee.
 
Etwas OT, aber ich frag mich immer wo der Vorteil von Photosphere ist. Rein theoretisch könnte man ja, wenn ein einfaches Foto nicht langt, sich auch mit dem Video-Modus einmal im Kreis drehen, oder nicht? Gerade wenn man hier liest wie aufwendig ein Photosphere Foto ist.
Muss dazu sagen, dass mein Nexus noch nicht da ist, übersehe ich vielleicht einen Vorteil?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier mal eine kleine Anleitung die von Google stammt aber nie veröffentlicht wurde.

Sleepy86 schrieb:
Rein theoretisch könnte man ja, wenn ein einfaches Foto nicht langt, sich auch mit dem Video-Modus einmal im Kreis drehen, oder nicht?

Mit einem Video kannst du vielleicht ein 360° Panorama machen, aber ein Photoshpere-Foto zeichnet auch 360° hoch und runter aus, also in alle Richtungen. Das wäre mit dem Video zu kompliziert, weil du dann mehrere Videosequenzen zusammenbasteln müsstest.
 

Anhänge

  • photosphere.jpg
    photosphere.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leinpfad und Sleepy86
Sleepy86 schrieb:
Etwas OT, aber ich frag mich immer wo der Vorteil von Photosphere ist. Rein theoretisch könnte man ja, wenn ein einfaches Foto nicht langt, sich auch mit dem Video-Modus einmal im Kreis drehen, oder nicht?
Photosphere ist halt schon eine ziemlich geniale Sache, du kannst dich danach quasi an den Ort versetzen wo das Foto aufgenommen wurde und nach herzenslust umschauen.
Ausserdem funktioniert das Stitching und der Abgleich der Belichtung etc. ausgezeichnet.
Und so aufwendig ist es wirklich nicht, einfach nur langsam einmal den kompletten Sichtbereich mit dem Handy abgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sleepy86
Super, danke euch beiden! Da habe ich ja noch einen Grund mehr mich aufs Nexus zu freuen:)

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
runter --> eine Aufnahme nach rechts --> hoch ---> eine Aufnahme nach rechts--> runter ---> usw :-D
 
Muss man eigentlich immer ne komplette Spehere machen?
oder kann man nach der Hälfte aufhören und es wird dennoch richtig zusammen gesetzt?
 
kannst auch nach beliebiger anzahl bilder aufhören.
 
Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie gut sich das Handy noch auskennt, an welcher Position es ist. Mit meinem Omnia 7 und PhotoSynth (WP7.5) habe ich öfters mal, besonders bei schnellen Bewegungen und zu hellen/dunklen Bereichen die Aufnahme wiederholen müssen. Liegt aber vermutlich auch am Gyro-Sensor, der ja Winkelbeschleunigungen misst.
 
Meine persönliche Erfahrung: Zufall! Ich habe ein Motiv aus Spaß mehrfach fotografiert, manchmal war das Ergebnis perfekt obwohl ich einfach schnell gemacht hatte, manchmal gab es grobe Fehler obwohl ich besonders sorgfältig gearbeitet habe. Ich denke ich werde in Zukunft einfach immer nach Möglichkeit zwei Aufnahmen machen. :)
 
Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Kamera? Ich komme mit dem Sphere-Feature nicht klar und möchte gern nachlesen ( und nicht hier mit Fragen nerven...).
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
780
Ecksperts
E
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
L
Antworten
11
Aufrufe
2.607
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten