Gmail via Exchange auf dem N4

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Conbey

Dauer-User
60
Habt ihr schon mal Gmail auf dem N4 via Exchange eingerichtet? Bei mir wird das Konto zwar eingerichtet, aber Push bzw. generell der Email Abruf funktioniert dann nicht mehr.
Mir wird nur ein Kreis (Eieruhr) angezeigt mit dem Vermerk : warten auf Synchronisation, ihre Emails werden gleich angezeigt.

Bei mir klappt die Exchange-Anbindung einwandfrei. Aber mit Gmail hat die nix zu tun ;)

Keine Probleme in der Hinsicht mit Stock und verschiedenen CM10.1 Nightlies bislang.

Ich denke er meint einen richtigen Exchange Server. So wie bei mir.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Email Abruf generell wohl nicht funktioniert! Andere Konten welche auf 15 Minuten Abruf stehen werden auch nicht abgerufen. Erst beim manuellen Abruf kommen die Mails an.
Wobei das aber erst seit kurzem so ist, am Anfang hat das alles funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

pimp0r schrieb:
Ich denke er meint einen richtigen Exchange Server. So wie bei mir.

Welchen hast du genommen? Ich habe m.google.com eingetragen.

Nein. Ich nutze für die Google Emails die GMail App.
Im Geschäft setzen wir einen Exchange Server ein (Outlook, Microsoft usw....)
Dafür nutze ich die Exchange Anbindung um die Geschäft Emails zu lesen.
Ich glaube das hat er gemeint.
Zumindest funktioniert bei mir die Anbindung an einen Exchange Server richtig.

Nein nein, dass meine ich nicht! Wenn ich Gmail via Push abrufen möchte, muss ich das Konto als Exchange Konto einrichten.

in der GMail App nicht !!! In der GMail App ist das push automatisch drin.
Nur in der normalen Email App !!
Das war nur auf dem Iphone notwendig. Auf einem Android wird in der Regel die GMail App genutzt. Zumindest bei mir.

Bei mir nicht, da ich drei Konten abrufen muss! ;-)

Drei GMail Konten ?

Nein! Gmail, Yahoo und Netcologne.

GMail mit der Gmail App und Yahoo und NetCologne mit der Email App.
Wenn du unter Konten ein Google Konto hast dann werden die Email automatisch auf die GMail App gepusht.
Wenn du jedoch allgemein Probleme mit der EMail Zustellung hast dann ist das wohl ein anderes Problem.
Es ist nicht so wie unter Iphone wo man unter Exchange Konto den GMail Account hat einrichten müssen um Push zu haben.

Gmail = die rote Mail-App
Yahoo und Netcologne = die gelbe Mail-App

Hat alles nix mit Exchange zu tun. ;)

• Danke
Reaktionen: pimp0r
Ok, vielleicht muss ich es nur besser erklären.
Ich nutze die Gmail App (rot) nicht, sondern nur die Email App (gelb). Grund ist, dass ich nicht zwei Apps haben / nutzen möchte. Die Einrichtung habe ich genau wie damals auf meinen Desire Geräten sowie dem S3 gemacht. Und am Anfang lief auch meiner Meinung nach alles. Bis ich dann Gmail als Exchange Konto eingerichtet habe um es via push in der gelben Email App zu nutzen. Weder der Abruf via Exchange klappt noch der der normale Abruf alle 15 Minuten klappt.

Das liegt daran das Google seinen Sync via Exchange-Protokoll eingestellt hat. Du musst es über IMAP abrufen.

Ich hab ja geschrieben, dass momentan kein Abruf klappt. Hab das Exchange Konto wieder gelöscht, aber trotzdem wird nichts automatisch (alle 15 Minuten) abgerufen.

Du könntest es dann mit der Gmail APP trotzdem testen. Oder eine andere E-Mail app nehmen. Vielleicht kannst du so das Problem eingrenzen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Monarch2
Ich würde mal versuchen, in der App-Verwaltung alle Daten und Caches der beiden Mail-Apps zu entsorgen, und dann nochmal neu einzurichten.

Pumeluk2 schrieb:
Das liegt daran das Google seinen Sync via Exchange-Protokoll eingestellt hat. Du musst es über IMAP abrufen.

nö stimmt nicht
Das Exchange ActiveSync kann erst ab dem 30.01. nicht mehr neu eingerichtet werden...